Fußball EM 2020/21

Egal ob WM, EM oder Bundesliga. Hier kommt alles rein was mit der runden Lederpille zutun hat.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball EM 2020/21

Beitrag von Sponskonaut »

So, nun will ich doch mal einen Thread zur diesjährigen EM aufmachen. [yeshappy]

Ich habe mir tatsächlich das Eröffnungsspiel zwischen Italien und der Türkei angeschaut und muss sagen, dass es dann doch recht unterhaltsam war. Zunächst hat die Türkei eigentlich gut gestanden und wenig zugelassen, gleichzeitig ging nach vorne aber nicht allzu viel. Allerdings haben sich die Italiener mit ihrem Ballbesitz immer mehr Sicherheit erspielen können, während sie in der Defensive ebenfalls solide waren. Na ja, und nach dem ersten Tor war dann irgendwie klar, dass die Türkei mehr oder weniger einbrechen und sich den Italienern mehr Räume ergeben würde. Das 3:0 war am Ende also mehr als verdient.

Wie viele Spiele ich mir anschauen werde, kann ich allerdings noch nicht sagen. Wie gesagt, das Spiel hat eigentlich Spaß gemacht - und ich glaube, dass noch viel spannendere Spiele drin sein werden -, aber ob ich die ganze Zeit am Ball bleibe, weiß ich wirklich noch nicht. Zumal sich die ganze Sache über einen Monat zieht. Was mich an der Meisterschaft wohl am meisten reizt, ist, dass sie die alte Normalität suggeriert und an die Zeiten vor Corona erinnert. War jedenfalls sehr komisch, sich eine Veranstaltung mit 16000 Zuschauern anzugucken und das im Grunde "normal" zu finden.

Aber wer weiß, vielleicht finde ich ja doch wieder ein bisschen mehr Zugang zum Profifußball. Werden ja in den nächsten Tagen meistens drei Spiele pro Tag sein, die dazu noch zu ganz passablen Zeiten laufen, aber ob ich es schaffe und Nerv habe, viel davon zu gucken, steht echt in den Sternen. Kann nämlich gut sein, dass ich stattdessen andere Sachen zu tun habe. [hmm]

WIe auch immer, wer die EM verfolgt und sich berufen fühlt, ein bisschen was dazu zu schreiben, der hat hiermit schon mal den passenden Thread. [grinsen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball EM 2020/21

Beitrag von Sponskonaut »

Habe heute tatsächlich mal die Em weitergeschaut, deswegen mal meine Beobachtungen mitsamt der Ergebnisse. [yeshappy]

Wales - Schweiz 1:1

Bedingt dadurch, dass nicht alle Spiele im FreeTV laufen, konnte ich die Partie nicht sehen. Deshalb also keine weiteren Worte dazu.

Finnland - Dänemark 1:0

Alter, was für ein Drama! Als Christian Eriksen kurz vor der Halbzeitpause einfach mal im Lauf zusammenbricht und dann reanimiert werden muss... [huch] Was für ein Schockmoment. An dieser Stelle auch von mir gute Besserung. Ich hoffe, dass bei den anschließenden Untersuchungen nichts Schlimmes rauskommt. Zum Spiel: War ansonsten ganz unterhaltsam, auch wenn die Finnen als Außenseiter eher defensiv eingestellt waren. Waren eher die Dänen, die Ballbesitz hatten und das Spiel gemacht haben. Aber dann das Kopfballtor der Finnen nach einem Standard und der verschossene Elfmeter von Hjoberg, der zum Ausgleich hätte führen müssen... Gratulation an die Finnen, die das mit ihren Mitteln gut gemacht haben.

Belgien - Russland 3:0

Dass Belgien das Ding gewinnt, war abzusehen, war auch mein Tipp. Nach dem 2:0 haben die Belgier nur noch wenig gemacht und den Ballbesitz den Russen überlassen. Allerdings konnten die nicht viel damit anfangen. Angriffe wurden nicht konsequent zu Ende gespielt, stattdessen reichte Belgien noch ein Konter, um auf 3:0 zu schalten. Sieg im Grunde hochverdient.

---

Nun ja, was soll ich sagen? Eröffnungsspiel war recht unterhaltsam, der 1. Spieltag eher durchwachsen und vor allem geprägt vom Drama um Eriksen. Trotzdem denke ich, dass ich morgen auch wieder einschalten werde. Wie gesagt, laufen nicht alle Spiele im FreeTV. ORF hat sich ein paar Spiele genommen - empfangen wir hier ja nicht unbedingt. Außerdem hat sich auch MagentaTV einige Partien exklusiv geschnappt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1831
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball EM 2020/21

Beitrag von MartyMcFly »

Super. Bin dabei! Freut mich, dass du da doch jetzt voll dabei bist [daumen]

Gestern und heute konnte ich noch nicht wirklich zusehen, da die letzten Tage heftig waren, aber dazu in einem anderen Thread.

Ja, habs mitbekommen mit dem finnischen Spieler. Das war ein Schockmoment. Aber hoffe es wird wieder.

Morgen spielt Österreich, das schau ich mir definitv an.
Hm, hab ich noch nicht nachgesehen, wer welche Spiele überträgt. Guck meistens nur über ORF. ;-)
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball EM 2020/21

Beitrag von Sponskonaut »

Schau mal, hier ist eine Liste mit den ganzen Spielen und auf welchen Sendern sie laufen. Aber ich sehen gerade, dass es tatsächlich nicht allzu viele Spiele sind, die nicht in den ÖR zu sehen sein werden.
Super. Bin dabei! Freut mich, dass du da doch jetzt voll dabei bist [daumen]
Tja, hätte auch nicht gedacht, dass ich mich dann doch noch hinsetze und es interessiert verfolge. Aber die EM und WM sind nach wie vor Wettbewerbe, die man sich anschauen kann. Dass mein Interesse am Ligabetrieb wiederkommt, denke ich allerdings nicht. Ich könnte zwar mit dem Sky-Account meines Bruders regelmäßig gucken, habe das aber gar nicht mehr in Anspruch genommen. Ist halt auch blöd, weil es nur am Rechner geht. Wobei ich mal schauen muss, ob es mittlerweile nicht doch auf den großen TV zu streamen geht. Aber wie gesagt, Interesse an der Bundesliga ist aber ohnehin nicht mehr vorhanden.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1831
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball EM 2020/21

Beitrag von MartyMcFly »

Freue mich jetzt auf das Österreich Spiel. Man hat ja immer Hoffnung, trotz zuletzt eher mäßigen Leistungen.
Ein Sieg würde so sehr die Stimmung heben und auch Selbstvertrauen bringen.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1831
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball EM 2020/21

Beitrag von MartyMcFly »

Puh, das war was, etwas holprig losgegangen, aber in der 2. Hälfte gings dann besser.
3:1 Endlich ein Sieg! Und das mit 3 schönen Toren! Super! Mega gefreut!

Mal sehen was im anderen Gruppenspiel Holland- Ukraine so los ist.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball EM 2020/21

Beitrag von Sponskonaut »

Puh, was für ein Spieltag! Aber eins nach dem anderen.

England - Kroatien 1:0

Sehr druckvoller Anfang von England, wobei das Spiel im weiteren Verlauf ein bisschen nachgelassen hat. Die Kroaten fand ich erschreckend schwach, während man den Engländern ansehen konnten, dass sie eine Spielidee hatten und nach vorne spielen wollten. Der Sieg geht absolut in Ordnung, allerdings bin ich in der Schlussphase eingepennt... [lachen1]

Österreich - Nordmazedonien 3:1

Das erste Tor der Österreicher war einfach nur grandios. Langer Ball, dann aus spitzem Winkel das Ding reingemacht. Über das Gegentor kann man sich natürlich streiten, ob es ein Torwartfehler war. Aber spätestens mit dem Ausgleich schien Österreich ziemlich verunsichert worden zu sein. Viele Fehlpässe, kaum gescheite Ideen nach vorne, und überhaupt schien man mit dem Selbstbewusstsein und der Offensive der Mazedonier nicht gerechnet zu haben. Letztlich haben dann die individuellen Leistungen den Ausschlag gegeben - zumal Österreich auch einen verdammt starken Kader hat. Die punktgenaue Flanke von Alaba, die von Gregoritsch super verwertet wurde. Dann noch Arnautovics Einzelleistung nach dem guten Assist. Insgesamt wäre ein Remis verdient gewesen, aber Österreich hat es dann am Ende doch zu gut gemacht. Alles in allem sehr interessantes Spiel.

Niederlande - Ukraine 3:2

Das bisher unterhaltsamste Spiel der bisherigen EM. Nach den zwei Toren schien sich Holland zu selbstsicher gewesen zu sein. Insgesamt hätte ich von der Ukraine auch mehr erwartet. Dann aber das Traumtor zum Anschluss, dann noch das Kopfballtor nach dem Freistoß - und schon war alles wieder offen. Hätte der ukrainische Torwart den Ball vor dem 3:2 einfach nur noch vorne gedroschen, wäre es vermutlich unentschieden ausgegangen. Sehr cooles Spiel, weil es hin und her ging und die meisten Tore gefallen sind.

---

Ich muss wirklich sagen, dass mich die EM schon gut gepackt hat. Hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Vielleicht habe ich auch jetzt lange genug kein Fußball mehr geguckt, dass es jetzt mehr oder weniger wieder reizvoll ist. Allerdings weiß ich leider nicht, wie viele Spiele ich werde gucken können.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball EM 2020/21

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 17:33 Freue mich jetzt auf das Österreich Spiel. Man hat ja immer Hoffnung, trotz zuletzt eher mäßigen Leistungen.
Ein Sieg würde so sehr die Stimmung heben und auch Selbstvertrauen bringen.
Ist halt alles möglich, auch wenn die letzten Spiele ehr nicht so gut ausgefallen sind. Wie ich schon schrieb: Am Ende können es die Leistungsträger entscheiden. Beim Spiel gegen Nordmazedonien waren es die individuellen Stärken, die das Match entschieden haben. Alaba mit der präzisen Flanke, Gregoritsch, der das Ding gekonnt verwertet hat, und Arnautovic, der mit seiner Aktion den Deckel draufgemacht hat. Jedenfalls ist die Mannschaft nicht komplett eingebrochen, auch wenn Verunsicherung zu spüren war.

Bin mal echt gespannt, weil bisher keine Mannschaft so richtig überzeugt hat. Deswegen glaube ich, dass die ganzen Favoriten-Prognosen besonders bei dieser Meisterschaft wenig taugen. Mal schauen, was die Deutschen gegen die Franzosen so auf die Kette kriegen. Gleich mal gegen den amtierenden Weltmeister anzutreten, ist schon heftig. Aber ich habe auch die ganzen Spiele der deutschen Mannschaft gar nicht mehr verfolgt, deswegen kann ich nicht viel dazu sagen.

Wie schon gesagt, ich hatte nicht damit gerechnet, dass mich die EM so interessieren würde - und vielleicht verliere ich im Laufe des Turniers das Interesse auch wieder -, aber es ist nun mal eine willkommene Abwechslung. Und was mir vor allem so gefällt: Endlich mal wieder mehrere Leute zusammen zu sehen, die gemeinsam etwas feiern und Spaß haben. Klar, man kann natürlich auch darüber streiten, ob das in Pandemie-Zeiten so eine kluge Idee ist. Aber dieses Stück Normalität einfach nur zu sehen, ist schon irgendwie beruhigend.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1831
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball EM 2020/21

Beitrag von MartyMcFly »

Sponskonaut hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 03:00 Wie schon gesagt, ich hatte nicht damit gerechnet, dass mich die EM so interessieren würde - und vielleicht verliere ich im Laufe des Turniers das Interesse auch wieder -, aber es ist nun mal eine willkommene Abwechslung. Und was mir vor allem so gefällt: Endlich mal wieder mehrere Leute zusammen zu sehen, die gemeinsam etwas feiern und Spaß haben. Klar, man kann natürlich auch darüber streiten, ob das in Pandemie-Zeiten so eine kluge Idee ist. Aber dieses Stück Normalität einfach nur zu sehen, ist schon irgendwie beruhigend.
Das is wahr. Das ist schon toll, wenn sich jetzt wieder was tut. Hab ja jetzt zeitweise den Drang, irgendwo auf ein Public Viewing (war ich noch nie) zu gehen. Kleinere gibt es ja. Oder vielleicht ein Gasthaus/Bar, wo der Fernseher läuft. Mal gucken. Brauche Ablenkung.

Was Österreich betrifft, bin ich jetzt sehr gespannt auf das Holland Spiel. Wenn sie mit dem Selbstvertrauen klug und konzentriert spielen sind vielleicht Punkte drin.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball EM 2020/21

Beitrag von Sponskonaut »

Und es geht weiter... [zwinker]

Schottland - Tschechien 0:2

Habe nur die Zusammenfassung gesehen, kann also nicht viel dazu sagen. Grandios und das Highlight des Spiels war aber definitv das weite Heber-Tor von Patrik Schick. Das Auge muss man erst mal haben! Alles in allem geht der Sieg absolut in Ordnung.

Polen - Slowakei 1:2

Mag sein, dass die rote Karte für die Polen das Spiel beeinflusst hat, aber Fakt ist, dass Torjäger Lewandowski von den Slowaken gut aus dem Spiel genommen wurde. Aber daran sieht man auch mal wieder (das ist mir schon damals aufgefallen), dass Lewa nur halb so gefährlich ist, wenn er nicht die passenden Mitspieler hat und entsprechend in Szene gesetzt wird. Klar, er ist ein Stürmer, der den Ball auch mal alleine im Strafraum festmachen und mit dem Rücken zum Tor super agieren kann. Aber bei den Bayern funktioniert er wesentlich besser. Dass Mak beim ersten Tor so einen Alleingang hinlegt und dann auch noch den Treffer macht - alle Achtung! Der Sieg und das Ergebnis passen auf jeden Fall. Habe aber auch hier nur den Anfang gesehen und dann abgeschaltet, weil ich noch anderes zu tun hatte.

Schweden - Spanien 0:0

Die Partie habe ich geguckt und fand sie ganz ansehnlich, auch wenn sich die Schweden vornehmlich aufs Verteidigen konzentriert und den Spaniern den Ballbesitz überlassen haben. Und trotzdem ist Schweden zu zwei hochkarätigen Chancen gekommen, haben sie nur leider nicht verwandelt. Schön ist, dass die Spanier nicht mehr nur dieses nervige Tiki-taka spielen, sondern auch mal weite Bälle schlagen oder aus der Distanz der Torabschluss suchen. Das ist wesentlich spannender und schöner anzuschauen als das ewige Ballgeschiebe um den Strafraum herum. Tja, was soll man noch mehr sagen? Die Schweden haben erfolgreich verteidigt, als ist das Ergebnis okay.

---

Nun ja, ein bisschen musste ich heute auf die Bremse treten, weil ich auch nicht so schnell übersättigt sein will. Außerdem hatte ich ein bisschen was zu tun, also musste der Fußball heute hinten anstehen. Vermutlich werde ich morgen mehr gucken, mache das aber von dem Kram abhängig, den ich noch zu tun habe.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Fußball“