1.1 Pilot, Teil 1 & 1.2 Pilot, Teil 2  
 

P i l o t,  P a r t  I  &  II   

 

Episodenbeschreibung
Durch Zufall entdeckt Wissenschaftsstudent Quinn Mallory ein Tor zu anderen Dimensionen, in denen Parallelwelten existieren, in denen die Geschichte sich anders entwickelt hat als in der uns bekannten Realität. Die Sliders reisen zu einer Erde, wo eine natürliche Katastrophe San Francisco in eine Eiswelt umgewandelt hat.

Quinn Mallory entwickelt ein Gerät, das es ihm erlaubt, in parallele Welten zu reisen. Nach einem ersten Versuch, will er eine solche Erkundung mit seiner Freundin Wade Wells und Professor Maximillian Arturo durchführen. Dabei lädt er den Timer jedoch mit zuviel Energie auf, weswegen es den Sänger Rembrandt "Crying Man" Brown ebenfalls in die parallele Welt befördert. Dort sehen sie sich einem Tornado gegenüber. Um ihm zu entkommen, aktiviert Quinn vorzeitig den Timer, was zur Folge hat, dass sie nicht nach Hause, sondern auf eine andere Welt kommen. Hier haben die Sowjets ein Weltreich errichtet, dem sich auch Amerika unterordnen musste. Nun geraten die Sliders in Schwierigkeiten, als sie der Revolution helfen, aber nach bestandenem Abenteuer können sie einen weiteren Slide durchführen. Zuerst glauben sie, wieder Zuhause zu sein, aber tatsächlich befinden sie sich in einer weiteren parallelen Welt.

Bewertung
Der Pilotfilm ist eine angenehme Sache und schön anzusehen. Dabei gelingt es ihm, völlig auf sich alleine gestellt zu funktionieren, auch wenn er mit einem offenen Ende abschließt, das den Sliders die Erkenntnis bringt, nicht in ihre Heimat zurückgekehrt zu sein. Die Stärke des Films als auch der Serie ist das Zusammenspiel der Akteure.

Alle vier Hauptdarsteller ergänzen einander und sorgen dafür, dass man als Zuschauer das Gefühl hat, echten Menschen zuzusehen, wobei vor allem Remmy als "Normalsterblicher" für das Publikum zur Identifikationsfigur wird, da er - ebenso wie die meisten Zuschauer - mit den wissenschaftlichen Abhandlungen von Quinn und Arturo nur wenig anzufangen weiß.

Bemerkenswert am Pilotfilm ist, dass die Sliders eine Welt besuchen, in der der Kommunismus als führende Macht porträtiert wird. Solche Geschichten - seien es nun Filme oder Serien-, die auf Kommunisten als Schurken setzen, kommen bei der Kritik weit weniger gut weg, als vergleichbare Produktionen, die Nazis in den Vordergrund stellen.

Mit ein Grund hierfür mag sein, dass bei der Darstellung von kommunistischen Treiben im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ein Gefühl aufkommt, als wenn die Macher im Nachhinein die vermeintliche Kommunistenhatz von Senator McCarthy in den 50er Jahren rechtfertigen.

Nichts liegt der Wahrheit jedoch ferner, denn letztlich soll eine derart gestaltete Gesicht einfach unterhalten und bei einem Konzept, das parallele Welten erforscht, ist eine Erde unter Hammer und Sichel natürlich eine interessante Möglichkeit.

Ein gutes Beispiel, wie sehr ein solches Unterfangen in die Hose gehen kann, ist jedoch "Die Rote Flut" von John Milius, in dem während des Dritten Weltkrieges russische Truppen Teile der USA besetzen.

Formal interessant, bleibt dieser Film reine Propaganda, die mit einem faschistoiden Feindbild aufwartet. Wie man es richtig macht, zeigt der Pilotfilm von "Sliders", der auf allen Ebenen bestens zu unterhalten weiß, ohne sich - was das Niveau betrifft - auf die unterste Stufe begeben zu müssen.

 

Spannung

SFX

Handlung

Gesamt

 

 

Wertung:

   
 Prod.-Nr.:

  SL-101

 

 Erstausstrahlung USA:
 
22.03.1995
  
 Erstausstrahlung D:
 
02.11.1997
  
 Französischer Titel:

  Le monde selon Lénine, I+II

 

 Italienischer Titel:

  Pilot, Parte I e II

 

 Spanischer Titel:

  Piloto (1+2)

 

 Besuchte Erden

  ursprüngliche Erde

  Elvis' Erde

  Winter Erde

  Kommunistische Erde

  Dads Erde

 

 Regie:
 
Andy Tennant
  
 Buch:
 
Tracy Tormé

  Robert K. Weiss

  
 Gaststars:
  
Linda Henning (Mrs. Mallory)

  Joseph A. Wapner (Wapner)

  Doug Llewelyn (Llewelyn)

  Garwin Sanford (Doc)

  Roger R. Cross (Wilkins)

  Yee Jee Tso (Wing)

  Frank C. Turner (Crazy Kenny)

  Gary Jones (Michael Hurley)

  John Novak (Ross J. Kelley)

  Don MacKay (Artie Field)

  Alex Bruhanski (PavelKurlienko)

  Jay Brazeau (KGB Colonel)

  Andrew Kavadas (Verkäufer)

  Sook Yin Lee (Pal)

  Wayne Cox (PBS Sprecher)

  Raoul Ganee (Torposten)

  Tom Butler (Michael Mallory)


  

 

© 2000 -2002 SSS DiE SLiDERS SLiDE SiDE