Kulissen & Drehorte:
Die Bungee-Brücke
Die Colorado Street Bridge in Kalifornien

Colorado Street Bridge in Kalifornien

Sowohl in Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension (1996) als auch in der Serie Superman - Die Abenteuer von Lois & Clark (1994) sieht man diese Brücke, auf der man ein Szene (sogar genau an der selben Stelle) gedreht hatte. Aber nicht nur in diesen beiden Sendungen war die Brücke für einen Bungee-Jump genutzt worden. Sondern diente in der Crime-Serie The Mentalist (2009) als Schauplatz für ein Verbrechen.

Die Brücke mit dem Namen Colorado Street Bridge steht tatsächlich in Pasadena in Kalifornien und wurde 1913 erbaut und hat eine Länge von ca. 450 Metern. Die Entfernung zwischen der Brücke und dem eigentlich Drehort von Sliders (Universal Studios Backlot) beträgt etwa 20-30 Kilometer.

Die Brücke ist auch als Suicide Bridge bekannt. Denn es stürtzen duzende von Menschen absichtlich die Brücke herunter. Daher wurde das Geländer 2018 schließlich mit einem durchgängigen hohen Zaun abgesperrt um künftige Suizide zu verhindern.


1996Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension

Der Schutzengel

In der Episode Der Schutzengel aus der dritten Staffel, die 1996 gedreht wurde, begaben sich Wade Wells (Sabrina Lloyd), Rembrandt Brown (Cleavant Derricks) und Professor Maximilian Arturo (John Rhys-Davies) auf diese Brücke. Weil dem Professor eine unheilbare Krankheit diagnostiziert wurde, wollte er noch einmal Dinge tun, die er bis dahin nie gemacht hatte. So stürzte er sich schließlich mit einem Bungee-Seil hinunter. Extra dafür wurde auch hier ein Teil des Geländers entfernt. In einer vorherigen Auto-Szene konnte man die Brücke teilweise auch im Hintergrund sehen.


1994Superman - Die Abenteuer von Lois & Clark

Der falsche Bruder

In der ersten Staffel der Serie Superman - Die Abenteuer von Lois & Clark sprang der Chefredakteur des Daily Planet in der Episode Der falsche Bruder von dieser Brücke. Man nahm an, dass sich Perry White (gespielt von Lane Smith) so das Leben nehmen wollte, da er schlechte Nachrichten von seinem Arzt erhalten hatte. Einige Schaulustige versammelt sich dabei um ihn herum. Wie sich herausstellte, hatte er sich aber an ein Bungee-Seil gebunden. Diese Szenen wurden im Gegensatz zu Sliders bei Dunkelheit gedreht. In der Serie trug die Brücke den Namen Metropolis Bridge.


2009The Mentalist

Der Problemlöser

In der Krimi-Serie The Mentalist wird die Brücke, die in der Mentalist-Episode Der Problemlöser aus der zweiten Staffel, in Sacramento (Kalifornien) steht, Schauplatz eines Mordes. Die junge Kristin Marley (Kristine Blackport) wurde ermordet und unterhalb der Brücke gefunden. Offensichtlich hat man speziell für diese Folge ein anderes Geländer an der Brücke angebracht. Denn wie man sieht, sind die Gitter viel kürzer als der Rest des Geländers. Auf den originalen Bildern (Aufgenommen via Google Street View im Oktober 2011) sind die Gitter wieder länger.

Scroll to Top