Forensterben

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4160
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

Gregor hat geschrieben:Ich habe dort oft meine politische Richtung vertreten und Beiträge zu politischen Themen gemacht wo ich meine Meinung gepostet habe.
Genau das habe ich mir abgewöhnt. Zuletzt hatte ich da in einem PC-Forum eine Diskussion, bei der ich letzten Endes den TE, dessen "Meinung" lediglich auf Vorurteilen basierte (wie bei vielen anderen Usern dort auch), in Grund und Boden diskutiert, sodass der nicht mehr wusste, was er sagen sollte. Ich stand zwar mit meiner (sachlichen) Meinung nicht alleine da, aber anstrengend war es trotzdem - und es bringt ohnehin nichts. Mir ist es das einfach nicht wert, meine Kräfte für so einen Quatsch zu verbrauchen. Vor allen Dingen dann, wenn man merkt, dass einer gar nicht wirklich diskutieren, sondern einfach nur seine Vorurteile ins Netz blasen möchte. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass z.B. politische Themen in irgendwelchen Foren, die etwas ganz anderes thematisieren, nichts zu suchen haben - auch nicht im "Smalltalk". Das hat nur zur Folge, dass sich Grüppchen bilden und auf einzelne User regelrechte "Hexenjagden" verübt werden.

Das hatte ich (bis zu einem gewissen Grad) auch in besagtem PC-Forum gemerkt: Da war ein User, dem man nach dieser Diskussion richtig angemerkt hat, dass er in anderen Threads nur darauf gewartet hat, mir "ans Bein zu pissen". Na ja, und sowas muss ich mir nicht geben. Mittlerweile halte ich es mit der Devise: Es ist eh nur das Internet, in dem viele das Maul so aufreißen, wie sie es im wahren Leben gar nicht machen würden. Aber im Netz ist man ja so schön anonym und kann sich hinter Avataren und nichtssagenden Profilen verstecken...
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4160
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

Um das Thema noch mal hochzuholen: Das Forensterben macht sich momentan mal wieder bemerkbar. In einem PC-Forum, in dem ich eigentlich immer ganz gerne aktiv war, ist es mittlerweile verdammt still geworden. Irgendwie beteiligt sich niemand mehr so richtig, und ich habe das Gefühl, dass ich einer der wenigen bin, die sich überhaupt noch richtig dafür interessieren. Allerdings muss ich sagen, dass sich mein Interesse an diesem Forum nun auch arg in Grenzen hält.

Mittlerweile ist es so, dass ich hier am aktivsten bin. Und ich kenne in meinem Freundeskreis auch keinen mehr, der sich ernsthaft an einem Forum beteiligt. Bei den meisten ist das Netz (wieder) zu einem reinen Informationsportal geworden, zu dem man selbst gar nichts mehr beitragen möchte - was ich ziemlich schade finde!
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forensterben

Beitrag von Gregor »

@Sponskonaut: Das schwierigste bei einem Forum oder Browsergame ist der Anfang. Haste am Anfang viele User dann haste schon so gut wie gewonnen, da das Forum oder das Spiel selten inaktiv wird da heges Interesse besteht und dein Projekt weitererzählt wird. Aber heutzutage ist das echt schwer den Anfang zu schaffen. So allgemeine PC oder Spiele oder Animeforen haben garkeine Chance mehr. Viele sagen sich warum soll ich zu xy gehen wenns das Spielerboard oder Sci-Fi Forum (große Foren halt) gibt. Ich habe sogar Keyworddomains und besitze die neueste Software und bin gegen die Konkurrenz chancenlos -,-. Bei www.dragonballkai.de habe ich an manchen Tagen 40 reine Besucher (keine Hits, keine Bots usw.) und trotzdem meldet sich kein Schwein im Forum an. Jetzt versuche ich Final Fantasy Daily auch auf Französisch anzubieten da ich mittelmäßig Französisch kann und ich will testen wie sich mein Projekt bei einer anderen Sprache verhält. Mal sehen wies wird. Ich glaub ich mach keine Spieleseiten mehr. Ich versuch ja jetzt mit meinem Browsergame einen Durchbruch zu schaffen. Mal sehen wies wird.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4160
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

Gregor hat geschrieben:Aber heutzutage ist das echt schwer den Anfang zu schaffen. So allgemeine PC oder Spiele oder Animeforen haben garkeine Chance mehr.
Das stimmt allerdings! Eigentlich gibt es zu den meisten Themen schon richtig etablierte Foren, und selbst bei denen ist der Mitgliederschwund bzw. das mangelnde Interesse oftmals schon deutlich spürbar.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück mit deinem Browsergame! Du kannst ja gerne mal berichten, wie es damit läuft!
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4160
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

Sponskonaut hat geschrieben:Mittlerweile ist es so, dass ich hier am aktivsten bin.
Dann möchte ich diesem Thread mal wieder ein Update gönnen... ;]

Aktuell verliere ich irgendwie immer mehr die Lust, mich an den ganzen Mac- und PC-Foren zu beteiligen - was für dieses kleine Forum hier allerdings nicht zutrifft! :D Gemerkt habe ich das zuletzt am Wochenende. Wir hatten mal wieder meine Schwiegermutter in Brandenburg besucht, und bei ihr ist jetzt nun endlich auch I-Net-Anschluss vorhanden. Ich habe den Router eingerichtet und ihr einen meiner alten PCs vermacht und war dann gleich mal im Netz - habe allerdings die Foren außen vor gelassen, weil es mich einfach nicht gereizt hat.

Ich muss aber auch dazusagen, dass es beim Mac-Forum, in dem ich noch aktiv bin, hauptsächlich an den Usern liegt, dass ich mich dort nicht mehr gerne aufhalte. Da sind z.B. welche dabei, die einen echt rüden Tonfall an den Tag legen, andere werden sofort persönlich (sogar ein Mod!), und überhaupt ist dort gar kein "Community-Gedanke" mehr vorhanden, habe ich den Eindruck. Keine Ahnung, ob mein Desinteresse damit zu tun hat, dass mir irgendwie die Lust vergangen ist, in Foren zu diskutieren und mich mich Usern auseinanderzusetzen, die keine diffrenziertere Sichtweise an den Tag legen können. Jedenfalls bemerke ich immer mehr, dass ich das Interesse an Foren verlieren... Na ja, ich hoffe, dass das für dieses Forum nicht irgendwann auch gilt. ;]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Lupos »

Mir geht es da ähnlich,obwohl ich meißt in Wissenschaftsforen aktiv bin mehr oder weniger.Ich habe den eindruck gewonnen das die Leute immer blöder ,selbstsüchtiger und frecher werden. :/
Dieses Forum ist dagegen der reinste Balsam und macht Spaß :))
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forensterben

Beitrag von Alexslider »

Lupos hat geschrieben:Mir geht es da ähnlich,obwohl ich meißt in Wissenschaftsforen aktiv bin mehr oder weniger.Ich habe den eindruck gewonnen das die Leute immer blöder ,selbstsüchtiger und frecher werden. :/
Dieses Forum ist dagegen der reinste Balsam und macht Spaß :))
das hört man gern :)
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4160
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

Auch diesem Thread gönne ich mal wieder ein Update:

Ich habe dieses Jahr (muss so im Juli oder August gewesen sein) mein Autoren-Forum endgültig geschlossen. :(

Hauptgrund war zunächst mal die mangelnde Beteiligung am Forengeschehen. Das grundlegendste Problem war wohl, dass viele sehr junge Autoren registriert waren, die nur mal eben schnell Meinungen zu ihren Texten haben wollten, im Gegenzug aber nicht so wirklich fähig waren oder keine Lust hatten, selbiges für andere Schreiberlinge zu tun.

Ich selbst habe mir im wahrsten Sinne des Wortes den Ar*** aufgerissen, habe fast jeden eingestellten Text bis ins kleinste Detail analysiert und bewertet, habe etliche Tipps gegeben und nebenbei noch versucht, an anderer Stelle für Aktivitäten zu sorgen, indem ich z.B. per Mail mit anderen Autoren Interviews geführt habe, die ich dann ins Forum gestellt habe, oder ich habe aktuelle Meldungen aus dem Literaturbetrieb gepostet - allerdings alles ziemlich vergebens. Die User waren eher darauf bedacht, ihre eigenen Postings beantwortet zu wissen.

Der nächste Schritt war dann der, dass meine einzige Moderatorin, eben aufgrund dieser Tatsache, das Handtuch geworfen hat. Sie monierte, dass auch ihre Texte von den anderen nicht kommentiert wurden. Eigentlich hatte ich mir erhofft, dass sie (genauso wie ich) einfach drüberstehen würde, weil auch für mich selbst eher das Helfen im Vordergrund stand. Deswegen hatte ich nicht mal großen Wert darauf gelegt, dass auf meine Beiträge ellenlange Diskussionen entstehen würden, sondern vielmehr, dass sich die User gegenseitig helfen. Leider war es zum Schluss so, dass ich mir die größte Mühe machte und sonst keiner.

Ein weiterer Aspekt war dann noch der Foren-Umzug, den ich kurz zuvor noch bewerkstelligen musste. Der alten Foren-Hoster war nicht mehr zu erreichen, der Support ebenso, und noch immer weiß keiner so genau, was aus dem Laden nun geworden ist. Jedenfalls hatte ich (da auch niemand auf die Bitte geantwortet hatte, mir ein Backup des Forums zuzuschicken) das Forum bei einem anderen Hoster komplett neu gestartet. Diesen Weg sind dann wohl viele User auch nicht mehr mitgegangen.

Na ja, am Ende war es dann viel Arbeit für nichts und wieder nichts, was ich sehr schade finde, da Foren für mich noch immer der beste Weg sind, an einer Community teilzunehmen. Leider scheint es sich im Netzleben weitgehend etabliert zu haben, dass man sich schnell mal Infos abruft und dann auf Nimmerwiedersehen verschwindet - was ich besonders in einem Forum ziemlich daneben finde, weil speziell bei dieser Plattform der Community-Gedanke zählt. Ein Forum lebt davon, dass sich jeder irgendwie einbringt und nicht einfach nur mitliest, Infos abgreift und selbst überhaupt nichts beiträgt. [fire]
Zuletzt geändert von Sponskonaut am Di 6. Dez 2011, 04:37, insgesamt 1-mal geändert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forensterben

Beitrag von Alexslider »

Ich denke mal im Zeitalter von Facebook, Google+, YouTube und Co. sind Foren vielleicht ein langsam aussterbendes Medium. Viele posten dann ihre Kommentare eben auf diesem Plattformen.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4160
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Ich denke mal im Zeitalter von Facebook, Google+, YouTube und Co. sind Foren vielleicht ein langsam aussterbendes Medium. Viele posten dann ihre Kommentare eben auf diesem Plattformen.
Definitiv!

Das Netz ist wirklich zu einem schnelllebigen Medium geworden. Zwar hängen die Leute immer noch stundenlang darin herum und gehen auch unterwegs gerne mal ins Netz, aber dann ist es nur noch der schnelle Konsum. Für Aktivitäten, für die man sich Zeit nehmen muss (z.B. lange Beiträge zu lesen und überlegt darauf zu antworten), haben die meisten Leute wohl keinen Nerv mehr. Dabei denke ich, dass es genau diese Plattformen sind - und das sind nun mal Foren -, die die fruchtbarsten Diskussionen hervorbringen.

Traurig finde ich es, dass es viele User wohl interessanter finden zu wissen, wer gerade auf dem Klo hockt, beim Essen ist oder irgendeinen anderen banalen Kram macht... Soziale Netzwerke sind halt verdammt oberflächlich, und ich finde, dass Foren in der Hinsicht wesentlich "sozialer" sind, weil dort eine viel tiefergehendere Konversation und Kommunikation möglich ist.

Ist schon irgendwie traurig zu sehen, in was für eine Richtung sich das Netz entwickelt hat. Vom "Mitmach-Web" oder Web 2.0 ist scheinbar nicht mehr viel übrig geblieben, weil die Konzentrationsspanne der User auf ein Minimum zusammengeschrumpft ist...
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“