Die Schrift
der Kromaggs
Die Schrift der Kromaggs

Start Kromagg Prime Schrift

 

 
Alphabet
Alphabet
   
 
     
  Die Kromagg Dynastie hat, wie die Menschen auch, eine eigene Sprache entwickelt. Ihre Lautsprache dürfte wohl noch nie von einem Mensch gehört worden sein. Jedenfalls kommunizierten die Maggs früher untereinander überwiegend telepathisch. Um mit den Menschen verbal zu interagieren, erlernten sie später auch die menschliche Sprache.

Schon vor dieser Zeit verwendeten die Kromaggs für ihre Computersysteme oder Schilder eigene Schriftzeichen. Wobei in ihrem Alphabet eigentlich nur 22 Buchstabensymbole existieren. Für das C, G, K, Y und Z gibt es keine separaten Kromagg-Equivalente. Stattdessen haben die jeweiligen Symbole eine doppelte Bedeutung. So nutzen die Kromaggs beispielsweise das Y als I. In seltenen Fällen wird das F auch als V verwendet, obwohl es für beide ein Kromagg-Symbol gibt. Anzumerken ist noch, dass die Maggs ihre Begriffe überwiegend zentriert schreiben, wenn mehrere Worte zum Beispiel auf einem Schild zulesen sind.

Im Verlauf der Serie sah man in diversen Szenen einige Beispiele in denen die kromaggschen Schriftzeichen zusehen waren. So wurden die Schilder in der vierten und fünften Staffel auch oft nur wiederverwendet. Um mehr Abwechslung hineinzubekommen, hat man wohl produktionsbedingt die Schilder und Symbole auch einfach mal um 90° oder 180° gedreht. Die Schrift der Kromaggs kann für den Computer hier heruntergeladen werden.
 
     
     
 
A   A
B   B
C   C
D   D
 
     
     
 
E   E
F   F
G   G
H   H
 
     
     
 
I   I
J   J
K   K
L   L
 
     
     
 
M   M
N   N
O   O
P   P
 
     
     
 
Q   Q
R   R
S   S
T   T
 
     
     
 
U   U
V   V
W   W
X   X
 
     
     
 
Y   Y
Z   Z
    #
     
 
     



Kleidung
Kleidung
   
 
     
  Uniformen  
     
 
 
»
«

Sowohl bei den Uniformen aus der zweiten Staffel, als auch auf denen der vierten und fünften Season, waren einige Schriftsymbole der Kromaggs zusehen. Bei den schwarzen Overalls in der Episode Die Invasion wurde die beiden roten Zeichen am Oberschenkel allerdings um 90° gedreht.
»
«

Welche Bedeutung diese beiden Zeichen haben, ist nicht bekannt. Vermutlich markiert es die Einheit in der die jeweiligen Kromaggs ihren Dienst verrichten bzw. zu welcher Invasionsstreitmacht sie gehören. Denn jeder Magg, der in Die Invasion zusehen war, trug diesese beiden Symbole am linken Oberschenkel ihrer Uniform.
        
MB Die Invasion
 
MB Die Invasion
 
     
 
 
E
In der vierten sowie fünften Staffel haben die Kromaggs an ihrem linken Oberarm ein rotes Dreieck mit einem weißen Symbol, das für den Buchstaben E steht, aufgenäht. Vermutlich symbolisiert es das Wappen der Kromagg Dynastie. Denn jede militärische Person trägt es an seiner Uniform.
E
Auch die unteren Ränge beziehungsweise Feldsoldaten der Kromaggs tragen in der vierten und fünften Season das rote Dreieck mit dem weißen Symbol der Dynastie auf ihrer schwarzen Uniform am linken Oberarm.
        
E 4. Staffel
 
E 5. Staffel
 
     
 
 

R
F

Auf den Schulterklappen der Kromagg-Generäle sieht man zwei beziehungsweise drei goldenen Pins in Kromaggschrift. Die Funktion dieser Zeichen ist nicht 100% bestätigt. Wohlmöglich deuten sie auf den genauen Rang hin. Ähnlich einem 2-Sterne-General im menschlichen Militär.
U
R
F

In einer anderen Episode taucht ein Kromagg-General mit drei goldenen Abzeichen auf. Er hat neben den beiden Zeichen aus Mutter und Kind noch ein zusätzlichen Pin auf seiner Schulterklappe. Schlussfolgernd müsste Kronus ein 3-"Sterne"-General sein.
        
RF Mutter und Kind
 
URF Fast ein Mensch
 
     
 
 
E
Die Mensch/Kromagg-Mischlinge, die so genannten Humaggs, haben ebenfalls das Dynastie-Symbol auf einer schwarzen Uniform. Es befindet sich allerdings auf einem gelben Kreis auf der linken Brustseite.
E
In medizischen Taschen (Diana Davis nennt sie Tierarzttaschen) für Injektionsgegenstände und andere Werkzeuge, haben die Maggs ebenfalls eines dieser Dynastie-Embleme auf dem roten Dreieck eingenäht.
        
E Fast ein Mensch
 
E Trennung für Immer
 
     
 
   
#
Bei den hochrangigen Kromagg-Offizieren finden am Kragen rechts und links zusätzlich zwei gleiche Embleme ihren Platz. Für dieses Zeichen scheint es keine Übersetzung zu geben. Daher könnte es einfach nur ein Logo sein.
 
        
4. Staffel / 5. Staffel
 
   
 
     
  Gefangenenkleidung  
     
 
 
FDNHT
Einige Symbole der Kromaggs finden sich auch auf der Gefangenenkleidung wieder. Offensichtlich bilden diese Buchstaben kein Wort oder Name sondern eher einen Code oder eine Seriennummer des jeweiligen Insassen.
BTH
Rembrandt hatte mindestens zwei unterschiedliche Kennungen auf seiner Gefängniskleidung. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich dabei tatsächlich um eine Kennnummer für Häftlinge handelt.
        
FDNHT Woher kommst du, Quinn?
 
...BTH... Trennung für Immer
 
     
 
 
FHDD
Bei Amanda Mallorys Oberteil, kann man den kompletten Schriftzug nicht erkennen. Hier sind nur die ersten vier Zeichen zusehen. Auf den Ausweisen der Zivilarbeiter, die an ihren Uniformen mit Klettverschluss angebracht werden, sind ebenfalls Schriftzeichen aufgedruckt. Leider sind diese nicht genau zu erkennen.
E
Die menschlichen Versuchssubjekte von Erde 147 haben um ihren Hals eine Kette. Am Ende hängt eine rote, dreieckige Plakette. Darauf ist das Dynastie-Symbol in schwarz zusehen.
        
FHDD... Woher kommst du, Quinn?
 
E Rachsucht
 



Schilder
Schilder
 
 
     
  Verbotsschilder  
     
 
 
KEEP
OUT

Die Kromaggs haben in oder vor sensiblen Bereichen Verbotsschilder angebracht. Diese sollen Unbefungte darauf hinweisen, den jeweiligen Bereich nicht zu betreten oder sofort zu verlassen.
KEEP
OUT

Im Fall des Keep Out-Schildes (dt. Zutritt verboten) gibt es für den Buchstaben K kein seperates Zeichen. Die Kromaggs verwenden für das K auch das Q.
        
KEEP OUT Woher kommst du, Quinn?
 
KEEP OUT Rachsucht
 
     
 
 
KEEP
OUT

Es kommt auch vor, dass die Kromaggs ihre Schilder um 90° drehen. Ob sich dadurch die Bedeutung ändert, ist in diesem Fall wohl eher unwarscheinlich.
AUTHORIZED
ONLY

Beim Schild Authorized Only (dt. Nur für Autorisiertes Personal) schreiben die Kromaggs das Z mit dem Symbol für das S. Ähnlich ist es beim Y. Hierfür gibt es kein eigenes Schriftzeichen. Stattdessen verwendet man ein I.
        
KEEP OUT Trennung für Immer
 
AUTHORIZED ONLY Rachsucht
 
     
 
 
NO
ENTRANCE

Bei diesem Verbotsschild mit der Aufschrift No Entrance (dt. kein Zugang) gibt es kein eigenes Symbol für den Buchstaben D. Die Kromaggs nutzen dafür das Zeichen für das C.
NO
ENTRANCE

Hier noch eine einmal das No Entrance-Schild in voller Länge.
        
NO ENTRANCE Trennung für Immer
 
NO ENTRANCE Trennung für Immer
 
     
 
 
NO
ENTRANCE

Das No Entrance-Schild findet sich oft in Bereichen wieder, die höchst sensibel sind. So auch in der Nähe von Mantaschiffen auf Kromagg-Außenposten.
ecnartne
on

In Gefängnissen hängt das No Entrance-Schild ebenfalls. Hier wurde es jedoch um 180° gedreht. Ob es dabei eine andere Bedeutung bekommt ist nicht bekannt. Jedoch unwahrscheinlich.
        
NO ENTRANCE Trennung für Immer
 
ENTRANCE NO Trennung für Immer
 
     
  Hinweisschilder  
     
 
 
CONTAMINATION
Ferner gibt es an Türen auch Hinweistafeln um vor Gefahren aufmerksam zu machen. So zum Beispiel bei diesem roten Contamination-Schild auf Erde 147, dass in einem Krankenhaus zusehen ist.
CONT
Bei dem Wort Contamination existiert der Buchstabe C im Alphabet der Kromaggs eigentlich nicht. In dieser Konstellation wird das Symbol für das D verwendet.
        
CONTAMINATION Rachsucht
 
CONT... Rachsucht
 
     
 
 
TOOL
ROOM

Auch harmlosere Schilder werden in der Kromagg Dynastie verwerwendet um zu kennzeichnen, was sich in einem Raum befindet. So gibt es zum Beispiel ein Tool Room (dt. Werkzeugraum).
TOOL
ROOM

Offensichtlich haben die Maggs viele Werkzeugkammern auf ihren Außposten eingerichtet. Denn auch vor Verhörräumen finden sich die entsprechenden Schilder wieder.
        
TOOL ROOM Rachsucht
 
TOOL ROOM Rachsucht
 
     
 
 
TOOL
ROOM

Nicht nur vor Verhörräumen, auch innerhalb von Räumen mit einer Kraftfeld-Gefängniszelle werden Tool Room-Schilder aufgehangen.
»
In einem Slide-Labor auf der Seher Erde sieht man an der Wand ein rundes Schild mit einem Kromagg-Symbol welches um 90° gedreht ist. Die Bedeutung dieses Schildes ist unbekannt.
        
TOOL ROOM Fast ein Mensch
 
M Der letzte Slide
 
     
 
 
EXIT
Die Kromaggs haben ihre Ausgänge mit einem Exit-Schild gekennzeichnet. So wie hier auf Erde 147 in der sogenannten Grube.
EXIT
Varianten des Exit-Schildes wurden auch (um 90° gedreht) an Wänden oder Säulen aufgehangen.
        
EXIT Rachsucht
 
EXIT Trennung für Immer
 
     
 
 
F
Neben Gefängniszellen haben die Kromaggs Schilder angebracht um die jeweilige Zelle oder den Zellenblock zu markieren. In diesem Fall ist es wohl Zelle F auf einem Kromagg Außenposten.
B
Gegenüber von Zelle F sieht man ein Schild mit dem Kromaggzeichen für den Buchstaben B.
        
F Trennung für Immer
 
B Trennung für Immer
 



Displays und Monitore
Displays und Monitore
 
     
  Gefangenenkartei  
     
  Für ihre Gefangenen haben die Kromaggs eine riesige Datenbank angelegt. Mit ihr können die Maggs von überall Zugriff auf alle menschlichen Insassen, Sklaven oder Brüterfrauen nehmen. Egal ob von festen Stützpunkten oder von mobilen Stationen aus.

Dem Hacker Tevor ist es gelungen die Datenbank zu knacken und sogar zu übersetzen. Wobei die tatsächlichen Kromagg-Symbole nicht den lateinischen Buchsaben entsprechen. Dabei ist anzunehmen, das die Maggs in manchen Fällen eine Art Kurzschrift nutzen. Denn überträgt man die Symbole, ergeben sich daraus ganz andere Buchstaben bzw. Worte. Außerdem werden einige der Kromaggsymbole gespiegelt dargestellt. Was vermuten lässte, dass auch da eine zusätzliche Möglichkeit geschaffen wird, mit der eigentlich begrenzten Anzahl an Symbolen individuellere Worte zu schreiben.
 
     
 
 
 
     
 
Q L I

N R S

B T R




EHTDAFRQU
EHT           TD   TDAFAFR          RQUQU
DAFREHTDAFRQU
EHTH     D      H  TD   H  AF   LQ          H     EH
EHTDA         DAFR      RQU   E   QU
FRQU   TDAFR      AFRQU   DAFRQU
EHT   EHTDAFRQU  EHTDAFRQU
 
     
 
Q L I

N R S

B T R




EHTDAFRQU
EHT                 TD   TDAFAFR                RQUQU
DAFREHTDAFRQU
EHTH        D       H  TD     H  AF   LQ             H     EH
EHTDA                 RFAD      RQU   E   QU
FRQU   TDAFR                AFRQU   UQRFAD
EHT   EHTDAFRQU  UQRFADTHE
 
     
 
   
 
     
 
   
 
     
 
   
 
     
 
   
 
     
  Login & Error-Meldung  
     
 
 
AnQU DTHiF
Die Datenbank der Kromagg Dynastie wurde mithilfe eines individuellen Zugriffscodes gesperrt, um unrechtmäßigen Zugang zu verhindern. Dazu muss der jeweilige Kromagg sein Passwort eingeben, welches natürlich auch aus Kromaggsymbolen besteht. Dabei wurden einige der Zeichen gespiegelt.
ionml
Außerdem kann ein hochrangiger Kromagg oder Administrator den Zugriff auf die Datenbank sperren und der User erhält eine Error-Meldung (ebenfalls gespiegelt) angezeigt. Ob die gespiegelten Symbole eine andere Bedeutung bekommen ist nicht bekannt.
        
ANQU DTHIF Mutter und Kind
 
IONML Mutter und Kind
 
     
  Interdimensionale Transmission  
     
  Das Computerterminal, welches Comander Kromanus für die Interdimensionale Transmission zu seinem Vorgesetzten nutzt, zeigt (wahrscheinlich) eine Weltkarte von Erde 147. Darauf kann man diverse Kromaggsymbole ablesen. Jedoch kann man sie nicht in die menschlische Sprache übersetzten. Denn nimmt man die Buchstaben aus dem Alphabet, ergeben sich entweder nur willkürlich aneinandergereihte Buchstaben. Oder es ist die eigentliche Sprache der Maggs. Ein weiteres Terminal mit einer Weltkarte sah man auch auf einem Außenposten von einer von den Kromaggs besetzten Welt.  
     
 
   
 
     
   
     
  Waffenkontrollpanel  
     
 
 
F
W
S

BLME
R
A
D

MLMB
In der Episode Rachsucht sehen wir das Kontrollpanel der Anti-Menschen-Waffe von Erde 147 mit einigen Kromagg-Schriftzeichen...
A
I
P

LEMX
F
A
D

MJMJ
Wir können einen kurzen Blick darauf werfen. Wobei die tatsächliche Übersetzung der Symbole, aus der Sicht eines Homo Sapiens, auch hier wieder keinen Sinn ergibt.
        
FWS BLME / RAD MLMB Rachsucht
 
AIP LEMX / FAD MJMJ Rachsucht
 
     
 
 
IBAM
JMNN
palu
Auf dem Waffenpanel sind einige der Magg-Symbole auch wieder um 180° gedreht worden.
palu
nnmj
mabi
Auf der rechten Seite sind die gleichen Kromagg-Schriftzeichen wie auf der linken Seite zu sehen. Die Unteren wurden dabei wiederum um 180° gedreht.
        
IBAM JMNN PALU Rachsucht
 
PALU NNMJ MABI Rachsucht
 
     
  Andere Displays  
     
 
 
DFM
SERWISONLE
LA
Auf der Basis, auf der Wade Wells Gefangene der Kromaggs war, sah man diesen Monitor mit Sicht auf ein gigantisches Mantaschiff. Unterhalb des Monitors waren diese Schriftzeichen zusehen.
RQU
DAFBr
K  n   L
Während einer Fahndung von Menschen, nahe einem Kromaggs-Brütercamp, sah man auf einem Monitor diese Schriftzeichen. Deren Bedeutung ist nicht bekannt.
        
DFM SERWISONLE LA Trennung für Immer
 
RQU DAFBR KNL Mutter und Kind
 



Sonstiges
Sonstiges
   
 
     
  Brandzeichen & Graffiti  
     
 
 
F
Die Maggs benutzen Geräte um brandzeichenähnliche Symbole auf die Haut von Menschen aufzustempeln. Diese Zeichen dienen auf Erde 147 als Markierung für das Experiment die Menschen aus sämtlichen Dimensionen auszulöschen.
EFAC
Auf einem anderen Kromagg-Außenposten, der zur Ausbildung für Humaggs dient, finden sich an Hauswänden oder Mauern mit Graffitifarbe aufgesprühte Kromaggschriftzeichen wieder. Bei der Abkürzung Evac (von Evacuation) steht das Symbol für F anscheinend für den Buchstaben V.
        
F Rachsucht
 
EVAC Fast ein Mensch
 
     
 
 
EAT
MAN

In der Stadt des Kromagg-Außenpostens erkennt man dieses Graffiti. Übersetzt lautet es Esst Mensch und richtet sich wohl an die Maggs, die Menschen(augen) als Delikatesse ansehen.
EAT
MAN

In dieser Einstellung erkennt man die Kromagg-Schriftzeichen für Eat Man (dt. Esst Mensch) noch einmal etwas näher.
        
EAT MAN Fast ein Mensch
 
EAT MAN Fast ein Mensch
 
     
 
 
TF
UX

Dieses Graffiti ist nicht vollständig. Man erkennt nur die insgesamt vier Buchstaben beziehungsweise Schriftzeichen der Kromaggs.
NO
EFAC

An dieser Hauswand sieht man ein Graffiti mit der Aufschrift No Evac (dt. Nicht evakuieren). Wobei auch hier wieder das F-Symbol als V fungiert.
        
...TF ...UX Fast ein Mensch
 
NO EVAC Fast ein Mensch
 
     
  Panzer  
     
 
   
MD-RWIN
Die Kromagg Dynastie ist im Besitz von Kriegspanzern. An der Seite von einem der Panzer erkennt man die Fahrzeugkennung, die das Gefährt identifiziert.

        
MD-RWIN Blutige Erde
 
   
 
     
  Tafeln & Whiteboards  
     
 
 
TUER QUIDAM
Die Kromaggs oder vielmehr die Humaggs verwenden eine große weiße Tafel um die Fangquote von Menschen in einer Tabelle festzuhalten. Übersetzt man die Symbole erhält man die französische Begriffe: Tuer Quidam (dt. Getötete Individuen).
OUADRILLER
Das Wort Ouadriller soll wohl eher Quadriller (dt. in Quadraten markieren) heißen. Die Humaggs markieren dabei ihre Fänge in den Tabellenquadraten darunter. Hier wurde offenbar das Q als O verwendet.
        
TUER QUIDAM Fast ein Mensch
 
OUADRILLER Fast ein Mensch
 
     
 
 
APPRENTI
Links, in der ersten Spalte, sind die Namen der Auszubildenden (fr. Apprenti) Maggs verzeichnet. Die Namen sind nachfolgend aufgelistet. Bei Kryoptus wurde das O nicht mitgeschrieben.
SOMML
Die Spaltenüberschriften unter OUADRILLER sind leider nicht richtig und vollständig zu erkennen. Vermutlich sind es die Wochentage. Das Wort Somml ist daher nur eine Vermutung.
        
APPRENTI Fast ein Mensch
 
SOMML Fast ein Mensch
 
     
 
KIRA KRIPTUS
        
KYRA  
 
KRY(O)PTUS  
 
     
 
KUIR ENRIM
        
KUIR  
 
ENRIM  
 
     
 
DLITOB KUTOD
        
DLITOB  
 
KUTOD  
 
     
 
LIAO KUODT
        
LIAO  
 
KUODT  
 
     
 
HUDA ALEX
        
HUDA  
 
ALEX  
 
     
 
EDDY KUZZ
        
EDDY  
 
KUZZ  
 
     
  Welt- & Landkarten  
     
   
     
  In der Episode Trennung für Immer kann man einen Blick auf eine Weltkarte mit den Bezeichnungen der Kontinente und Ozeane werfen. Dabei werden einige der Namen sogar inkorrekt geschrieben. So schreiben die Kromaggs Antarctica mit nur einem C. Auch der Atlantic Ocean heißt auf dieser Karte Anlantic Ocean. Man hat das T (T) durch ein N (N) ersetzt.

Bei diesen Eigennamen in denen ein C vorkommt und dieses eigentlich als K ausgesprochen wird (z. B. Canada/China), so wird es durch das Zeichen für das K bzw. Q (Q) ausgetauscht. Spricht man aber einen Zischlaut aus (z. B. Ocean), so wird das C mit dem Symbol für das S bzw. Z (S) geschrieben.
 
     
 
KANADA AMERIKA
        
CANADA  
 
AMERICA  
 
     
 
SOUTH
AMERIKA
ANLANTIK
OZEAN
        
SOUTH AMERICA  
 
ATLANTIC OCEAN  
 
     
 
EUROPE ASIA
        
EUROPE  
 
ASIA  
 
     
 
INDIA KHINA
        
INDIA  
 
CHINA  
 
     
 
AFRIKA AUSTRALIA
        
AFRICA  
 
AUSTRALIA  
 
     
 
PASIFIK
OZEAN
INDIAN
OZEAN
        
PACIFIC OCEAN  
 
INDIAN OCEAN  
 
     
 
ANTARTIKA
        
ANTAR(C)TICA  
 
 
 
     
 
 
MARTIME
In einem Verhörraum der Kromaggs sind Schaukästen mit weiteren Landkarten zusehen. Über den Karten sind Begriffe angegeben. Es ist nicht bekannt welchen Zweck oder Bedeutung sie haben.
PAM
Ein weiterer Kasten trägt die Überschrift namens Pam. Möglicherweise sind es Orte oder Ländernamen auf der parallelen Erde.
        
MARTIME Fast ein Mensch
 
PAM Fast ein Mensch
 
     
  Dokumente  
     
  Selbst die Kromaggs greifen auf Papierdokumente zurück, wenn es darum geht Informationen, Notizen oder Memos an Mitarbeiter oder Soldaten zu verteilen. So sieht man auf Erde 147 und anderen Außenposten der Kromaggs ein paar dieser Dokumente mit Kromagg Schriftzeichen an einer Pinwand hängen.  
     
 
   
 



Kommentare
Kommentare
   
 
     
 
comments powered by Disqus
 
     
  Folge diesem Link wenn du über die Schrift der Kromaggs auch bei seriengeeks.de diskutieren und kommentieren möchtest. Das Anmelden im Forum geht schnell, unkompliziert und natürlich kostenlos! Sei ein Teil der Sliders-Community!  

  Alphabet
Kleidung
Schilder
Displays
Sonstiges
Kommentare
Forum


 





Start    Sitemap    Impressum    Datenschutz    Werbung    Partner

           

© 1999 - 2017 SLiDERS DiMENSiON

 
1