Episodenguide
103 Der keimfreie Planet
Fever

Die Sliders besuchen eine Erde, auf der eine tödliche Seuche namens Q die Menschen krank macht. Kurz nach der Ankunft infiziert sich Wade bei einem Mann auf der Straße. Zu allem Übel gibt es auf dieser Welt keine Medikamente gegen diese tödlich endende Krankheit...


Episodenbeschreibung

Quinn, Wade, Rembrandt und Professor Arturo befinden sich auf einer parallelen Welt, in der Quinn bzw. sein alternatives Ich gerade durch einen Erdöl-Fund auf seinem Grundstück zu einem Millionär geworden ist. Leider können die vier Freunde dies kaum genießen, da der nächste Slide schon in weniger als einer Minute stattfindet.

In der nächsten Welt werden sie regelrecht aus dem Wirbel herausgeschleudert. Dabei ladet Wade mitten auf der Straße wo sich auch noch ein LKW nähert. Gerade rechtzeitig wird sie von einem unbekannten Mann gerettet. Sie bedankt sich mit einem Kuss auf die Wange bei ihm. Er aber fragt sie, wie sie das nur tun konnte und entfernt sich. Wade und die anderen wundern sich über das merkwürdige Verhalten des Mannes.

Die vier müssen nun etwa 2 Tage auf dieser Erde verbringen. Sie sehen sich etwas um und beobachten, wie zwei Personen in Schutzanzügen eine Leiche in einen Lastwagen der CHC (California Health Commission) werfen und weitere LKW Desinfektionsmittel in den Straßen versprühen.

Arturo schlägt vor von der Straße zu verschwinden und begeben sich in ein nahe gelegenes Restaurant. Als sie es betreten passieren sie eine Art Scanner und ihnen fällt ein Mann auf der sehr stark hustet. Kaum haben sie sich gesetzt kommt die Kellnerin und serviert den Sliders einen Vakuumverpackten Hamburger. Arturo verlangt daraufhin die Speisekarte. Aber in dem Restaurant gibt es keine. Die Bedienung fragt Quinn ob sie ihn kenne und er schon einmal zu Gast war. Er aber verneint...

Da Remmy großen Hunger hat, bleibt ihm nichts anderes übrig diesen unappetitlichen Burger zu essen. Nach nur einem Bissen muss er dringen auf die Toilette um ihn wieder auszuspucken. Als er dort ist, fällt ihm ein Fahndungsplakat auf. Darauf ist ein Bild von Quinn zusehen und es steht folgendes geschrieben: Gesucht - Patient Null - Quinn Mallory - 1.000.000 $ Belohnung...

Sofort erzählt er den anderen davon. Arturo erklärt Remmy was ein Patient Null ist. Es ist der erste Träger einer Krankheit bzw. der Auslöser eine Epidemie. Darum fragte die Bedienung Quinn auch ob sie ihn kennt. Als sie vorhaben zu verschwinden kommen einige Männer in Schutzanzügen ins Lokal. Quinn glaubt er sei der Grund dafür. Doch in Wirklichkeit sind sie wegen dem hustenden Mann da. Als dieser flüchten will, sehen die Sliders die Chance zu gehen. Die Kellnerin aber ist sich nun sicher Quinn schon mal gesehen zu haben, vielmehr sein gesuchtes Double.

Etwas später ist Wade schwindelig. Anscheint hat sie sich bei dem Mann mit der Krankheit angesteckt, den sie geküsst hat. Remmy bringt sie in ein Motel und Quinn und Arturo gehen in eine Apotheke um Aspirin für Wade zu holen. Erstaunt müssen sie feststellen, dass diese Apotheke keinerlei Antibiotika anbietet, sondern nur Heilkräuter und ähnliches. Quinn sieht sich etwas in der Apotheke um, dabei wird er von einem Mitarbeiter erkannt. Arturo hingegen wartet auf den Chef, der gerade telefoniert. Dabei findet er ein Prospekt über die Krankheit namens Q. Als der Mann mit telefonieren fertig ist, fragt Arturo ihn nach Aspirin. Er schaut etwas verwundert und will im Lager nachsehen. Kurz drauf informiert Quinn Arturo, dass er erkannt wurde und sie beschließen zu gehen. Dabei wird Quinn aber von dem Mitarbeiter aufgehalten, der obendrein auch die CHC gerufen hat. Bei der Flucht wird Quinn von einem Betäubungspfeil erwischt.

Als Remmy und Wade in das Motel einchecken, müssen sie Wades Befinden etwas herunterspielen, da sie sonst kein Zimmer bekommen würden. Nach dem man Quinn geschnappt hat, begibt sich Arturo in Motel. Wade geht es immer schlechter und hat Wahnvorstellungen und auch der Professor hat sich inzwischen mit Q angesteckt. Das bedeutet, wenn die vier kein Gegenmittel finden, dürfen sie nicht sliden. Denn sonst würden sie den Virus mit in die nächste Welt schleppen.

Quinn wurde unterdessen in ein Untersuchungslabor geschafft. Die Wissenschaftler können trotz mehrmaliger Tests die Krankheit bei ihm nicht nachweisen und sind erst einmal verwirrt.

Durch ihre Wahnvorstellungen ist Wade plötzlich verschwunden. Remmy und Arturo machen sich auf um sie zu suchen. Sie finden sie schließlich in einer dunklen Gasse. Sie werden von einer Gruppe infizierter Menschen umzingelt und werden in ihr Versteck gebracht. Dort treffen sie auf den Patient Null: Quinns Double. Er merkt, dass Wade bereits rote Augen bekommen hat. Das bedeutet, sie wird bald sterben...

Im Labor muss sich unser Quinn weitere Untersuchungen über sich ergehen lassen. Die beiden Doktoren können einfach kein Q feststellen und glauben er wäre davon geheilt worden. Aber bisher steht kein Heilmittel zur Verfügung. Quinn versucht zu erklären, dass er von einer parallelen Erde kommt.

Nachdem der alternative Quinn erklärt, wie er das Q bekommen hat, Nämlich absichtlich von Dr. Darren Morton, der für die Regierung arbeitet, fragt Arturo wieso das Virus resistent gegen Antibiotika ist. Aber Quinn weiß nicht was das ist. Genauso wenig kennt er Penicillin. Darin sieht Arturo nun die Chance. Er benutzt dazu den Abfall den er findet und will Penicillin herstellen.

Während Arturo daran arbeitet. Hat man herausgefunden, wo Quinn gefangen gehalten wird. Remmy macht sich auf den Weg um ihn zu befreien. Er erfährt vom alternativen Quinn, dass er mit Dr. Eileen Stanley befreundet ist. Diese wird helfen Quinn die Flucht zu ermöglichen.

Bei der Flucht wird Dr. Stanley allerdings angeschossen und stirbt. Quinn jedoch schafft es und wird mit dem Taxi, dem Remmy sitzt, in das Versteck gefahren. Professor Arturo hat es geschafft das Penicillin fertig zu stellen und testet es. Einige Zeit später haben sie Gewissheit: Es wirkt! Sofort verabreicht er es Wade und den anderen.

Mittlerweile hat Dr. Morton durch den Taxifahrer herausbekommen wo sich das Versteck von Quinn befindet und lässt es stürmen. Er will Quinn zum Aufgeben zwingen, wird aber von seinen Mitmenschen beschützt und gibt bekannt, dass er nun über ein Heilmittel verfügt. Gerade noch rechzeitig schaffen es die Sliders zu ihrem Slide.

Auf der nächsten Welt hat sich Wade von der Krankheit erholt. Es gibt aber ein neues Problem. Sie sind an einem Ort, der von Kannibalen besiedelt wird...


Gastdarsteller

Ken Pogue Darren Morton

  Thomas Reiner

Allison Hossack Dr. Eileen Stanley

  Ute Brankatsch

Yee Jee Tso Wing

  Dirk Meyer

Alex Bruhanski Pavel Kurlienko

  Herbert Weicker

Marie Stillin Bedienung

  ?

William Sasso Gomez Calhoun

  Jan Odle

Dean Haglund Apotheken-Angestellter

  Tobias Lelle

David L. Gordon Wachmann im Schutzanzug

  Willy Schäfer

William MacDonald Mediziner im Schutzanzug

  Thomas Rauscher

James Timmins Apotheker

  Tonio von der Meden

Gavin Cross Mann mit Gelbsucht

  Frank Engelhardt

James Bell Hustender Mann

  Willy Schäfer

Charlie McGlade The Pitchman

  Frank Engelhardt

Mike Levy Mike

  Leon Rainer

? Mann mit Halbglatze

  Andreas Neumann

Review

In der ursprünglichen Reihenfolge der Episoden, die noch vor der Erstausstrahlung in den USA geändert wurde, aber in Deutschland größtenteils übernommen wurden, wäre diese Episode als vierte zu sehen gewesen, was von der Story her bedeutend besser gewesen wäre und ein gewisser Abstand zwischen dem Pilotfilm und dieser Folge besteht.

Gleich nach dem Pilotfilm gibt es schon wieder eine Erde in der die Regierung die Bevölkerung kontrollieren will in dem sie alle Kranken in Sammellagern ohne Hoffnung sterben lässt und die Reichen mehr Luxus und Schutz vor dem Q haben.

Zum deutschen Titel dieser Episode: Wer hat sich den bloß einfallen lassen? Wenn man die Episode gesehen hat, weiß man, dass Der keimfreie Planet alles andere als passend ist. Eher das Gegenteil wäre hier angebracht. Vielleicht Die Epidemie bzw. Die Pandemieoder eben den original Titel mit Fieber ins deutsche übersetzt. Möglicherweise bezieht sich Der keimfreie Planet auf das Motel. Denn dort wird zum einzigen Mal das Wort keimfrei überhaupt erwähnt.

In dieser Folge wird die Beziehung zwischen Quinn und Wade etwas mehr vertieft. Denn Wade empfindet wohl etwas mehr als nur Freundschaft zu Quinn. Im Pilotfilm noch meinte Quinn sie seinen nur Kumpels. Wie dem auch sei. In späteren Episoden wird diese Thematik noch häufiger aufgegriffen.

Anzumerken ist auch kleinerer nicht weiter tragischer Synchronisationsfehler. Denn im Motel bittet Arturo Rembrandt etwas Eis zu holen. Hierbei duzt er ihn. Auch wenn die Episode eine der ersten ist. Der Professor hat Rembrandt immer mit Sie angesprochen - auch in den späteren Folgen.

Bemerkenswert ist auch die Thematik der Episode, welche Mitte der 90er Jahre gedreht wurde und sie stark an den Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020 erinnert. Nur das hier kein Virus sondern ein Bakterium für die Krankheit verantwortlich ist.


Erstausstrahlungsdaten

29.03.1995 Fever
09.11.1997 Der keimfreie Planet
09.01.1997 Un monde sans maladie
23.07.2000 L'epidemia Q
N/A Fiebre
N/A Лихорадка
N/A A Febre
N/A Horečka
17.02.2000 Epidemian kourissa
N/A A láz
29.03.1997 Gorączka


Doppelgänger

Während des Pilotfilms erfahren wir einige Informationen über die verschiedenen Doppelgänger der vier Sliders. Einige bekommen wir zu sehen und von anderen hören wir nur am Rande einige wenige Informationen.

Öl Erde Quinn Mallory #1

Auf der Öl Erde ist Quinn Mallory frischgebackener Öl-Millionär. Hinter seinem Haus wurde ein großes Ölvorkommen gefunden. Auf seinem Grundstück wird deshalb auch eine große Party gefeiert. Den Quinn dieser Erde bekommen wir allerdings nicht zusehen. Lediglich Mr. Wing, vermutlich auch auf der Öl Erde ein Kommilitone von Quinn, verwechselt unseren Mr. Mallory mit dem ihn Bekannten.

Fieber Erde Quinn Mallory #2

Der Quinn der Fieber Erde ist Patient Null der Krankheit Q und Anführer einer Gruppe, die gegen das unmenschliche Verhalten des Staates gegenüber kranken Menschen rebelliert. Er war Medizinstudent bei Dr. Darren Morton und stellte sich als Versuchskaninchen zur Verfügung. Dieser gab Quinn vorsetzlich das Q-Bakterium. Ließ ihm aber im Glauben er sei Gesund und ließ ihn auf die Bevölkerung los. Er wurde danach von einer Quarantänezone in die nächste geschickt. Mit Hilfe von Professor Arturo von Erde 1 und dem Penicillin kann er nun sämtliche Menschen von der Krankheit heilen.



Fehler und Ungereimtheiten

Hier werden die Fehler und Ungereimtheiten, auch Bloopers und Nitpicks genannt, näher beleuchtet. Wenn ihr mehr davon sichtet könnt ihr die Filmfehler gern über das Impressum einsenden und vielleicht werden sie schon bald hier mit aufgelistet sein... Vielen Dank!

Arturo duzt Rembrandt

Wie im Review bereits angemerkt, gibt es in der deutschen Synchronisation einen kleinen, aber weniger tragischen Fehler. Wärend Arturo sich zusammen mit Rembrandt im Motel befindet und er ihn um etwas Eis bittet, kommt dem Professor ein Du über die Lippen. In sämtlichen nachfolgenden Episoden spricht er ihn ausnahmslos mit Sie an.


In Deckung!

Nachdem die Sliders Faye's Restaurant betreten haben und sich ihrem Tisch nähern, kommt ein Crewmitglied vom Drehteam unbeabsichtigt ins Bild und ist hinter dem Tresen zu sehen. Als das Mitglied der Crew bemerkt, dass es im Bild ist, duckt es sich schnell hinter den Tresen.


Parallele Erden

In der Episode "Der keimfreie Planet" besuchen die Sliders insgesamt drei alternative Realitäten. Von Zweien erfahren wir nur relativ wenige Fakten und Hintergründe.

ID 006Öl Erde
ca. 00:20:00

Unter den Straßen von San Francisco gibt es ein gigantisches Ölvorkommen. Das hat zur Folge, dass auch in Quinns Garten Öl entdeckt wird. Durch das schwarze Gold ist der Quinn dieser Erde zum Millionär geworden. Auch alle Zeitungen berichten über die Ölfunde. Leider haben die Sliders nur gut zwanzig Minuten Zeit, um diesen Reichtum zu genießen.



ID 007Fieber Erde
ca. 48:00:00

Auf dieser Welt wurde das Penicillin nie entdeckt, weswegen es schon gefährlich sein kann, einen Fremden zu küssen. Auf unserer Erde fand es 1928 Alexander Flemming durch Zufall. Der alternative Quinn ist Patient Null, der erste Träger der Q-Krankheit und es sind $1.000.000 auf seine Gefangennahme ausgesetzt. Dr. Morton infizierte den alternativen Quinn absichtlich mit dem Q (einem Streptokokken-ähnlichem Bakterium) und ließ ihn ungeahnt auf die Bevölkerung los. Schließlich wurden immer mehr Menschen krank und in Sicherheitszonen gesperrt. Die Symptome sind Fieber, Halluzinationen, Gedächtnisverlust, grippeartige Symptome und weiße Knötchen im Rachenraum, wie bei einer Angina. Äußerlich bekommt man eine gelbliche Haut und die Augen färben sich rot.

Die Regierung hat bewusst die Menschen krank gemacht, damit sie sie kontrollieren kann. Das hat außerdem zur Folge, dass überall in den öffentlichen Gebäuden, Restaurants, Apotheken und auf den Straßen Desinfektionsmittel verteilt wird und andere Abwehrmaßnahmen stattfinden um die Seuche einzudämmen. Selbst das Essen, wie Hamburger, wird vakuumverpackt. Jene Menschen die auf den Straßen sterben werden in Leichensäcken in mit Lastwagen eingesammelt. In Apotheken werden auf Grund der unentdeckten Medizin, u.a. durch Schimmel, keine Antibiotika verkauft, sondern nur Naturheilkräuter wie Zauberkraut, Seifennuss oder Wermut.


ID 008 Kannibalen Erde
GEnSEr

Diese scheinbar ausgedorrte Erde mit tropischen Klima wird von Kannibalen bevölkert. Die Sliders werden von einem der Stämme in einem Zelt belagert. Wade bekommt nicht viel von dieser Welt mit, da sie sich noch von der Q-Krankheit erholt. In der Ferne hört man Trommel-Musik. Offensichtlich bereiten sich die Kannibalen vor die Sliders als Nahrung zu verspeisen. Es ist unklar wie sie ihnen entkommen konnten. Man sieht wie sich der Professor einen Speer aus Holz geschnitzt hat.



Kommentare

comments powered by Disqus

Folge diesem Link wenn du über diese Sliders-Episode bei seriengeeks.de diskutieren und kommentieren möchtest. Das Anmelden im Forum geht schnell, unkompliziert und natürlich kostenlos!

Scroll to Top