Unter Dinosauriern
2x07
In Dino Veritas

Start Episodenguide 2. Staffel Unter Dinosauriern

 

 
  Die Sliders landen auf einer Erde, wo noch immer Dinosaurier leben und von Wildhütern wie in einem Zoo beschützt werden. Eine der Wildhüterin hält die Sliders für Wilderer. Zu allem Übel hat Arturo den Timer verloren. Quinn macht sich allein auf den Weg ihn zu suchen...  


 

Episodenbeschreibung
   
 
     
  Von einer Welt, in der den Sliders Wahrheitsbänder um den Hals gelegt wurden, wobei diese Lügen mit Stromstößen bestrafen, reisen sie in eine Welt, die scheinbar ohne jede Zivilisation auskommt. Kurz nach ihrer Landung treffen sie auf einen Allosaurus und ergreifen die Flucht in eine Höhle. Da Arturo den Timer verloren hat, geht Quinn ihn suchen.

Wenig später taucht das Hologramm eines Dinosaurier-Ragers auf. Sie beschuldigt die Sliders, Wilderer zu sein, liegt damit aber natürlich falsch. Nachdem sie auch noch auf einen der Wilderer stoßen, überschlagen sich die Ereignisse. Als der Wilderer durch den Allosaurus stribt, hilft der Ranger ihnen und zeigt ihnen die Position des Timers, mit dem sie gerade noch rechtzeitig in eine andere Dimension reisen.

Langinhalt folgt...
 


 

Review
   
 
     
  Unter Dinosauriern ist ein wahres Highlight. Schon der Originaltitel mit seinem wunderschönen Wortspiel deutet an, wie gut das Folgende wird. Der Titel bezieht sich natürlich auf den lateinischen Spruch In Vino Veritas, was soviel bedeutet wie Im Wein, da liegt die Wahrheit.

Schon der Beginn der Folge weiß zu begeistern, da hier das Thema der gestressten Sliders, die auch immer wieder miteinander in Streit geraten, weiter ausgespielt wird, wo mit letztlich Endlich Zuhause? vorbereitet wird. Verstärkt werden diese Zänkereinen noch durch die Wahrheitsbänder, die ihnen jede Möglichkeit zur Lüge nehmen. Dadurch ergeben sich natürlich auch ein paar sehr lustige Szenen, die zeigen, wie bedauerlich es ist, dass man von Abenteuer auf der Welt der Wahrheit nicht mehr erfahren hat, da das eine wahrhaftig hochhumorige Geschichte gewesen wäre.

Das zeigt jedoch auch einmal wieder auf, dass bei Sliders Ideen, aus denen so manch anderer zwei Geschichten machen würde, einfach miteinander verquickt werden, um so ein noch höheres Tempo zu erreichen.

Dies gilt um so mehr, da das Thema natürlich auch eines ist, das auf jede Welt inklusive unserer anwendbar ist. Zwar gibt es bei uns keine Dinosaurier mehr, aber die selbst ernannte Krone der Schöpfung benimmt sich hier wie dort wie die sprichwörtlich Axt im Wald. Insofern ist Unter Dinosauriern ein Appell, mit Flora und Fauna unserer eigenen Welt besser umzugehen. Eine gute und wichtige Botschaft, die man nicht oft genau wiederholen kann. Ganz besonders dann, wenn sie sich noch in eine hervorragende Episode einfügt.

Die Dinosaurieranimationen kann man natürlich nicht mit denen aus Kinofilmen wie Jurassic Park vergleichen, da bei einer Fernsehserie mit ganz anderem Budget gearbeitet wird, aber angesichts der niedrigen Kosten und der begrenzten Zeit kann man sich über das Ergebnis wahrlich nicht beklagen.

Bei den ersten Entwürfen hieß die Folge im Original noch Ranger, Poacher. Diese Episode ist auch die einzige, in der die wenigsten Gastdarsteller mitspielen! Der Grund warum Jerry O'Connell die Hälfte der Folge nicht zusehen war folgender. Er stand zu selben Zeit gerade für den Film Jerry Maguire – Spiel des Lebens mit Tom Cruise vor der Kamera.
 



Ich sah: Sliders (Die Sliders-Tagebücher)
 
     
Die Dokumentation der langen Reise des YouTubers MortAhead durch die fünf Staffeln... In dieser Videoreihe, den Sliders-Tagebüchern, gibt er uns eine kurze Zusammenfassung sowie eine Kritik der Sliders-Episode.
     
   


 

Erstausstrahlungsdaten
   
 
     
  26.04.1996 In Dino Veritas  
  15.02.1998 Unter Dinosauriern  
  11.09.1996 Un monde de dinosaures  
  10.09.2000 Dinosauri  
  unbekannt In dino veritas  
  unbekannt Истина в динозаврах  
  unbekannt -  
  unbekannt Mezi dinosaury  
  25.05.2000 Dinosaurusten armoilla  
  unbekannt Dinók között  
  05.07.1997 In Dino Veritas  



Fehler und Ungereimtheiten
 
     
  Hier werden die Fehler und Ungereimtheiten, auch Bloopers und Nitpicks genannt, näher beleuchtet. Wenn ihr mehr davon sichtet könnt ihr die Filmfehler gern einsenden und vielleicht werden sie schon bald hier mit aufgelistet sein... Danke!  
     
  Der Timer  
     
 
 

Wie kann es sein, dass sich der Timer von selbst, von einer Stelle zur anderen bewegen kann. Denn am Anfang der Episode liegt er deutlich im Gras und die Steine sind etwas weiter entfernt. Gegen Ende der Folge liegt der Timer sehr nahe an einigen Steinen und nicht mehr in so höheren Gras.
 


 

Parallele Erden
   
 
     
  ID 034 Wahrheitssager Erde
Unbekannte Aufenthaltsdauer  
     
 
   
 
     
  Die Bewohner dieser Erde sind dazu gezwungen Geräte um ihren Hals zu tragen, die ihnen Elektroschocks zufügen, falls sie eine Lüge erzählen. Je größer die Lüge, desto größer der Stromschlag. Es gibt sogar Lügen die dazu führen, dass man durch den Stromschlag getötet wird. Besuchern dieser Erde wird empfohlen, einen Seitenschneider mitzubringen. Wobei man allerdings beachten sollte, dass das Entfernen eines Wahrheitshalsbandes strafbar ist. Die Bestrafung ist der Tod. Genaueres erfährt man über diese Welt nicht. Rembrandt hat eine Romanze mit Angelica und kurz vor ihrem Slide werden die Sliders von einen Reporter interviewt, da er durch Wade vom Sliden erfuhr. Denn Wade konnte schlecht riskieren durch eine Lüge zu sterben.  
     
  ID 035 Dinosaurier Erde
18:00:00  
     
 
   
 
     
 
   
 
     
 
   
 
     
  Dinosaurier wurden in dieser alternativen Realität nie durch einen Asteroiden ausgelöscht. Im Gegenteil. Bis heute haben sie sich neben dem Menschen entwickelt. Sie zählen heutzutage allerdings zu einer bedrohten Tierart. Dummerweise zerstört Wade bei der Landung auf diese Erde ein Dino-Ei. Dinosaurier wie der Allosaurus und Horden Velociraptoren streifen durch das geschlossene staatliche San Francisco Dinosaurier Reservat und Schongebiet der Sumpfohreule. Holographische Projektionen von Wildhütern, die von der San Jose Ranger Station gesteuert werden, durchstreifen den Wald auf der Suche nach Wilddieben. Die Sliders finden in einer Höhle, die von einem Wilderer als Lager und Unterschlupf genutzt wird, Schutz vor einem der Dinosaurier.  
     
  ID 036 Fossilien Erde
Unbekannte Aufenthaltsdauer  
     
 
   
 
     
  Es wurden gut erhaltene, wenn auch zerbrechliche, Dinosaurierfossilien im San Francisco dieser parallelen Erde gefunden, welche Quinn versehentlich zertritt. Näheres ist nicht bekannt. Diese Erde scheint sich fast genauso entwickelt zu haben wie Erde 1.  



Kommentare
   
 
     
    Folge diesem Link wenn du über diese Sliders-Episode bei seriengeeks.de diskutieren und kommentieren möchtest. Das Anmelden im Forum geht schnell, unkompliziert und natürlich kostenlos! Auch möglich via Tapatalk und die Sliders-App.  

  Kurzinhalt
Episodenbeschreibung
Review
Videoreview
Erstausstrahlungsdaten
Fehler & Ungereimtheiten
Parallele Erden
Kommentare





  Episodenübersicht:
2. Staffel

Vorherige Episode:
2x06 Verkehrte Welten
 
Nächste Episode:
2x08 Endlich Zuhause?



  Produktionsnummer:
K0813

Networknummern:
SL-211

DVD:
Box 1 // Disc 5

Media:
Screencaptures

Diskussion:
Forum
Kommentarbox

Regie:
Oscar L. Costo

Buch:
Steve Brown




  Alessandra Petlin
Wildhüterin

Jack Kehler
Wilderer

Brent Sheppard
Wayne Davies

Marcy Mellish
Angelica




  Staffelwichtigkeit:


Serienwichtigkeit:


Spannung:


Humor:


Gesamteindruck:




 




 





Start    Sitemap    Impressum    Datenschutz    Werbung    Partner

           

© 1999 - 2017 SLiDERS DiMENSiON

 
1