Chronik:
Version 3.0 - 3.1
2001 - 2002

Version 3.0: Netscape Composer bye bye.

2001

Nach dem Design von Version 2.1 habe ich im selben Jahr noch an der Startseite herumgebastelt. Dazu habe ich den Netscape Composer nun nicht mehr genutzt, da er einfach zu wenig Funktionen besaß. Stattdessen nahm ich das Programm Microsoft Frontpage zu Hilfe. Die Startseite (als Screenshot) war damals jedoch nur für den Internet Explorer 6.0 optimiert. Aktuelle Browser zeigten die Seite daher leider fehlerhaft an.

Die Schreibweise des Titels Die Sliders Slide Side habe ich ungefähr im November 2001 etwas verändert und ist bis ins Jahr 2016 so verbreitet. Demnach wurde der Titel ab diesem Moment in Großbuchstaben geschrieben. Lediglich der Buchstabe i wurde nach wie vor klein weitergeschrieben: DiE SLiDERS SLiDE SiDE.

Die Unterseiten haben sich natürlich auch entsprechend verändert. Zahlreiche Seiten von Design-Version 3.0 sind noch erhalten geblieben. Einige davon sind: Die Darsteller oder die Synchronsprecher.

Die Darsteller-Unterseiten, wie die von Charlie O'Connell, haben sich hingegen den anderen Seiten nicht oder nur kaum verändert. Sie stammen noch aus dem Jahr 2000 und haben, wie in diesem Fall bis nach dem 18. August 2001 bestanden. Doch im November 2001 gab es dann eine Veränderung auch bei diesen Seiten. Als Beispiel gibt es hier noch die Seite von Cleavant Derricks.


Version 3.1: Flash-Animationen auf jeder Seite

2001 - 2002

Nach etwas mehr als ein bis zwei Monaten, hab ich die Unterseiten der SLiDERS SLiDE SiDE wieder etwas verändert. So bekam jede Rubrik eine Flash-Animation mit dem jeweiligen Seitentitel verpasst. Diese wurden damals mit einem Programm erstellt, wessen namen ich leider nicht mehr kenne. Die Rubrik mit den Timern hatte solch eine Flash-Animation jedoch nicht. Diese Animationen selber existieren leider nicht mehr. Allerdings gibt es zahlreiche gespeicherte Seiten von Desgin-Version 3.1. Ein paar davon sind: Die Darsteller, Episoden Staffel 1 (als Gesamtseite), Episoden (als Einzelseite) oder die Alternativ-Erden der Staffel 1. Im Fall der Episoden wurde Anfang 2002 für jede einzelne Folge eine Extraseite eingerichtet. Damals hatte ich dafür eine abgeänderte Form des Star Trek-Index verwendet und die Farben verändert.

Alle Seiten bekamen circa einen Monat später sogenannte Frames. Hier das Beispiel anhand der Bloopers und der Startseite vom Januar 2002 (als Screenshot). Die Frames wurden Anfang Februar überarbeitet und waren nun oberhalb der Seite angeordnet. Auch die Startseite selbst bekam erneut ein anderes Outfit. So wurde die mittlere Spalte eingeführt, in dem die Update eingetragen wurden. Das war damit der unmittelbare Vorgänger zur Design-Version 4.0.


Scroll to Top