Episodenguide // 1x08 // Der Spitzenkandidat (The Weaker Sex) – SLiDERS DiMENSiON
 

Der Spitzenkandidat
1x08
The Weaker Sex

Start Episodenguide 1. Staffel Der Spitzenkandidat

 

 
  Die Sliders geraten in eine Welt, in der die Frauen das Sagen haben und Männer diskriminiert werden. Aufgrund ihrer angeborenen Aggressivität dürfen sie keine leitenden Posten innehaben, sondern arbeiten nur in niederen Berufen. Arturo beschließt daher für die Bürgermeisterwahl zu kandidieren...  


 

Episodenbeschreibung
   
 
     
  Die Sliders landen mit voller Wucht und im hohen Bogen auf einer neuen Parallelerde. Sie glauben schon dass sie wieder Zuhause sind, da einige Anzeichen daraufhin deuten. Doch als sie Präsident Clinton im Fernsehen sehen ist jede Hoffung verflogen. Denn es spricht nicht Bill Clinton sondern Hillary Clinton!

Da die Sliders kaum noch Geld haben, müssen sie sich etwas dazu verdienen. Rembrandt versucht sein Glück als Straßensänger und Quinn geht die Stellenanzeigen durch. Am Abend kommt Wade von einem Vorstellungsgespräch zurück und teilt den anderen mit, dass sie den Job bei der Bürgermeisterin von San Francisco bekommen hat. Sie hat außerdem ein Bewerbungsgespräch für Quinn, Arturo und Remmy organisiert.

Am nächsten Morgen machen sich die drei Männer auf um sich für den Job zu bewerben. Schließlich bekommt nur Quinn eine Stelle am Empfang. Da sich Arturo laut über die Tatsache äußert das Frauen an der Macht sind und die Männer nur niedrige Positionen haben, wird er von einem Journalist angesprochen. Dieser teilt die Meinung des Professors und lädt ihn zu seinen Freunden zum Essen ein. Dort erfährt er dass er selbst als Bürgermeisterkandidat antreten soll um den Frauen zu zeigen, dass auch Männer fähig sind öffentliche Ämter zu bekleiden.

Wade und Quinn sind nicht gerade begeistert, dass Arturo für die Wahl antritt. Arturo glaubt zwar nicht an einen Sieg, kann aber künftige Generationen dazu anspornen gegen die Frauen zu konkurrieren.

In der Zwischenzeit steht Remmy wieder auf der Straße um zu singen. Da wird er von einer Frau gerufen, die Plattenpromoterin zu sein scheint und nimmt ihn mit zu sich nach Hause. Dort bekommt er ein Essen bei Kerzenschein.

Arturo führt seinen Wahlkampf mit Überzeugung durch, er schafft es tatsächlich zu punkten und hat es schon auf 7%. Plötzlich wird ein Anschlag auf das Hauptquartier verübt. Zum Glück war es nur ein Ziegelstein. Doch am Telefon erfährt der Professor, dass es sich beim nächsten Mal um eine Bombe handelt, wenn er nicht zurücktritt.

Rembrandt hat eine Nacht bei der Frau namens Serena verbracht. Sie hat für ihn Kaffee gemacht. Er bekommt von Quinn einen Anruf und teilt ihm die Neuigkeiten über Arturo mit. Nach dem Anruf wird Quinn ins Büro der Bürgermeisterin gerufen. Dort soll er sich den Wahlwerbespot ansehen, der nur negatives über Arturo beinhaltet. Quinn ist sauer und kündigt schließlich.

Quinn beschließt Arturo bei der Wahl zu unterstützen. Auch wenn er es nicht für sinnvoll hält das Arturo das durchzieht. Denn der nächste Slide steht auch bald an.

Einige Stunden später bekommt Remmy Besuch vom Ex-Freund von Sarena. Dieser bricht in Tränen aus, da er es nicht verkraftet hat, dass sie sich von ihm getrennt hat. Rembrandt beschließt sich auch von ihr zu trennen, da sie sich noch nicht mal seine Songs angehört hat. Obwohl sie angeblich Plattenpromoterin ist.

Bei Arturo sieht es nicht gut aus. Denn auf offener Straße wird ein Anschlag auf ihn verübt. Er wird von einer Kugel getroffen, wird aber nicht schwer verletzt. Trotz allem gibt er nicht auf. Immerhin hat er schon zu viele Erwartungen geweckt.

Am Tag des Slides gibt es ein Debatte zwischen Arturo und Anita Ross. Arturo hat einen Plan die Wahl für sich zu vermasseln, in dem er in Tränen ausbricht um schwach zu wirken. Aber das geht noch hinten los. Stattdessen nimmt die Wählerschaft des Professors nur noch mehr zu.

Nur noch wenige Minuten bis zum Slide. Die ersten Hochrechnungen treffen ein und Ross liegt noch 3% vorn. Wade schließt mit Arturo eine Wette ab. Wenn er die Wahl verliert muss Arturo für Wade den Sklaven auf der nächsten Welt spielen. Kurz darauf steht es fest: Ross hat die Wahl zur Bürgermeisterin gewonnen. Mit diesem Ergebnis verlassen die vier Sliders diese Dimension. Doch kurz darauf wurde das Wahlergebnis noch einmal korrigiert. Demnach ist Maximillian der neue Bürgermeister von San Francisco!!

Ohne von seinem Sieg zu wissen muss Arturo nun seinen Wetteinsatz einlösen. Zu dumm nur, dass die Sliders ausgerechnet auf einer tropenähnlichen Welt gelandet sind, auf der es sich Wade richtig gut gehen lässt...
 


 

Review
   
 
     
  Der Spitzenkandidat ist die beste Folge der ersten Season. Sie gefällt nicht nur aufgrund der diskussionsträchtigen Geschichte, sondern auch, weil sie einmal ohne echte Actionelemente auskommt und sich hauptsächlich als humoriges Drama präsentiert.

Die Idee, die Diskriminierung von Frauen und deren Emanzipation in ihr Gegenteil zu verkehren, gibt Stoff für einige sehr gelungene Szenen, die sowohl mit subtilem Humor als auch saftiger Parodie aufwarten. Besonders fällt hier die Szene mit Remmy und Serena ein, die zu deren Trennung führt und die - natürlich mit vertauschten Rollen - genauso gehandhabt wird wie in vielen oftmals sehr kitschigen Fernsehfilmen.

Darstellung und Drehbuch gehen hier Hand in Hand und sorgen für erstklassige Unterhaltung. Hinzu kommt, dass das Thema natürlich packend ist, da Geschichten, die sich mit Unterdrückung oder Diskriminierung bestimmter Gruppen, und deren Aufbegehren dagegen, beschäftigen, oftmals zu wahren Höchstleistungen fähig sind.

Für die Beziehung innerhalb der Sliders ist diese Folge bemerkenswert, da sich Quinn und Remmy bzw. Wade und Remmy nun nicht länger siezen, sondern wie Freunde das Du benutzen, das in der gegebenen Situation natürlich auch sehr viel angebrachter ist. Lediglich der Professor wird noch gesiezt, aber das ergibt sich quasi aus dem Respektsverhältnis einer Autoritätsperson gegenüber.

All das macht Der Spitzenkandidat zum Highlight des ersten Jahres und sorgt für fast 45 Minuten sorgenfreie Unterhaltung der besten Art, die nicht nur ihres Humors und ihrer Wärme zu überzeugen weiß, sondern auch Gedanken anregend ist. Und das ist etwas, das Science Fiction zumindest hin und wieder schon bewirken sollte.

Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass Captain Kathryn Janeway von der U.S.S. Voyager in dieser Episoden zusehen war? Natürlich nicht persönlich. Sie war auf einem der Magazine die sich Rembrandt an Bernies Kiosk, zu Beginn der Folge, angesehen hat. Offensichtlich eine Cross-Promotion zur Serie Star Trek - Voyager, die im Jahr 1995 erstmals auf Sendung ging und sehr passend zur Sliders-Episode: Eine Frau als Führungskraft an Bord eines Raumschiffes. Danke an MartyMcFly für den Hinweis.

 
 



Ich sah: Sliders (Die Sliders-Tagebücher)
 
     
Die Dokumentation der langen Reise des YouTubers MortAhead durch die fünf Staffeln... In dieser Videoreihe, den Sliders-Tagebüchern, gibt er uns eine kurze Zusammenfassung sowie eine Kritik der Sliders-Episode.
     
   


 

Erstausstrahlungsdaten
   
 
     
  03.05.1995 The Weaker Sex  
  14.12.1997 Der Spitzenkandidat  
  20.08.1996 Un monde au féminin  
  06.08.2000 Il sesso debole  
  unbekannt El sexo devil  
  unbekannt Слабый пол  
  unbekannt O Sexo Frágil  
  unbekannt Slabší pohlaví  
  23.03.2000 Roolit sekaisin  
  unbekannt Nőuralom  
  03.05.1997 Słaba Płeć  


 

Parallele Erden
   
 
     
  ID 015 Frauen Erde
ca. 6½ Wochen  
     
 
   
 
     
 
 
 
     
  Auf dieser Welt haben die Frauen Führungspositionen inne. Hier fliegen sie die Flugzeuge, bilden die Regierung, spielen Profisport und sind Industriebosse. Es gibt sogar einen weiblichen Papst: Jane Pauley II! Männer hingegen bleiben zu Hause und kümmern sich um die Kinder oder haben Jobs als Telefonisten oder am Empfang. Es gibt auch einen weiblichen US-Präsidenten: Hillary Clinton. Der Kongress in Washington und die Vorstände der 500 wichtigsten Unternehmen des Landes bestehen ausschließlich aus Frauen. Das San Francisco dieser Erde sieht in Grunde wie jenes von Erde 1 oder vielen anderen parallelen Welten aus.  
     
  ID 016 Tropen Erde
ca. 9 Tage und 05:32:00  
     
 
   
 
     
  In dieser parallelen Welt herrschen tropische Temperaturen. Die Sliders verbringen hier etwa 9 angenehme Tage und schlürfen Cocktails am Strand. Das Klima in diesem San Francisco ist etwas wärmer und es schaut etwas nach Tahiti aus. Zuhören ist Calypso Music und Palmen wedeln im Wind. Der Strand besteht aus feinen weißen Sand. Arturo muss aufgrund seiner verlorenen Wette mit Wade, den Butler für sie spielen.  



Kommentare
   
 
     
    Folge diesem Link wenn du über diese Sliders-Episode bei seriengeeks.de diskutieren und kommentieren möchtest. Das Anmelden im Forum geht schnell, unkompliziert und natürlich kostenlos! Auch möglich via Tapatalk und die Sliders-App.  

  Kurzinhalt
Episodenbeschreibung
Review
Videoreview
Erstausstrahlungsdaten
Parallele Erden
Kommentare




  Episodenübersicht:
1. Staffel

Vorherige Episode:
1x07 Die Doppelgänger
 
Nächste Episode:
1x09 König des Rock 'n' Roll



  Produktionsnummer:
70406

Networknummern:
SL-107

DVD:
Box 1 // Disc 2

Media:
Screencaptures

Diskussion:
Forum
Kommentarbox

Regie:
Vern Gillum

Buch:
Dawn Prestwich
Nicole Yorkin




  Jason Gaffney
Conrad Bennish Jr.

Obba Babatunde
Cezanne Brown

Deborah Lacey
Sharon Brown

Arther Reggie III
Rembrandt Brown Jr.

Gerry Nairn
Mace Moon

Michele Goodger
FBI Agent Copeland

Robert Lee
FBI Agent Harold Yenn

Barry Pepper
Skid

Ajay Karah
Sucher

Richard Leacock
FBI Agent Tremelo

Gabrielle Miller
Fling

Joy Coghill
Mrs. Ezra Tweak

Mike Dobson
1. Polizist

Joanna Piros
Nachrichtensprecher

Andre Benjamin
Street Radical

Kate Mulgrew
Captain Kathryn Janeway




  Staffelwichtigkeit:


Serienwichtigkeit:


Spannung:


Humor:


Gesamteindruck:




 




 





Start    Sitemap    Impressum    Datenschutz    Werbung    Partner

           

© 1999 - 2019 SLiDERS DiMENSiON