Neues Forenoutfit

Hier findetst du sämtliche Informationen und Neuerungen zum Forum sowie Neuigkeiten rund um DiE SLiDERS SLiDE SiDE.
Antworten
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues Forenoutfit

Beitrag von Lupos »

bei mir sehen alle Smilies richtig aus wie vorher auch [hmm]

bleibt das Forum jetz so ?
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forenoutfit

Beitrag von Alexslider »

Lupos hat geschrieben:bei mir sehen alle Smilies richtig aus wie vorher auch [hmm]

bleibt das Forum jetz so ?
Bei sehen die Smileys auch aus wie vorher. [daumen] man kann sie jetzt sogar am Handy antippen.

Das Design des Forums wird sich definitiv noch ändern. Aber das dauert noch ein Stück...
Bild
Benutzeravatar
Viktualia
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 663
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Forenoutfit

Beitrag von Viktualia »

Ich hab leider auch die bekloppten Smilies. Aber ich übe mich in Geduld, der Alex ist ja noch am werkeln..hat er gesagt. :)
Benutzeravatar
Viktualia
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 663
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Forenoutfit

Beitrag von Viktualia »

Bleibt jetzt dieses Design oder bist du noch am ausprobieren Alex? Lieber frage ich, bevor ich ein Berurteilung abgebe. ;)
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forenoutfit

Beitrag von Alexslider »

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt's keine 'guten' alternativen. Das was du hier sieht hat mir auf den ersten Blick ganz gut gefallen.

Marty gefielen die ursprünglichen Farben bicht. Daher hab ich die etwas verändert. Ich hoffe die sind so okay.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen. Ja, das Outfit bleibt vorerst. Ihr könnt aber jederzeit zu dem vorherigen wieder umstellen.

Bei den Forenbildern... Ich denke ich hab mit der blau gefärbten Variante die richtige Wahl getroffen. Ich hatte die erst bunt gelassen. Aber das sah sehr überladen aus. Schwarz-Weiß hatte ich auch ausprobiert. Gern ändere ich auch die Motive. Ist schließlich nicht ganz einfach was passendes zu finden.

Also übt Kritik aus, wenn euch was nicht gefällt. Bei Möglichkeit kann ich das ein oder andere vielleicht noch ändern und anpassen.

Gern könnt ihr auch Stylevorschläge machen. Solltet ihr also danach suchen: Es muss für phpBB 3.1.2 kompatibel sein. 3.0.x geht leider nicht!
Bild
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1831
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues Forenoutfit

Beitrag von MartyMcFly »

Danke für die Mühe ;)
Ich finde das der Header noch zu hoch ist, könnte man um fast die Hälfte reduzieren? Edit: Jetzt passts :)
Was die Bilder angeht, habe ich schon die bunten Bilder lebendiger gefunden. Man könnte die Bilderchen ja noch reduzieren, nicht bei jedem Unterforum wird eins benötigt, hmm. Der reine Blauton, ist naja gewöhnungsbedürftig...hmm. Zu monoton...mal schaun.
Gehört das so, dass die Schriftart der Forenüberschriften etwas zerranzt aussehen?

Der Vorteil des neuen Layouts ist sicherlich, dass es auf den ersten Blick nicht wie ein ganz klassisches Forum aussieht.
Der Kontrast von den Threadtiteln und dem Hintergrund ist mir persönlich zu "blass", zu wenig. Das gefällt mir im vorigen, also im "SE Square Left" Design viel besser (dort gibts ja auch noch einen blauen Rahmen).
Zuletzt geändert von MartyMcFly am So 28. Dez 2014, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Viktualia
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 663
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Forenoutfit

Beitrag von Viktualia »

Erst einmal vorweg...ein Forum oder eine Webseite ein neues Aussehen zu verleihen ist immer ein Stückchen Arbeit und sollte nie unterschätzt werden. Dafür sollte immer Lob anstehen! :)
Doch wie Menschen nun mal sind, also Gewohnheitstiere, runzeln sie erstmal die Stirn bei neuen Sachen und sind meist erstmal dageggen, auch wenn es eine Verbesserung ist.

Heute Nacht jedoch wollte ich auf das alte Style umwechseln, habe aber keine Funktion dafür gefunden. Vielleicht auch ganz gut so, so musste ich es mir jetzt mal genauer anschauen. ^^
So schlecht ist es nun auch wieder nicht. Halt nur ganz anders.
Doch ich finde die Bilder auch ein wenig zu blaß. Könnten ein bißchen mehr Kontrast vertragen. Das sie blau sind finde ich soweit gut. Aber nur zu blaß. Und was mir bei diesem Style fehlt ist die Anzeige der neuen Beiträge. Man kann von außen nicht erkennen, wo ein neuer Beitrag vorhanden ist und nicht von wem. Das find ich von Nachteil. Wenn du diese Funktion irgendwie einbringen könntest, könnte ich mich mit dem neuen Design anfreunden. Soweit erstmal mein Senf dazu. [zwinker]
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forenoutfit

Beitrag von Alexslider »

MartyMcFly hat geschrieben:Ich finde das der Header noch zu hoch ist, könnte man um fast die Hälfte reduzieren? Edit: Jetzt passts :)
Genau... hab den jetzt verkleinert. Dadurch ist das Logo allerdings auch kleiner geworden. Also nicht beschweren. [hüpfen]
Was die Bilder angeht, habe ich schon die bunten Bilder lebendiger gefunden. Man könnte die Bilderchen ja noch reduzieren, nicht bei jedem Unterforum wird eins benötigt, hmm. Der reine Blauton, ist naja gewöhnungsbedürftig...hmm. Zu monoton...mal schaun.
Wie gesagt, als sie bunt waren fand ich sie zu überladen. Reduzieren? Dann sieht man vom eigentlichen Bild nix mehr. Da sich der Bildausschnitt dann auch verkleinert. Beispiel:
beispiel1.png
beispiel2.png
Viktualia hat geschrieben:Doch ich finde die Bilder auch ein wenig zu blaß. Könnten ein bißchen mehr Kontrast vertragen. Das sie blau sind finde ich soweit gut. Aber nur zu blaß.
Das habe ich nun geändert! Das die blaß waren, war eigentlich Absicht. [look]
Gehört das so, dass die Schriftart der Forenüberschriften etwas zerranzt aussehen?
Das liegt wohl am Browser:
firefox.png
chrome.png
Der Kontrast von den Threadtiteln und dem Hintergrund ist mir persönlich zu "blass", zu wenig. Das gefällt mir im vorigen, also im "SE Square Left" Design viel besser (dort gibts ja auch noch einen blauen Rahmen).
Ich habe die Zeilenfarbe etwas dunkler gemacht und auch die Links/Threadtitel auf schwarz geändert.
Viktualia hat geschrieben:Und was mir bei diesem Style fehlt ist die Anzeige der neuen Beiträge. Man kann von außen nicht erkennen, wo ein neuer Beitrag vorhanden ist und nicht von wem. Das find ich von Nachteil. Wenn du diese Funktion irgendwie einbringen könntest, könnte ich mich mit dem neuen Design anfreunden.
Du erkennst neue Beiträge entweder an dem roten Symbol. Oder rechts sind die aktuellen/neuen Beiträge aufgelistet:
forum.jpg
Das ganze lässt sich derzeit leider nicht anderes lösen. Ich finde in dem ganzen Code leider nicht die Stellen wo ich Angaben wie "letzter Titel", "letzter Autor" usw. einfügen könnte. Ich hab auch schon gefragt aber noch keine hilfreiche Antwort erhalten. Eben auch nur, dass man es kann. Aber wie... da warte ich noch auf eine Antwort. Vielleicht lässt sich das zu gegebener Zeit ändern. Ansonsten findest du "Neue Beiträge" immer oben unter "Schnellzugriff" oder hier: search.php?style=54&search_id=newposts

Achja... das Style kann man jederzeit hier umstellen (wem PBTech nicht gefällt):
ucp.php?i=165
Prosilver und SE Square Left werde ich grafisch aber NICHT anpassen. [nope]
Grund: die gefallen mir optisch einfach nicht und sind zu gewöhnlich. [überreagtion]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues Forenoutfit

Beitrag von Sponskonaut »

Also, grundsätzlich finde ich den neuen Style recht schlicht und elegant. Allerdings ist das (man siehe sich mal die ganzen mobilen Betriebssysteme an) nicht immer von Vorteil. Besonders dann, wenn es um die Usability geht.

Zum einen finde ich es für ein Forum ein bisschen gewöhnungsbedürftig, dass die Unterforen nun zweispaltig dargestellt werden. Das macht es nicht unedingt einfacher, ein bestimmtes Forum zu finden. Da gefällt mir die "klassische" einspaltige Listenansicht doch wesentlich besser.

Die Farbgebung ist prinzipiell auch ganz okay, aber wenn man das Layout so belässt, würde ich zumindest die Bilder zu den einzelnen Unterforen unterschiedlich "einfärben". Damit wäre zwar die einheitliche Farbgebung "zerrissen", aber für die Übersichtlichkeit wäre das wesentlich besser.

Nur mal so als Beispiel, würde ich den Bildern folgendermaßen Farben geben:

Intern = rot
Die Chandler Plauder-Ecke = gelb
Sliders = blau
Serien, FIlme & Fernsehen = grün
Chandler Hotel = braun

So kann man die einzelnen Kategorien wesentlich schneller "erfassen", was es dann einfacher macht, direkt zum gewünschten Forum zu navigieren. Bei der Farbgebung müsste man sich halt ein bisschen Gedanken machen, was farblich thematisch irgendwie passt. Aber zu Farbenlehre findet man im Netz sicherlich genügend Infos. Die Alternative wäre, dass man nur zwei Farben (z.B. zwei verschiedene Blautöne) verwendet, diese dann aber abwechselt:

Intern = dunkelbalu
Die Chandler Plauder-Ecke = hellblau
Sliders = dunkelblau
Serien, FIlme & Fernsehen = hellblau
Chandler Hotel = dunkelblau

Würde mir jedenfalls sehr gut gefallen, wenn man das noch ändern könnte, denn das Erste, was mir in den Sinn kam, als ich das neue Layout gesehen habe, war, dass das Design zu einheitlich und flach wirkte und damit die Übersicht gelitten hat.

---

An Funktionen fällt mir bislang nichts großartig ein, was verbesserungswürdig wäre. Ich persönlich fände es aber ganz gut, wenn man den vollständigen Editor gleich zur Hand hätte und nicht erst noch hinschalten müsste. Ich vermute, dass die meisten User ohnehin fast immer Smilies verwenden, von Fettschrift und dergleichen mal abgesehen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Neues Forenoutfit

Beitrag von Alexslider »

Sponskonaut hat geschrieben:Also, grundsätzlich finde ich den neuen Style recht schlicht und elegant. Allerdings ist das (man siehe sich mal die ganzen mobilen Betriebssysteme an) nicht immer von Vorteil. Besonders dann, wenn es um die Usability geht.
Gerade mit der neuen Software ist das Forum via Smartphone/Tablet in Sachen Usabiltity mit dabei. Es ist jetzt kein zusätzliches Style mehr nötig. Übrigens mit jedem einstellbaren Style!!! So kann man nun auch Smilies/BBCodes direkt auf dem mobilen Geräten nutzen.
Zum einen finde ich es für ein Forum ein bisschen gewöhnungsbedürftig, dass die Unterforen nun zweispaltig dargestellt werden. Das macht es nicht unedingt einfacher, ein bestimmtes Forum zu finden. Da gefällt mir die "klassische" einspaltige Listenansicht doch wesentlich besser.
Die Zweispaltigkeit der Startseite hatte ich schon mal kurz abgeschalten. Das fand Marty nun wieder nicht so optimal, wenn nur eine Spalte für die Foren eingestellt ist. Das Forum/Hauptseite wirkte dann tatsächlich "aufgeblasen". Ich denke das ist nur eine Gewohnheitsfrage. [yeshappy]
Die Farbgebung ist prinzipiell auch ganz okay, aber wenn man das Layout so belässt, würde ich zumindest die Bilder zu den einzelnen Unterforen unterschiedlich "einfärben". Damit wäre zwar die einheitliche Farbgebung "zerrissen", aber für die Übersichtlichkeit wäre das wesentlich besser.
Das ist eine genial-gute Idee von dir. Ich hab das gleich mal umgesetzt und auch die Farbvorschläge übernommen. Da hast du in der Tat Recht. So heben sich die Bereich noch besser ab. [anbeten] Für Filme/Fernsehen mach ich noch Bilder - keine Angst. [look]
An Funktionen fällt mir bislang nichts großartig ein, was verbesserungswürdig wäre. Ich persönlich fände es aber ganz gut, wenn man den vollständigen Editor gleich zur Hand hätte und nicht erst noch hinschalten müsste. Ich vermute, dass die meisten User ohnehin fast immer Smilies verwenden, von Fettschrift und dergleichen mal abgesehen.
Alle derzeit neuen Funktionen kannst du hier einsehen und nachlesen. Was den Editor angeht... ja da hast du auch Recht. Da bin ich auf der Suche. Vielleicht gibt es ja eine Erweiterung um das zu integrieren...

Edit: Die Schnellantwort habe ich nun mit den BBCodes erweitert. Diese Erweiterung ist aber noch in der "Entwicklung" sollten irgendwelche Fehler auftauschen, bitte bescheid geben. Denn dann werde ich die erstmal wieder deaktivieren.
Bild
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen & Internes“