Chronik:
Version 6.0 - 6.1
2002 - 2004

Version 6.0: Das SLIDERS TALK CENTER kommt!

2002 - 2003

Design-Version 6.0 habe ich nach der 5.0 erneut etwas umgestaltet. Jedoch blieben grundlegende Dinge, wie das linke Menü, der mittlere Bereich für den Hauptinhalt und die rechte Info-Spalte erhalten. Die Header-Grafik hat nun abgerundete Ecken bekommen und geht gleich in das Menü über. Das Header-Bild selbst konnte man auch hier beliebig oft auf allen Seiten gleichzeitig austauschen. Dazu wurde einfach die Datei auf dem Server überschrieben. Hier hatte ich das Bild noch mit dem Grafikprogramm Ulead iPhoto Express 1.0 erstellt. Leider habe ich keine gespeicherte Seite mit diesem Design. Aber zwei verschiedene Header sind noch erhalten geblieben.

Irgendwann zwischen 2001 und 2003 entschied ich mich ein eigenes Forum zu erstellen. Zuvor war ich bei diversen Anbietern für Foren. Doch bei denen bestand die Gefahr, dass die Daten oder gar der Dienst irgendwann vielleicht nicht mehr existiert. Was letztenendes tatsächlich auch so geschah. Später hosteten zeitweise Freunde aus dem Internet das Sliders-Forum auf ihren Servern. Bis ich mich im März 2003 dazu entschlossen habe die Board-Software phpBB 2 einzusetzen. So konnte ich die Datenbank bei Bedarf mit auf andere Server übertragen. Als dann phpBB 2 nicht weiterentwickelt wurde, stieg ich auf die nächste Version um. In dem Forum, mit ein und der selben Datenbank, habe ich mich am 23. März 2003 zum ersten Mal registiert.

Das Forum nannte ich dann DAS SLIDERS TALK CENTER. Ab Oktober 2004 hieß es für einige Jahre DAS SCIFI TALK CENTER um ein breiteres Spektum an Themen anbieten zu können. Näheres im entsprechenden Foren-Thread. Im März 2012 entschied ich mich das Forum wieder in DAS SLIDERS TALK CENTER um zubenennen. Denn dies passte einfach besser zur Sliders-Seite.


Version 6.1: Dreidimensional mit Farbverlauf.

2003 - 2004

Bei Design-Version 6.1 wurde einiges am Aussehen verändert und meiner Meinung nach verbessert. So gab es einen neugeformten Header. Dabei wirkten die Linien sowie Kanten durch das Hinzufügen von Schattierungen nun dreidimensionaler. Das Programm welches ich für die Grafiken verwendet habe heißt Compact Draw. Der mittlere Hauptteil bekam wieder die blauen Hintergrundlinien aus Design-Version 5.0. Das Design 6.1 wurde später nur leicht abgewandelt, in dem die blauen Streifen durch graue ersetzt wurden. Eine Weile später gab es in Hinsicht der Streifen noch einmal eine Änderung. Denn alles wurde nun durch einen grauen Hintergrund mit einem Farbverlauf ins hellere ausgetauscht. Die TV-Vorschau-Bilder auf der Startseite wurden ebenfalls erneuert. Beispiele sind: Startseite (alte TV-Bilder), Startseite (neue TV-Bilder) und Bloopers. Design 6.1 war exakt bis zum 31.12.2004 online. Mit dem Jahr 2005 wurde ein grundlegend anderes Design eingeführt: Version 7.0...


Scroll to Top