[08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

Wie findest Du diese Episode?

Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/6.png
2
40%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/5.png
3
60%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/4.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/3.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/2.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/1.png
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

Beitrag von Alexslider »

Krass... Das mit Captain Janeway ist mir ja noch nie aufgefallen. Dabei ging Voyager erst in diesem Jahr auf Sendung als die Sliders-Folge in den USA lief. Wahrscheinlich war das versteckte Crosspromotion.
Bild
Benutzeravatar
Daniel-Wells
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 363
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:32
Wohnort: Barsinghausen

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

Beitrag von Daniel-Wells »

Ist mir auch nicht aufgefallen
Warum jemandem etwas beibringen. Ein einsamer Impuls der Freude. (William Butler-Yates)
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

Beitrag von Gregor »

Mir auch nie und das obwohl ich Sliders über Jahre schon mehrmals gesehen habe. Ich denke diese Sequenz ist wahrscheinlich sehr schnell, sodass man nicht gerade drauf achtet, aber wenn ich mir Sliders wieder komplett anschaue (sobald Fringe beginnt mach ich das :) ) werde ich sicher darauf achten! :D
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1831
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

Beitrag von MartyMcFly »

Nachdem ich erst nach der Folge "Die Doppelgänger" ("Eggheads") verstanden habe was "Egghead" bedeutet, also es bedeutet "Intellektueller", "Intelligenzbestie" oder eben "Intelligenzbolzen".

Greife ich daher nochmal zurück zum Ende dieser Folge ("Der Spitzenkandidat") mit dem Zitat von Wade (zu Arturo):
"Wenn Sie gewinnen, gebe ich Ihnen eine Nackenmassage, dass auf ihrem Eierkopf die Haare wieder wachsen"
Nun wörtlich übersetzt heißt ja "Egghead" Eierkopf. Mich würde das Originalzitat interessieren, was Wade da jetzt meint, ich glaube ja eher Intellektueller (im Original).... Bei uns habe ich nämlich noch nie den Begriff "Eierkopf" zu einer Intelligenzbestie sagen hören.
Vermutlich haben die bei der Synchro einfach was anderes daraus gemacht.
Ich finde leider das Originalscript zur Folge nicht (auch nicht auf earthprime.com), vielleicht kann mir Alexslider da helfen? ;)

Übrigens noch ein kleiner Nachschlag: Auf diesem Bild könnte man auch Samantha Carter (oben) und B'ellana Torres (unten) erkennen. Aber das ist diesmal nur Blödsinn von mir hehe
Externes BildQuelle: http://img135.imageshack.us/img135/1976/bildj.png
Zuletzt geändert von MartyMcFly am Sa 14. Apr 2012, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

Beitrag von Alexslider »

@Marty: ich hab mal deinen Text zu "Die Doppelgänger" in den passenden Thread verschoben. Da er hier (Spitzenkandidat) nicht passt ;)

Zum Bild: Das könnte wirklich so sein, dass da Sam Carter zusehen ist. Aber auch wiederum nicht. Denn 1995 gabs Stargate noch nicht als Serie. Das ging erst 1997 los. Und Amada Tapping hatte in der ersten Staffel auch längere Haare.

Beim unteren würde es ggf. passen. Aber das Foto (mit Ähnlichkeitem zum Sliders-Foto) muss auch erst während Staffel 3-7 entstanden sein. Also auch später als die Sliders-Folge. Daher würde ich das auch nicht wirklich als Torres ansehen :fratze
Bild
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1831
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

Beitrag von MartyMcFly »

Alexslider hat geschrieben:@Marty: ich hab mal deinen Text zu "Die Doppelgänger" in den passenden Thread verschoben. Da er hier (Spitzenkandidat) nicht passt ;)
ähm, doch das hat alles gepasst. Ich hab ja nochmal Wades' Eierkopf Zitat angesprochen das am Ende von dieser Folge (Der Spitzenkanditat) stattfand... :( siehe oben alter Post. Im anderen Thread passt das jetzt überhaupt nicht :( weil "Egghead" ist ja kein von Sliders erfundener Begriff.... :mrgreen:
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

Beitrag von Alexslider »

Achso?! OK. Ich dachte das bezieht sich auf den Episodentitel. Der ja bei "Die Doppelgänger" im original "Eggheads" heißt :pfeifkg Ich kopiere daher den Text wieder zurück. Ich lass den aber bei "Eggheads" mit drin. Passt dort ja auch ganz gut
Bild
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1831
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

Beitrag von MartyMcFly »

So jetzt hab ichs nun doch selbst rausgefunden, es geht ja auch mit englische Untertitel, ohne Scripts...darauf muss man erst kommen :))

Also in Deutsch heißt diese Stelle:
""Wenn Sie gewinnen, gebe ich Ihnen eine Nackenmassage, dass auf ihrem Eierkopf die Haare wieder wachsen"

Im Original:

If you win, I'll give a neck rub that'll put hair back on that pointy little head of yours.

Also definitv kein "Egghead", im Sinne von Intelligenzbolzen...
Das wäre damit geklärt :mrgreen:
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

Beitrag von Gregor »

So jetzt gebe ich auch mal eine Bewertung zu dieser Folge ab. Also insgesamt gefiel mir die Folge sehr gut. Keine Kromaggs, keine Kriegsschauplätze und eine interessante fremde Kultur, wo die Frauen das sagen haben und nicht die Männer. Jedoch habe ich zwei Kritikpunkte:

1. Es wurde nicht geklärt ob diese Kultur, der Diskriminierung der Männer nur in den USA stattfindet oder auch in den EU-Staaten, Russland, China, Afrika, der ganzen Welt usw. . Oder habe ich etwas verpasst?

2. Wieso konnte der Professor so schnell und einfach als Bürgermeisterkandidat aufgestellt werden? Klar waren die Parteileute mit seiner rebellischen Art begeistert, aber normalerweise muss man ja seinen Personalausweis, seinen Reisepass, Geburtsurkunde usw. herzeigen, wenn man Bürgermeister sein will bzw. ein Land politisch vertreten will und in den USA ist es denke ich besonders streng.

Da hätte es schon längst scheitern müssen, da es wenn es schon einen Arturo auf dieser Welt gibt, dann zwei Arturos gibt und man hätte ihn dafür verhaften können und falls es keinen gegeben hätte, hätte es auch keine Daten über ihn gegeben, sogesehen hätten sie ihn auch dafür verhaften können, weil die nicht wissen wer er wirklich ist. Die könnten ja denken er wäre ein Terrorist oder illegaler Einwanderer. So einen ähnlichen Fall gabs ja in der Serie in der dritten Staffel bei der Jolly Jack Folge, wo die Regierung nicht wusste wer Arturo ist und sie deswegen glaubten er wäre vom Geheimdienst.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

Beitrag von Sponskonaut »

Gregor hat geschrieben:1. Es wurde nicht geklärt ob diese Kultur, der Diskriminierung der Männer nur in den USA stattfindet oder auch in den EU-Staaten, Russland, China, Afrika, der ganzen Welt usw. . Oder habe ich etwas verpasst?
Kann ich jetzt nicht mal genau sagen. Aber ist es nicht oft so gewesen, dass das Ausland gar nicht thematisiert wird?
2. Wieso konnte der Professor so schnell und einfach als Bürgermeisterkandidat aufgestellt werden? Klar waren die Parteileute mit seiner rebellischen Art begeistert, aber normalerweise muss man ja seinen Personalausweis, seinen Reisepass, Geburtsurkunde usw. herzeigen, wenn man Bürgermeister sein will bzw. ein Land politisch vertreten will und in den USA ist es denke ich besonders streng.
Ja, das ist auch so ein Punkt, der mir aufgefallen ist. Allerdings denke ich, dass man dieses Detail zu Gunsten der Story einfach mal unbeachtet lassen sollte. Bei Procedurals aus dieser Zeit (und insbesondere bei Sci-Fi-Serien) haben die Drehbuchautoren solche Feinheiten immer gerne außen vor gelassen. Deswegen sollte man auch nicht alles hinterfragen. Vieles lässt man einfach unter den Tisch fallen, wenn es der Story dienlich ist.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „1. Staffel“