Nachrichten & Blog:
2024
News & Interessantes aus dem Jahr 2024

Trauer

Serienschöpfer Tracy Tormé verstorben

Das Jahr 2024 hat kaum begonnen, da erreichte uns heute eine weitere traurige Meldung. Denn Tracy Tormé, der Sohn des Schlagersängers Mel Tormé, der in den 1990er Jahren die Serie erschuf und mitgestaltete und von Gene Roddenberry als Chefautor für Star Trek: The Next Generation ausgewählt wurde, ist gestorben. Er wurde 64 Jahre alt. Tormés Fernsehkarriere erstreckte sich über mehr als drei Jahrzehnte und hat das Science-Fiction-Genre nachhaltig geprägt.

Tormé starb bereits am Donnerstag, den 4. Januar 2024 in Escondido, Kalifornien, an den Folgen von Diabetes, wie seine Schwester und sein Bruder, die Schauspielerin Daisy Tormé (Superman & Lois) und der Musiker James Tormé, gegenüber The Hollywood Reporter erklärten.

Für die ersten beiden Staffeln von Star Trek: The Next Generation schrieb Tormé die Episode The Big Goodbye, die später mit einem Peabody Award ausgezeichnet wurde - die einzige Episode einer Star Trek-Serie, die einen solchen Preis erhielt - und war maßgeblich an der Verwendung des Holodecks als Herzstück der Serie beteiligt. Vor seinem Ausscheiden war er auch als leitender Redakteur und kreativer Berater tätig.

Die Serie Sliders, die Tormé zusammen mit Robert K. Weiss schuf, verließ er aufgrund kreativer Differenzen mit den Verantwortlichen des Senders FOX während der dritten Staffel.

Tormé wurde am 12. April 1959 in Los Angeles geboren. Seine Mutter war das Model Arlene Miles, Mel Tormés zweite von vier Ehefrauen (sie waren von 1956 bis zu ihrer Scheidung 1965 verheiratet). Als Teenager wurde er von Filmen wie 2001: Odyssee im Weltraum und Der Planet der Affen beeinflusst, so sein Bruder.

In der Episode Herrschaft der Mafia aus dem Jahr 1996 gab er seinem Vater die Möglichkeit sich selbst zu verkörpern und sang einen von Tracy geschriebenen Song.

Nach seinem Tod ist nun leider auch ungewiss wie weit Tracy Tormé bei seinen Plänen war, die Serie Sliders zurück auf die Bildschirme zu bringen. Nur eine Woche vor seinem Tod, sprach der Webmaster vom Slidersfanblog noch mit ihm um ein Interview darüber zu führen.

Die Fans können nur hoffen, dass sich vielleicht jemand anderes wie Marc Scott Zicree oder sogar Jerry O'Connell der Aufgabe annimmt und in Tracy's Sinne die Serie zurückbringt.

Marc Scott Zicree und Tracy Tormé im Interview

Masters of the Genre/YouTube.com

Kommentare

comments powered by Disqus

Scroll to Top