Timer:
Dr. Jensens Timer
Der Timer von Dr. Steven Jensen & Col. Angus Rickman

Erfinder

Dieser Timer wurde vom Wissenschaftler Dr. Steven Jensen entwickelt und gebaut. Ziel war es eine große Gruppe von Menschen auf eine andere alternative Erde zu evakuieren. Denn die Welt auf die er lebte wurde durch einen totbringenden Pulsar bedroht und am Ende vernichtet. Dr. Jensen war der Ehemann von Captain Maggie Beckett, die sich in Sliders anschloss um den Mörder ihres Mannes zu jagen und zu rächen: Col. Angus Rickman. Zusehen war dieser Timer erstmals in der Episode Exodus - Teil 1 in der dritte Staffel.

Rickman stahl den Timer. Denn er war gezwungen mit ihm von Welt zu Welt zu reisen um das Rückenmark von anderen Menschen zu sammeln. Denn er zog sich im Golfkrieg eine Krankheit zu, bei der ein Pilz den Hirnstamm angreift und das Rückenmark zerstört. Rickman lies ursprünglich nur Personen für die neue Erde auswählen, die eine bestimmte Blutgruppe und Erbsubstanz haben. Allerdings fielen alle seine Opfer ins Koma. Die Rückenmark-Injektionen benötigte er um zu überleben. Als sein Plan entlarvt wurde und er auch noch Professor Arturo sowie Dr. Jensen erschoss, musste Rickman mit dem Timer flüchten. Mit jeder Injektion veränderte sich sein äußeres Erscheinungsbild Stück für Stück...


Aussehen

Der Timer von Dr. Jensen ist schwarz und hat eine gebogene Form. Im oberen Bereich gibt es eine rotleuchtende Countdown-Anzeige. Links daneben und darüber befindet sich jeweils eine rote Leuchtdiode. Unter dem Countdown gibt es eine weitere Anzeige mit roten, sich abwechselnd blinkenden Lichtern.

Im unteren Bereich besitzt dieses Timer mehrere Tasten. Mit diesen Tasten (1-8) kann man die Koordinaten von parallelen Erden und die Zeit, in der man in einer Dimension verbringen möchte, eingeben. Rechts sind vier blaue leuchtende Tasten zusehen. Mit einem dieser Knöpfe ist es möglich den Wirbel zu öffnen beziehungsweise zu schließen.

Emitter & Emitterstrahl

Der Emitter ist mit sechs metallischen Halterungen oben am Timer angebracht und nimmt die gesamte Breite des Gerätes ein. Er ist nach dessen Form gebogen und besteht aus einem transparenten Material. Nach der Aktivierung entlädt sich ein kräftiger, roter, leicht durchsichtiger Emitterstrahl, der den Vortex in eine alternative Realität öffnet. Sieht man frontal auf den Strahl erinnert er an einen starken Laserpointer.


Wirbel

Der Wirbel des Timers von Dr. Jensen selbst ist, wie der Strahl, ebenfalls rot. Man erkennt einige hellere weiß bis rosafarbene Stellen. Er besitzt Charakteristiken vom Wirbel der Kromaggs und öffnet sich genauso wie der von Logan St. Clair. In der Mitte sieht man ein extrem weiß-leuchtendes Zentrum.

Nachdem der Microchip aus dem ägyptischen Timer eingesetzt wurde und man mit Jensens Timer den Wirbel öffnete, erschien er zu Beginn weiß. Kurz darauf bildete sich der rotfarbige Wirbel. Aus dem Zentrum entluden sich weiße Blitze. Nachdem man einen neuen Chip konstruierte, der eine höhere Personenzahl zuließ, verschwanden die Blitze und auch der Wirbel bildete sich später von der Mitte heraus mit einem strahlenden Leuchten.

Als Rickman mit Hilfe eines Doppelgängers von Quinn Mallory einen Chip aus dem ägyptischen Timers in seinen Timer eingebaut hatte, hatte dies kurzfristig optische Auswirkungen auf den eigentlich roten Vortex. Denn er erschien in der Form und im Aussehen des Wirbels des ägyptischen Timers. Allerdings war er hier golden. Durch die gelben, schwefelhaltigen Gase auf der Nebelwelt hatte der Strudel zudem eine leicht orangene Tönung.

Sieht man den Wirbel von hinten, erinnert er an einen blassen, rötlichen Strudel. Alles was sich vor dem Vortex befindet, kann man nur verschwommen wahrnehmen. Von der Seite aus gesehen dominiert das leuchtende Zentrum den Wirbel. Der Rand ist dabei sehr deutlich sichtbar und das rote Plasma fließt nach Innen beziehungsweise nach Außen. Durchquert man den Wirbel, gelangt man in den Tunnel. Dieser besitzt ein breites Farbspektrum und gleicht dem des ägyptischen Timers.


Fehlfunktionen & Störungen

Bei den ersten Versuchen, die Dr. Jensen durchführte, verlief nicht alles nach Plan. Bei Objekten, die er durch den Wirbel schickte, kam es zu Störungen im Tunnel und sie verschwanden. Erst als man den Chip aus Quinns ägyptischen Timer in den von Jensen einbaute, verliefen die Slides erfolgreich.

Während Colonel Rickman mit dem Timer einige Zeit durch die Dimensionen unterwegs war, brannte ein Chip durch. Dieser wurde später von einem Doppelgänger von Quinn durch einen aus dem ägyptischen Timer ersetzt. Dadurch erschien der Wirbel, in Kombination mit dem schwefelhaltigen Nebel auf der Nebel Erde, kurzzeitig rund und war orangefarben.


Hinter den Kulissen

Der Timer von Dr. Jensen, den man in der dritten Staffel sah, ist in Wirklichkeit ein umgebauter Game-Controller der SEGA GENESIS-Spielkonsole. Dieser Controller wurde zum einen bei der Kaufhauskette Toys R Us unter dem Label High Frequency verkauft. Ein anderes Model war bei Wal-Mart unter der Marke Mad Kats zu finden.

Interessant ist, dass die Auskerbungen für die blauen Lichter bereits vorhanden waren, als man den Controller umbaute. Dort waren vorher kleine Schiebe-Schalter angebracht. Es gab in dieser Hinsicht mindestens zwei Varianten. Eine mit den vier und eine mit sieben Schaltern. Für den Timer wurde die 4er-Version verwendet. Bei den Tasten auf der rechten Seite gab es auch unterschiedliche Modelle. Einmal nur drei (A, B, C) und sechs (X, Y, Z, A, B, C). Diese waren beim umgebauten Timer-Model natürlich nicht zusehen.

Übrigens hat man den umgebauten Controller nicht nur für einen Timer in der dritten Staffel genutzt. Er fand auch in der vierten Staffel als Schachspiel-Steuerung in der Episode Virtuelle Macht Verwendung. Dort waren gleich zwei Exemplare zusehen.

In der letzten Staffel sah man den Controller noch einmal als Timer. Und zwar hielt eine alternative Version von Prof. Arturo ihn in der Hand.

Scroll to Top