Forensterben

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1834
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Forensterben

Beitrag von MartyMcFly »

Sponskonaut hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 04:02 Ich will mich jetzt auch nicht beschweren oder rumjammern: Aber umso trauriger ist es, dass meine Aktivität hier anscheinend kaum was bringt. Ich versuche schon, zu jedem Thema irgendwas zu schreiben, damit so viele Leute wie möglich "abgeholt" werden können, aber keiner setzt auf meine Beiträge auf. [hmm] Da stelle ich mir natürlich die Frage, ob ich mir das auch sparen kann. Zumal ich noch genug andere Sachen zu schreiben hätte.

Wie dem auch sei, ich hoffe, dass meine Bemühungen irgendwie fruchten und sich unsere kleine Community hier noch mal richtig zusammenfindet. Hatte auch schon den Gedanken, dass es auch keinen Unterschied machen würde, wenn nur der feste Kern registriert bliebe und der Chef tatsächlich alle anderen User löschen würde. Denn seien wir ehrlich: Wenn schon der feste Kern nur allzu sporadisch hier reinschaut, was bringen dann die vielen stillen Mitleser? Sorry, falls diese Idee ein bisschen zu rabiat klingt. Aber das ist echt so ein Gedanke, der mir gerade durch den Kopf geht. [hmm]
Ich verstehe deine Frustration nur allzu gut. Ich lese deine Beiträge, versuche dann peu à peu auch darauf zu replizieren.
Ich denke schon, dass deine Bemühungen fruchten und motivieren.

Mitleser: Die Frage ist, wieviele stille Mitleser gibt es tatsächlich?
Sponskonaut hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 01:57 [
Ist halt wirklich schade, dass man für solch einen Austausch kaum noch Zeit hat oder sich nicht einfach nimmt. Da frage ich mich: Hat sich das Leben tatsächlich so verändert? Hat man heute wirklich so viel mehr zu tun als noch zu den Hochzeiten der Foren? Ich denke ja eher, dass das durch "bequemere" Tätigkeiten abgelöst wurde. Man denke nur mal an das Überangebot von Streaming-Portalen. Ist natürlich einfacher, sich berieseln zu lassen, als selbst was zu schreiben. Zeit ist nun mal begrenzt.

Trotzdem frage ich mich, ob es wirklich so schwer ist, ein paar Sätze zu schreiben. Nicht falsch verstehen, das soll jetzt weiß Gott kein Vorwurf an irgendwen sein, schon gar nicht hier! Aber es ging doch früher auch. [hmm] Da hat man, statt sich sinnlos durch irgendwelche Timelines zu scrollen, in Foren richtig ausgetauscht. Kann natürlich auch sein, dass es an den Endgeräten liegt. Heute haben mehr Leute Smartphones als richtige Computer. Und auf einem Tochscreen ist ausführlicheres Schreiben nun mal mühsamer, während ein bisschen Scrollen, Liken und Videogucken wesentlich einfacher ist. Keine Ahnung, vielleicht bin ich auch schlicht und ergreifend zu Old School. [lachen1]
Ich denke auch, dass es eine Mischung ist, wie du sagtest. Die Bequemlichkeit vieler User, die nur mit den Smartphones irgendeinen (oft Blödsinn) durchscrollen und danach irgendwas streamen. Auch der Computer und die klassische Tastatur wurde sehr verdrängt. Das war doch eigentlich eine ganz andere Computerzeit, bevor die "sozialen" Netzwerke kamen und bevor die Smartphones kamen...

Was ich definitiv nicht glaube, dass man heute "soviel mehr" zu tun hat, als früher. Das ist meistens eine Ausrede. Ist dann wohl eher die "Sucht", die durch Facebook & Co oder auch Streamen oder auch andere Apps am Handy die Zeit auffrisst, wenn man es zulässt...

Slidersspezifisch:
Es würde der Serie neues Leben einhauchen und auch jüngere Generationen erreichen (puh sind wir alt [zwinker] ), wenn die ganze Serie auf zB Netflix verfügbar wäre. Gehört ja irgendwie auch allgemein zu den "Kultserien", oder? Abgesehen von einem Reboot, wäre dies sehr belebend. Da würde sicher, der eine oder andere hier im Forum landen.
Irgendwann, vor einigen Jahren habe ich ja hier irgendwo behauptet, dass es einen Reboot oder sowas in der Art sicher bis 2020 geben wird...okay [lachen1] Verstehe aber echt nicht, dass über 20 Jahre nach dem Ende der Serie, dieses grandiose Potenzial dieser Serienidee nicht wieder aufgegriffen wird...

Ansonsten sind es meistens wohl auch Lebensveränderungen, Prioriätenverlagerungen, Interessensänderungen, Älterwerden etc., die frühere User auch nicht mehr bewegt, hier ins Forum zu schauen.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4160
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 00:07 Ich denke schon, dass deine Bemühungen fruchten und motivieren.
Das hoffe ich doch sehr. Ich will weiß Gott auch keinem ein schlechtes Gewissen einreden oder so was. Vielleicht habe ich auch diesbezüglich schon zu viel "miterlebt". Ist bei meiner Filmseite auch nicht anders. Ich kann mir da Mühe geben ohne Ende, die sozialen Netzwerke fleißig bedienen - und am Ende interessiert es doch irgendwie keinen. Aber vielleicht habe ich da auch die falsche Denkweise. Wahrscheinlich sollte man solche Dinge einfach ohne große Erwartungen machen. Eben einfach nur, weil man es machen will. Und wenn dann jemand darauf anspringt, umso besser.
Mitleser: Die Frage ist, wieviele stille Mitleser gibt es tatsächlich?
Hm, gute Frage. Das kann wohl nur @Alexslider anhand der Zugriffszahlen sagen. Er wird ja sicherlich irgendwo sehen können, wie viele User immer eingeloggt sind. [hmm]
Auch der Computer und die klassische Tastatur wurde sehr verdrängt. Das war doch eigentlich eine ganz andere Computerzeit, bevor die "sozialen" Netzwerke kamen und bevor die Smartphones kamen...
Ja, das werde ich auch nie so richtig verstehen können. Für mich geht nichts über eine gescheite Tastatur. Bin immer noch kein Fan davon, "längere" Texte auf dem Smartphone zu tippen, Eingabehilfen hin oder her. Dieser Schreib-Flow wird sich auf Tochscreens nie bei mir einstellen. Aber gut, ich bin ja ohnehin Vielschreiber und habe da andere Präferenzen. Es scheint allerdings auch kaum noch jemand Interesse daran zu haben, selbst lange Texte/Kommentare zu schreiben. Ist halt die Frage, was vorher da war. Die typische Henne-Ei-Frage.
Was ich definitiv nicht glaube, dass man heute "soviel mehr" zu tun hat, als früher. Das ist meistens eine Ausrede. Ist dann wohl eher die "Sucht", die durch Facebook & Co oder auch Streamen oder auch andere Apps am Handy die Zeit auffrisst, wenn man es zulässt...
Das denke ich eigentlich auch. Mittlerweile haben die Leute gelernt, viel Zeit einfach zu verdaddeln.
Es würde der Serie neues Leben einhauchen und auch jüngere Generationen erreichen, wenn die ganze Serie auf zB Netflix verfügbar wäre.
Tatsächlich habe ich darüber noch gar nicht nachgedacht. Ich kann nur mutmaßen, dass es schlicht und ergreifend Marktanalysen sind, die dem einen Strich durch die Rechnung machen. Wird nicht ganz billig sein, sich die Rechte für eine Serie zu kaufen. Und dann muss es eben noch in einem gesunden Verhältnis zu den potenziellen "Einschaltquoten" stehen.
Verstehe aber echt nicht, dass über 20 Jahre nach dem Ende der Serie, dieses grandiose Potenzial dieser Serienidee nicht wieder aufgegriffen wird...
Tja, auch so ein Rätsel. Aber zumindest scheint die Idee mit "The Building" ja nun mehr oder weniger wieder an Fahrt zu gewinnen. Ob das Original noch mal neu aufgelegt wird? Keine Ahnung. Aber ich habe mich auch schon gefragt, ob es nicht vielleicht gut ist, dass es kein Remake/Reboot gibt. Denn seien wir ehrlich: Was auch immer von wem auch immer da kommen möge - es würde nie an das Original heranreichen, eben weil solch eine alte und kultige Serie immer mit diesem Nostalgiefaktor verbunden ist, der durch nichts ersetzt werden kann.
Ansonsten sind es meistens wohl auch Lebensveränderungen, Prioriätenverlagerungen, Interessensänderungen, Älterwerden etc., die frühere User auch nicht mehr bewegt, hier ins Forum zu schauen.
Yep, da wird es vielerlei Gründe geben. Hatte auch schon den Gedanken, dass Foren vielen Leuten mittlerweile zu "nerdig" geworden sind. Von wegen, dass sich auf solchen Plattformen nur die absoluten Freaks austauschen. Keine Ahnung. Ist auch zu müßig, sich darüber ewig Gedanken zu machen, denn ändern bzw. rückgängig machen lässt sich diese Entwicklung ohnehin nicht.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Forensterben

Beitrag von Gregor »

Es gibt vielleicht doch noch eine Hoffnung für die klassischen Fanseiten und Foren. Vielleicht kommt der Hype wieder zurück. Ich habe darüber nachgedacht und es ist doch seit der Corona-Krise 2020 einiges wieder zurückgekommen, was vor einigen Jahren noch undenkbar war:
  • Papiersackerl (DE: Papiertüten) anstatt Plastiksackerl
    Das familiäre Miteinander und keine Karrieregeilheit mehr
    Das Landleben wird wieder attraktiver
etc.
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1834
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Forensterben

Beitrag von MartyMcFly »

Gregor hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 08:29 Es gibt vielleicht doch noch eine Hoffnung für die klassischen Fanseiten und Foren. Vielleicht kommt der Hype wieder zurück.
Schön wärs. Glaub aber nicht so dran. Ich denke, das kann man auf die Onlinewelt nicht umlegen. Aber wenn - irgendwann - Sliders wirklich einen Reboot bekommt, wird sich der eine oder andere sicher hierher "verirren" [yeshappy]
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4160
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

Glaube ich (leider) auch nicht mehr dran. Das Netz und vor allem, wie es genutzt wird, hat sich doch schon grundlegend und maßgeblich geändert.

Foren verlangen dem User zu viel Aufmerksamkeit und Einsatz ab. Bei wem reicht es heute noch für mehr als nur das Posten von drei Sätzen oder Bildchen und Videos? Die Leute wollen schnell konsumieren. Das Nächste wäre das Belohnungssystem, dass die sozialen Netzwerke etabliert haben: Likes, Herzchen, Daumen hoch... Die Reaktionen anderer, um das eigene Ego zu streicheln. Klar, in manchen Foren kann man sich auch für Beiträge bedanken, aber das war es dann auch schon.

Wer heute noch Foren nutzt, der ist wirklich an einem ernsthaften Austausch interessiert. Der sucht dann nicht nach der schnellen Aufmerksamkeit, sondern tatsächlich nach Infos, die ihm weiterhelfen. Und vor allem: Derjenige hat dann auch Infos zu geben und ist in der Regel nicht auf eine "Einbahnstraßen-Kommunikation" aus. Aber ganz ehrlich? Ist mir eigentlich ganz recht so, wenn sich da die Spreu vom Weizen trennt. Denn dann hat man es größtenteils mit Menschen zu tun, die wirklich was zu sagen haben. Ich finde, die sozialen Netzwerke haben nicht den Community-Gedanken gefördert, sondern Kommunikation nachhaltig gestört - und das ist alles andere als ein sozialer Gedanke.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“