Chronik:
Version 9.0 - 9.0.2
ab 2013 - 2021

Version 9.0: Heller, übersichtlicher und eine Parallaxe

2013 - 2021

Die Arbeiten an der mittlerweile neunten Version der SLiDERS SLiDE SiDE begannen in der ersten Hälfte des Jahres 2013 und die ersten Seiten mit diesem neuen Outfit gingen am 10. August 2013 online. Ursprünglich sollte die Version erst 2014 an den Start gehen. Doch an diesem Tag begann passenderweise der Sender Tele 5 mit seiner ersten Ausstrahlung der kompletten Serie. Daher wurde der Relaunch etwas vorverlegt. Was leider auch den Nebeneffekt hatte, dass zahlreiche Unterseiten noch im Design 8.0 zu sehen waren und aktuell auch noch sind (Stand 2021). Die erste Ankündigung zum neuen Design gab es bereits am 30. Juli 2013 via Facebook & Twitter:

Mit dem neuen Design habe ich das Programm Microsoft Frontpage auf Eis gelegt, welches bereits seit Design 3.0 verwendet wurde. Ich entschied mich für den Webseiten-Editor namens Microsoft Expression Web. Dieser war der direkte Nachfolger von Frontpage, aber mit neuen und komfortableren Funktionen. Dadurch war es möglich sowohl den Quellcode als auch das Ergebnis zu bearbeiten.

Das neue Design hat eine völlig neue Farbkomposition. Ich habe mich von dem eher dunklen Blau mit den grünen Elementen verabschiedet und die komplette Seite heller gemacht. Dazu kamen nun hellgraue und weiße Farbtöne zum Einsatz. Sämtliche Grafiken wurden nun mit der Bildbearbeitungssoftware Adobe Photoshop CS6 erstellt und bearbeitet.

Von der Strucktur der Seite hat sich im Wesentlichen nicht viel geändert. Auf der linken Seite ist eine neue, zusätzliche Spalte hinzugekommen, die die Seite nun etwas mehr in die Mitte gerückt hat. Der Content ist daher nun in der mittleren Spalte auf weißem Hintergrund angesiedelt. Die Navigationspalte, die nun etwas breiter geworden war, ist von der linken auf die rechte Seite gewandert.

Der Seitenkopf ist wohl, neben der Farbe, das auffälligste Detail was sich stark verändert hat. Zum einen ist das Menü nun vertikal auf der linken Seite angeordnet. Darüber befindet sich das Seitenlogo. Das gewohnte und sich immer mal wieder wechselnde Sliders-Castfoto wurde von nun an weggelassen. Stattdessen wurde in Design 9.0 ein weichgezeichnetes oder auch verschwommenes Hintergrundbild verwendet. Das selbe Bild kam auch noch einmal links, neben dem Titel des jeweiligen Themas, zum Einsatz. Dort natürlich mit scharfer Ansicht.

Durch diese Methode im Seitenkopf kam der sogenannte Parallaxen-Effekt zustande, der später noch etwas verbessert wurde. In der ersten Variante war das Hintergrundbild noch feststehend. Kurze Zeit später scrollte es ein wenig mit.

Als Schriftart kam hier Anton (in skalierter Form) zum Einsatz und wurde im April 2016 durch eine neue Schrift namens Sen ersetzt. Dabei wurde zeitgleich auch das Menü sowie die Titelgrafik erneuert. Anfang 2017 wurde durch eine weitere Anpassung ein Rahmen um die Überschrift gelegt und das Vorschaubild in ein halbtransparentes ausgetauscht. Ab April 2017 wurde Stück für Stück die Grafiken einer jeden Seite nochmal so abgeändert, dass die Überschriften nun mit echten Text daherkommen. Das Vorschaubild hingegen war dann Teil des Hintergrundbildes. Beim großen, weichgezeichnete Hintergrundbild wurde die Farbsättigung etwas heruntergeregelt und ein transparentes Kachelmuster ist hinzugefügt worden. Was genau sich geändert hat zeigt diese Gegenüberstellung:

April 2016:
Anfang 2017:

Mit der ersten Änderung von der Schriftart Anton zu Sen wurde der Hintergrund des Menüs halbtransparent. Dadurch kam noch mehr von dem verschwommenen Hintergrundbild zum Vorschein. Eine kurze Zeit lang gab es auch ein sogenanntes Megamenü (ein aufklappbares Dropdown-Menü) am oberen Seitenrand. Doch durch das Menüupdate auf der linken Seite, wurde diese Megamenü wieder entfernt und mit in das linke Menü integriert.

Seit Design 9.0 ist es möglich durch eine CSS-Datei sämtliche Schriften oder verschiedene Formatierungen nachträglich zu ändern. So wurde zu Beginn erst die Schriftart Source Sans Pro für den Text verwendet. Später änderte ich sie gegen ein weniger fettgeschriebenes Font und nutzte stattdessen Ars Maquette Light. Die Schriftart ist im Mai 2017 dann nochmal gegen Ubuntu ersetzt worden.

Nachdem DiE SLiDERS SLiDE SiDE seit dem Design 8.0 auch bei Facebook, Twitter & Co vertreten war, feierte die Seite am 4. April 2014 ihren Einstand bei Instagram und hatte am 25. September 2015 bereits den 100. Follower. Dank einer Erwähnung von Jerry O'Connell am 5. Mai 2017 höchstpersönlich, verzeichnete der Account plötzlich einen rapiden Zuwachs in Richtung 400 Follower.

Im Oktober 2015 gab es eine wichtige Änderung im Namen der Sliders-Seite. So wurde aus dem, doch in die Jahre gekommenen, Seitentitel DiE SLiDERS SLiDE SiDE nun die SLiDERS DiMENSiON und wurde so an die bereits seit vielen Jahren verwendete Domain (www.sliders-dimension.de) angepasst. Wobei der Titel DiE SLiDERS SLiDE SiDE für eine längere Übergangszeit noch immer als Untertitel zu lesen war. Varianten der Titel gab es im Rahmen des 20- und 25-jährien Jubiläums an der Serie (22. März 2015 bzw. 2020) ebenfalls und es wurde aus dem D in Sliders eine 20 in den Lettern der Schriftart. Das große M im neuen Schriftzug soll die Silhouette der Golden Gate Brücke aus San Francisco (dem Schauplatz in der Serie) symbolisieren. Man könnte auch I'M SLiDERS DiMENSiON ("Ich bin SLiDERS DiMENSiON") hineininterpretieren. Es gibt eine Variante des Schriftzuges bei der das I'M als Icon/Logo dient.

Im März 2017 wurde der sogenannte Footer, also die Fußzeile am Ende einer jeden Seite, gegen einen neuen augetauscht. Die einfache Zeile, die lediglich die Zeitspanne wie lange die Sliders-Seite schon existiert, den Titel der Seite sowie Links zu Facebook, Twitter, Instagram und dem Forum beinhaltete, verschwand. Stattdessen wurde der Footer nun wesentlich größer und um einen Werbebanner, weiteren Links und Buttons zu den Social Media Kanälen ergänzt. Da der Werbebanner nun nach unten gewandert ist, wurde er in der Headergrafik entfernt. Dadurch wirkt der Kopfbereich nun aufgeräumter und die weichgezeichneten Hintergrundbilder kamen besser zu Geltung.

Im Laufe des Jahres 2017 und danach wurden dann eher kleinere Änderungen im HTML-Code der Seite hinzugefügt. So lag der Fokus mehr auf Social Media. Ich habe Vorschaubilder eingebaut, die man dann nur beim Teilen auf beispielsweise Twitter oder Facebook angezeigt bekommt. Die gleichen Bilder fanden auch Verwendung in der AddThis-Technologie, welche ins Design 9 integriert wurde. Wenn man die Seiten entsprechend weiter nach unten scrollte sind Empfehlungen für Artikel und Seiten eingeblendet worden.

Ansonsten gab es in den Jahren 2018 bis 2020 relativ wenige Änderungen am Design. Erst im Februar 2021 entschied ich mich für ein völlig neues Design der SLiDERS DiMENSiON, das auch für mobile Endgeräte optimal zu nutzen ist. Mehr dazu auf der Design 10-Seite.

Version 9.0.1: A Part of the Kromagg Dynasty

2013 - 2021

Beim Kromagg-Design wurden die roten Farbtöne (wie schon beim Design 7.0.1 oder 8.0.1) bebehalten. Überschriften, Seitentitel und Navigationsmenü erhielten die Schriftart Kromagg, welche allerdings etwas angepasst wurde um Zeichen darzustellen, die so in der ursprünglichen Schriftversion nicht zur Verfügung standen. Die Seitentitel wurden parallel zur Hauptseite in echte Schrift abgeändert (siehe Abschnitt zu Version 9.0). Von der Grundstrucktur ähnelt der Aufbau dem von Version 9.0. Lediglich das Logo im Header ist abweichend zur Hauptseite gestaltet worden.

Im Mai 2017 änderte sich das Kromagg Prime-Logo und wurde dem SLiDERS DiMENSION-Schriftzug (mit gleicher Schriftart) inspiriert. Auch die Rottöne sowie die Seitenheader und der Footer (wie bei der Hauptseite bereits erwähnt) wurden angepasst. Die Silhouette der Figuren auf der rechten Seite und das kleine Favicon habe ich ebenso gegen Kromaggs ausgewechselt.

Das Design 9.0.1 wird vorraussichtlich im Jahr 2021 gegen die 10.0.1 ausgetauscht. Näheres dazu wird es auf der Design 10-Seite geben.


Version 9.0.2: Die Sliders-DVDs

2013 - 2021

Einige der DVD-Seiten gab es auch in der neunten Version mit ein leicht verändertes Design. Allerdings war dieses, was die Farbe lila angeht, viel dezenter als die Vorgänger und damit viel heller. Das Design 9.0.2 entstand auch im Jahr 2013 und war bis 2021 zu sehen. Die anderen DVD-Staffeln, welche normalerweise in orange, grün und pink gestaltet worden wären, waren gab es nicht im 9er-Design und daher zum Teil noch im Stil des achten Design online.

Scroll to Top