Episodenguide // 2x12 // Die Invasion (Invasion) – SLiDERS DiMENSiON
 

Die Invasion
2x12
Invasion

Start Episodenguide 2. Staffel Die Invasion

 

 
  Die Sliders müssen erkennen, dass es noch eine andere Lebensform gibt, die zwischen den Dimensionen reisen kann: Die Kromaggs. Diese Rasse ist eine aggressive Lebensform, die versucht, so viele Welten in anderen Dimensionen zu erobern wie nur möglich. Die Kromaggs nehmen die vier Freunde gefangen...  


 

Episodenbeschreibung
   
 
     
  Die Sliders landen dieses Mal in einer sehr verlassenen Erde. In der Stadt ist es vollkommen still. Die Wände, Autos und Straßenschilder sind mit Graffiti ("Sie werden kommen", "Kromaggs Regeln", "Kromaggs sind hier" und "Das Ende ist hier") vollgesprüht und es liegt eine Menge Müll auf den Straßen.

Nach dem sie sich etwas umsehen, bemerkt Quinn, dass der Timer von einem fremden Signal gestört wird. Er versucht es aufzuspüren, da sonst kein Slide möglich ist. Selbst wenn sie 100 Meilen von der Quelle entfernt wären, würde es nicht funktionieren. Plötzlich bemerkt Arturo ein riesiges Flugobjekt, dass sich den Sliders nähert. Quinn richtet den Timer auf das Schiff und aktiviert ihn. Daraufhin wird die Steuerung des Schiffs beeinflusst und stürzt ab.

Die Sliders begeben sich zu dem abgestürzten Schiff. Der Professor untersucht ein Wrackteil und findet heraus, dass es organisch ist. Ein lebendes Schiff, vermutlich von einem anderen Planeten. Doch ein Mann, der sich gerade nähert widerspricht dem Professor. Er sagt den Sliders, dass die Kromaggs den Absturz mit gnadenloser Grausamkeit rechen werden. Rembrandt fragt den Mann was Kromaggs sind. Er sagt es sind Plünderer, Killer und essen menschliche Augen. Sie kamen auf diese Erde um sie zu erobern. Wade erkennt ein Armand des Mannes. Er scheint aus einer Nervenheilanstalt zu kommen. Der Mann verabschiedet sich und verschwindet mit zwei Frauen.

Quinn und Arturo wollen in das Manta-Schiff um mehr über die Kromaggs zu erfahren. Wohlmöglich, dass die Insassen überlebt haben. Im Inneren gibt es viele unbekannte Apparate und Geräte. Eine Weile später finden sie einen toten Kromagg. Es ist ein affenähnlicher Mensch. Am Handgelenk entdeckt Arturo ein Armand. Als er es entfernt ertönt ein Alarm.

Draußen ist es mittlerweile Dunkel geworden und die Sliders rennen schnell von dem Schiff weg. Zwei andere Kromaggs haben sich bereits auf den Weg gemacht um sie zu verfolgen. Es sind nur noch 23 Sekunden bis zum Slide. Die Chance den Kromagg zu entkommen. Als Quinn den Wirbel öffnet, sieht er wie sich ein weiterer, roter Vortex öffnet. Kromaggs kommen also keines Wegs von einem anderen Planeten, sondern stammen von der Erde - einer parallelen Erde und können, wie die Sliders auch, durch die Dimensionen reisen. Dennoch können sich die vier Freunde rechtzeitig auf die nächste Welt retten.

Dort kommen sie auf eine Erde, wo die USA von den Franzosen kolonisiert wurde. Quinn, Arturo, Remmy und Wade gehen in ein Restaurant und unterhalten sich über die Kromaggs. Während sie das tun, wertet ein Kromagg die Videoaufzeichnung von dem abgestürzten Schiff aus...

Als die Sliders fertig mit Essen sind gehen sie durch die Stadt. Plötzlich öffnet sich ein Wurmloch und ein Manta-Schiff kommt hindurch. Es ist wohl dem aktivierten Armband gefolgt, welches der Professor dem toten Kromagg abgenommen hat. Die Sliders werden mit einem Betäubungsstrahl gelähmt und auf das Schiff gebracht.

Als sie wieder erwachen, stellen sie fest, dass sie mittels Schwerkraft an der Wand gefesselt sind. Eine weiterer Mensch ist anwesend - Ein Frau, die sich als Mary vorstellt. Die Sliders sind nun "Gäste" der Kromagg Dynastie und reisen gerade durch einen interdimensionalen Tunnel auf den Außenposten 113 um zu entscheiden wie es mit den Sliders weitergeht. Denn sie haben ein Friedensschiff zerstört und einen Kromagg damit getötet. Das Schiff wahr laut Mary auf keiner Invasionsmission. Weiter erfahren sie von Mary, dass sie als telepatische Dolmetscherin fungiert, weil die Kromaggs die menschliche Sprache nicht nutzen wollen. Sie wurde als kleines Kind auserwählt um für die Kromaggs zu arbeiten.

Auf Erde 113 angekommen, befinden sich die Sliders in getrennten Gefängniszellen, die von einem Energiefeld gesichert werden. Rembrandt wird in einen anderen Raum beordert um ihn zu befragen. Dort trifft er überraschenderweise auf seinen Vater. Er erzählt Rembrandt, dass die Heimaterde der Sliders von den Kromaggs besucht wurde um die Menschen dort friedlich zu unterstützen. Rembrandts Vater möchte die Koordinaten von der Heimaterde haben. Da die Sliders einen Kromagg getötet haben wollen sie die Koordinaten überprüfen um zu sehen, dass die Sliders und Menschen von der Erde keine Gefahr darstellen. Vielleicht lassen sie Remmy dann mit seinem Vater zurück zu seiner Familie gehen. Sein Vater erwähnt auch Remmys Schwester. Aber er hat nie eine Schwester gehabt. Das ist für ihn ein Zeichen, dass Remmy nicht mit seinem Vater spricht. Die Kromaggs wollen damit nur die Herausgabe der Koordinaten erzwingen, da sie glauben die Sliders sind eine Vorhut für eine Invasion auf die Kromaggwelt. Aber auf ihrer Erde wissen die Menschen noch nicht mal von der Existenz der Kromaggs.

Auch Arturo der mit Rembrandt eine Zelle teilt, wurde befragt um die Koordinaten herauszufinden. Ein andere Insasse ruft nach dem Professor, da er sich einsam fühlt. Dabei erfährt er, dass die Kromaggs die Menschen als Sklaven halten oder sogar als Nahrung dienen. Doch plötzlich erscheint Rembrandt im Gang auf und betritt die Zelle. Der Rembrandt der schon in der Zelle war ist wieder verschwunden. Offenbar war es eine hypnotische Suggestion der Maggs.

Wade ist unterdessen ebenfalls bei den Kromaggs. Sie soll mit Lichteffekten zur Herausgabe der Koordinaten beeinflusst werden. Die Kromaggs versprechen ihr die Rückkehr auf ihre Erde, wenn sie kooperiert. Aber Wade weiß sie nicht, da die Sliders unkontrolliert durch die Dimensionen reisen. Doch das können die Kromaggs nicht als Antwort akzeptieren und drohen sie oder ihre Freunde zu töten.

Während Arturo, Rembrandt und Wade planen von dieser Erde zu entkommen, da sie denken Quinn könnte schon tot sein, weil er den Kromagg getötet hat. Aber Quinn befindet sich in Wirklichkeit bei Mary in einem großen Garten unter einer Glaskuppel. Mary erzählt ihm wer die Kromaggs wirklich sind, was sie vorhaben und woher sie stammen. Sie haben Angst, da Quinn und seine Freunde die ersten Menschen sind die über interdimensionale Reisemöglichkeiten verfügen. Mary gibt ihm einen Schlüssel um seine Freunde aus der Zelle zu holen. Denn schon am nächsten Tag sollen sie hingerichtet und Quinn auf die Welt der Kromaggs gebracht werden. Dort soll er gefoltert um so an die gewünschten Informationen zu kommen.

Quinn wird derweil wieder zurück in die Zelle gebracht. Dort wendet er den Schlüssel an um das Kraftfeld zu abzuschalten. Bei dem Versuch zu fliehen alarmiert ein augenloser Gefangener die Kromaggs. Somit wird es den Sliders erschwert zu entkommen. Bei einer günstigen Gelegenheit entdeckt Quinn den Slidemechanismus der Kromaggs und zerstört ihn.

Zwei Soldaten haben mit ihren Lasern das Feuer auf die Sliders eröffnet, werden aber von Mary aufgehalten. Dadurch wird auch sie angeschossen und stirbt kurz darauf. Sie öffnet den Sliders noch einen Tunnel auf die letzte Welt auf dem sie waren und übergibt ihnen den Timer. Denn nur von der Neu-Frankreich Erde aus können sie dann mit dem Timer weitersliden. Ihnen bleiben dafür nur 38 Minuten.

Unterdessen auf Erde 113: Die Kromaggs haben schließlich herausgefunden, dass die Sliders die Koordinaten für ihre Heimaterde tatsächlich nicht kennen. Man hat einem der Sliders ein Ortungsgerät implantiert um so die Reisen der Vier zu verfolgen. In der Hoffnung, dass sie die Erde dann erobern können. Was die Sliders aber nicht ahnen konnten: Mary war nur ein Mittel ihnen die Flucht zu ermöglichen und hat ihren Tot vorgetäuscht. Sie bekommt als Belohnung mehr Freizeit in dem großen Garten und wird danach wieder in einen Käfig gesperrt.
 


 

Review
   
 
     
  Die Invasion ist wohl eine der besten Folgen der Staffel und vielleicht der ganzen Serie. Hier wird der Grundstein für die Kromaggs, einer gefährlichen Spezies die ebenfalls durch die Dimensionen reisen kann und so ganze Welten erobern will, gelegt, die in der vierten und fünften Staffel noch ein wichtige Rolle spielen werden.

Doch der Erfinder der Kromaggs, Tracy Tormé, zog sich am Ende der zweiten Staffel aus der Serie zurück und auf die Geschichte wurde in der dritten Staffel vorübergehend nicht weiter eingegangen. In Das Böse im Nebel werden sie noch einmal kurz erwähnt. Erst ab der vierten Staffel rückte sie regelrecht in den Mittelpunkt und zog sich so, bis auf wenige Episoden, fast durch die ganze Staffel. Ab der fünften Staffel reduzierte man dann wieder die Auftritte der Maggs ein wenig.

Leider veränderte sich damit auch das Aussehen. In der zweiten Staffel noch affenähnliche Kreaturen, entwickelten die Autoren und Produzenten ab der vierten Staffel ihre eigene Form. Dadurch entstanden natürlich einige Unstimmigkeiten.

Ursprünglich wollten Studio und der Sender FOX diese Geschichte um die Kromaggs nicht. Aber Tromé konnte sich durchsetzen und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen und bringt viel neues in die Serie. Ebenso konnte er auch über Umwegen einen alten Bekannten mit unterbringen. Jason Gaffney als Conrad Bennish Jr. taucht in Die Invasion ein letztes Mal auf. Denn auch hier wollte das Studio sowie FOX eigentlich keine weiteren Auftritte von Bennish. Darum führte man ihn einfach nur als namenlosen Gefangenen.
 



Ich sah: Sliders (Die Sliders-Tagebücher)
 
     
Die Dokumentation der langen Reise des YouTubers MortAhead durch die fünf Staffeln... In dieser Videoreihe, den Sliders-Tagebüchern, gibt er uns eine kurze Zusammenfassung sowie eine Kritik der Sliders-Episode. Für diese Folge gibt es auch einen Standard-Cut.
     
   


 

Erstausstrahlungsdaten
   
 
     
  28.06.1996 Invasion  
  05.04.1998 Die Invasion  
  24.09.1996 Un monde d'envahisseurs  
  10.09.2000 Invasione  
  unbekannt Invasión  
  unbekannt Вторжение  
  unbekannt -  
  unbekannt Invaze  
  06.07.2000 Kromagg-dynastian vangit  
  unbekannt Az invázió  
  16.08.1997 Inwazja  
  unbekannt   invasie  
  unbekannt   ionradh  


 

Doppelgänger
   
 
     
  Rembrandt Brown  
     
 
   

Der Professor wird für wenige Minuten mit einer Kromagg-Illusion von Rembrandt in eine Zelle gesperrt, um so die Koordinaten der Heimatwelt der Sliders zu bekommen. Außerdem muss es wohl einen weiteren Rembrandt Brown geben, denn man sieht eine Szene zwischen unserem Rembrandt und einem Doppelgänger seines Vaters. Auf dessen parallel Dimension hat er auch eine Schwester.
 



Fehler und Ungereimtheiten
 
     
  Hier werden die Fehler und Ungereimtheiten, auch Bloopers und Nitpicks genannt, näher beleuchtet. Wenn ihr mehr davon sichtet könnt ihr die Filmfehler gern einsenden und vielleicht werden sie schon bald hier mit aufgelistet sein... Danke!  
     
  Das verschwundene Geld  
     
 
 

Auf Bild 1 sieht man wie Remmy einem Straßenmusiker Geld geben will. Doch in der nächsten Szene (Bild 2), als Rembrandt das Essen bezahlen soll, hat er plötzlich kein Geld mehr und sucht es verwundert in allen Taschen!? Wurde es vielleicht gestohlen?
 
     
  Plötzlich Menschenleer  
     
 
 

Wie wir auf Bild 1 sehen können, laufen viele Leute über den Marktplatz. Doch nur nach wenigen Sekunden (Bild 2), als die Kromaggs die Sliders angreifen, sind alle Fußgänger verschwunden und das noch bevor die Kromaggs gekommen sind. Man hört auch kein Geschrei oder ähnliches.
 
     
  Die Armbanduhr  
     
 

Als Remmy und Quinn in einer Zelle der Kromaggs gefangen gehalten werden, sagt Remmy das ihm der Aufenthalt wie Stunden vorkommt. Quinn meint daraufhin, dass es die Absicht der Kromaggs ist, die Gefangenen in Fenster- und Uhrenlose Zellen zu sperren. Doch wenn man genau auf Quinns Handgelenk schaut sieht man einen Teil seiner Armbanduhr!
 


 

Parallele Erden
   
 
     
  ID 046 Rollerskater Erde
Unbekannte Aufenthaltsdauer  
     
 
   

Viel ist über diese Erde nicht bekannt. Rembrandt hat in einem Casino mehrere Silbermünzen gewonnen und kaufte sich Rollerskate-Schützer für Arme und Knie sowie einen Helm um beim nächsten Slide nicht so hart zu landen. Er nannte sie darauf hin (in der deutschen Fassung) Zeitreise Pads.
 
     
  ID 047 Eroberte Erde
Ca. 8-9 Stunden  
     
 
   

   

   

Diese Welt wurde kurz vor der Ankunft der Sliders von der Kromagg Dynastie erobert. Denn die Lebensmittel, die auf den Straßen liegen sind noch frisch und Graffiti-Farbe an den Wänden, Autos und Straßenschildern ist noch feucht. Unter anderem kann man dort folgendes Lesen: "Sie werden kommen", "Kromaggs Regeln", "Kromaggs sind hier" oder "Das Ende ist hier".

Mit ihren riesigen Manta Schiffen haben die Kromaggs die Straßen nach Menschen durchsucht um sie zu versklaven. Nur wenige konnten dem Angriff entkommen und halten sich versteckt. So treffen die Sliders zum Beispiel auf drei Leute aus der Nervenheilanstalt "Gate Haven".

Der Timer der Sliders wurde von einem Manta Schiff beeinflusst. Dadurch war es unmöglich ein Slidefenster zu öffnen. Aber auch umgekehrt stört dieser das Schiff und Quinn kann es in der Nähe eines Freizeitparks zum Absturz bringen. Dabei stirbt der Kromagg Pilot.
 
     
  ID 048 Neu-Frankreich Erde
Unbekannt / 38 Minuten  
     
 
   

Das Nordamerika dieser Erde wurde von den Franzosen besiedelt, die USA nennt sich hier "Neu-Frankreich" und Kalifornien trägt den Namen "Versailles West". Auch die Autos sind typisch französisch und die Bauwerke lassen ebenfalls auf französische Architektur schließen. Im Golden Gate Park gibt es Akkordionspieler und Baguettverkäufer radeln umher um ihre Waren zu transportieren.

Die Engländer, sowie deren Essen, sind auf dieser Welt nicht besonders beliebt. Ein Kellner bezeichnet England als kleine Insel.

Es ist unbekannt wie lange die Sliders in "Versailles West" verbracht haben bevor sie von den Kromaggs aufgespürt und mitgenommen wurden. Allerdings hatten sie noch 38 Minuten als sie von Erde 113 fliehen konnten. Offenbar wurde diese Welt von einer Kromagg-Invasion verschont. Da es nach der Rückkehr der Sliders auf diese Erde keine Anzeichen für eine Invasion gab.
 
     
  ID 048 Erde 113
Ca. 3 Tage  
     
 
   

Die Kromaggs nutzen Erde 113 als Gefängnis für die tausenden von Menschen die sie später verhören oder ihre Augen entfernen. Sie dienen den Kromaggs als Nahrung. Auf dieser kargen, parallelen Welt hat sich nie fortschrittliches Leben entwickelt. Allerdings gibt es an wenigen Stellen Bäume und Wiesen und nur wenige Gebäude. In Ihnen haben die Kromaggs ihre Gefängniszellen, die mit Kraftfeldern gesichert sind. Es gibt keine Fenster und in den Gängen sind überall Überreste von Menschen ausgestellt worden um die Gefangen einzuschüchtern und zu verängstigen. Die Verhörräume hingegen wurden in Höhlen eingerichtet. Mary, eine treue Sklavin der Maggs, darf bei guter Führung für wenige Stunden in ein Arboretum, welches unter eine riesigen Kuppel angelegt wurde.
 
     
  ID K01 Kromagg Prime (Kromagg Heimaterde)
Kein Aufenthalt  
     
 
   

Die Kromaggs kommen von einer Erde die eine andere Evolution durchgemacht hat. So hat der Kromagg-Primat den Rivalisierenden Homo Sapiens Primaten getötet und ausgerottet.

Bei den Kromaggs haben sich telepatische Fähigkeiten gebildet um sich untereinander zu unterhalten. Die gesprochene Sprache nutzen sie hingegen selten.

Kromagg Prime, ein Dschungel-Planet, war einst von endlosen Stammesfehden überzogen. Dann haben sie das Sliden entwickelt und waren schockiert eine Erde nach der anderen zu sehen die vom Homo Sapiens beherrscht wurde. Ihre Furcht hat die Kromaggstämme vereint und es entstand eine Militärregierung um möglichst alle Welten zu erobern und die Menschen auszurotten. Die Kromagg Dynastie hat schon unzählige Erden eingenommen - alle erfolgreich.

Auf ihrer Heimaterde sind die Städte unter Bäumen erbaut worden, die die Mammutbäume in unserem Kalifornien wie Streichhölzer erscheinen lassen würden. Mary wurde als kleines Kind auf diese Welt gebracht. Dort wurde sie als Monster angesehen, mit Steinen beworfen und angespuckt.
 



Kommentare
   
 
     
    Folge diesem Link wenn du über diese Sliders-Episode bei seriengeeks.de diskutieren und kommentieren möchtest. Das Anmelden im Forum geht schnell, unkompliziert und natürlich kostenlos! Auch möglich via Tapatalk und die Sliders-App.  
     
 
comments powered by Disqus
 

  Kurzinhalt
Episodenbeschreibung
Review
Videoreview
Erstausstrahlungsdaten
Doppelgänger
Fehler & Ungereimtheiten
Parallele Erden
Kommentare





  Episodenübersicht:
2. Staffel

Vorherige Episode:
2x11 Im Rausch der Jugend
 
Nächste Episode:
2x13 Hawkings Theorie



  Produktionsnummer:
K0809

Networknummern:
SL-209

DVD:
Box 1 // Disc 6

Media:
Screencaptures
Downloads
Remmy's Reißer

Siehe auch:
Kromagg Prime
Das Böse im Nebel
Staffel 4
Staffel 5

Diskussion:
Forum
Kommentarbox

Regie:
Richard Compton

Buch:
Tracy Tormé




  Una Damon
Mary

Lee W. Weaver
Hilton Brown

Robert Lewis
Mr. Clarke

Gerry South
Kromagg

Jason Gaffney
Conrad Bennish Jr.

Francoise Najda
Französische Bedienung

Pierre Martineau
Französischer Brotverkäufer




  Staffelwichtigkeit:


Serienwichtigkeit:


Spannung:


Humor:


Gesamteindruck:




 




 





Start    Sitemap    Impressum    Datenschutz    Werbung    Partner

           

© 1999 - 2019 SLiDERS DiMENSiON