Chronik:
Version 10.0 - 10.0.2
ab 2021

Version 10.0: Geeignet für Smartphone, Tablet und PC

ab 2021

Mit der mittlerweile zehnten Version der SLiDERS DiMENSiON gab es eine große Änderung. Erstmals waren die Seiten "responsive". Das heißt sie passen sich dem jeweilig verwendeten Bildschirm an. Egal ob am Computer, Tablet oder Smartphone, die Seiten haben ab Version 10.0 immer die richtige Größe ohne zoomen zu müssen. Natürlich habe ich die Seite nicht selbst programmiert. Ich habe im Internet nach einer Vorlage recherchiert, die einfach und individuell angepasst werden kann. Schließlich fand ich ein kostenfreies Template auf der Seite HTML Design namens "Techblog" und "Cloapedia". Mit Hilfe der verschiedenen CSS-Dateien konnte ich diese Vorlagen so umgestalten, dass sie zu den Bedürfnissen der Sliders-Seite passten. Die ersten Seiten wurden Anfang Februar 2021 erstellt und hochgeladen.

Die komplette Seite wurde von nun an auch nicht mehr mit dem Programm Microsoft Expression Web bearbeitet. Stattdessen kam der Editor Notepad++ zum Einsatz. Die Grafiken selbst wurden weiterhin mit der Bildbearbeitungssoftware Adobe Photoshop CS6 bearbeitet.

Von den Farben her ist die Seite im wesentlichen gleich der neunten Version geblieben. Allerdings verschwand der große grafische Header mit dem Titelbild. Ersetzt wurde dieser durch eine Menüzeile mit ausklappbarem Menü. Darunter findet man nun die Titelzeile mit einer abstrackten Darstellung eines Strudels oder Wirbels zusammen mit dem "Brotkrümelmenü" auf der rechten Seite. Das Seiten-Menü wurde leicht transparent gemacht und wenn man die Seite scrollt, erscheint der Untergrund leicht verschwommen.

Im August 2021 wurde schließlich auch die Startseite angepasst und online gestellt.

Fortsetzung folgt...


Version 10.0.1: A Part of the Kromagg Dynasty

ab 2021

folgt...

-->
Scroll to Top