Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Hier findetst du sämtliche Informationen und Neuerungen zum Forum sowie Neuigkeiten rund um DiE SLiDERS SLiDE SiDE.
Antworten
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Beitrag von Alexslider »

MartyMcFly hat geschrieben:Wäre es möglich die Twitter Einträge unterhalb der Schnellzugrifflinks auf der rechten Seite zu integrieren, anstatt am untersten Ende des Forums?
Ja das ist möglich. Möglich wäre auch eine Anmeldung mit dem Twitter-Account hier für das Forum. Dann müsste ich nur eine Erweiterung einbauen.
Bild
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1831
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das

Beitrag von MartyMcFly »

Alexslider hat geschrieben:
MartyMcFly hat geschrieben:Wäre es möglich die Twitter Einträge unterhalb der Schnellzugrifflinks auf der rechten Seite zu integrieren, anstatt am untersten Ende des Forums?
Ja das ist möglich. Möglich wäre auch eine Anmeldung mit dem Twitter-Account hier für das Forum. Dann müsste ich nur eine Erweiterung einbauen.
Super. Probier bitte mal.

Twitter Account: Das heißt man könnte sich dann mit den eigenen Twitter Account auch im Forum einloggen. Der Forumaccount muss dann natürlich mit dem Twitteraccount "verknüpft" sein, oder? Man kann sich wohl kaum mit jeden Twitteraccount dann im Forum einfach so einloggen, nich wahr?
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Beitrag von Alexslider »

Wie genau das funktioniert steht auf dieser Seite.

Man loggt sich tatsächlich mit dem jeweiligen eigen Twitter-Account hier ein und hat dann den Nickname, den man bei Twitter hat. Neben Twitter geht das natürlich auch mit anderen Netzwerken. Es kürzt dann eben den Weg der Registrierung etwas ab.
Bild
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1831
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das

Beitrag von MartyMcFly »

Alexslider hat geschrieben:Wie genau das funktioniert steht auf dieser Seite.

Man loggt sich tatsächlich mit dem jeweiligen eigen Twitter-Account hier ein und hat dann den Nickname, den man bei Twitter hat. Neben Twitter geht das natürlich auch mit anderen Netzwerken. Es kürzt dann eben den Weg der Registrierung etwas ab.
Echt?, nun denn, okay klingt interessant, vorallem für die Zukunft. Dann ist man hier theoretisch auf keinen Account (= extra hier registrieren) mehr angewiesen um etwas zu posten. Der Weg für Faule ;)
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Beitrag von Alexslider »

Soweit ich das verstanden habe wird ein richtiger Account im Forum angelegt. Man muss nur das Registrationsformular nicht mehr ausfüllen. Die Daten werden dann vom Social Network übernommen.
Bild
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1831
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das

Beitrag von MartyMcFly »

Alexslider hat geschrieben:Soweit ich das verstanden habe wird ein richtiger Account im Forum angelegt. Man muss nur das Registrationsformular nicht mehr ausfüllen. Die Daten werden dann vom Social Network übernommen.
Jep, so habe ich das auch verstanden.

Noch was.
Das gibts wahrscheinlich nicht: Eine Art Statusleiste, die man sofort sieht, im oberen Bereich des Forums mit zB: Anzahl der Beiträge heute / Anzahl der Beiträge seit deinem letzten Besuch und ähnliches.
Das wird dann wohl die Statistikleiste sein? Gibts da noch ein paar weitere Optionen? Wäre eventuell überlegenswert diese Leiste nach oben zuverhieven, entweder zwischen dem Slidebanner und den Aktuellen Themen, oder nach den Aktuellen Themen. Nur mal zum ausprobieren, nicht das dann der obere Bereich zu überladen ist.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Beitrag von Alexslider »

Da schau ich am Sonntag ob es sowas gibt. Dank der Forensoftware von phpbb 3.0 auf 3.1 ist vieles möglich und easy einzubauen.

Ich hab auch schon ein "Erwähnungstool" (Mentions) eingebaut. Also wo jemand benachichtigt wird, wenn man ihn mit @User erwähnt. Aber leider ist das nicht funktionsbereit. Man muss PHP5.4 haben. Der Server läuft aber bisher nur auf 5.3.x. Da kann man auch nichts machen, solange das der Hoster nicht upgradet.
Bild
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1831
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Beitrag von MartyMcFly »

Ah, danke für die Info! Alles klar.
Und keinen Stress.

Neben die besagten Twitter Meldungen auf der rechten Seite einzubauen, wäre es dann logisch auch eine Box mit Facebook darunter einzufügen.

Insgesamt wäre es nur sinnvoll optisch sowie technisch mehr die sozialen Netzwerke einzubinden.

Und Thema Facebook: Ich sehe da immer noch einiges mögliches Potenzial ein paar neue User für das Forum zu finden und zu begeistern. Dazu gehört natürlich einiges mehr Aktivitäten auf Facebook. Auch auf zB anderen serienspezifischen Facebookseiten ein Gefällt mir bzw. Kommentare abzugeben, usw, um auch so etwas auf unsere Seite aufmerksam zu machen...

Da würde ich dir gerne helfen. Ich schätze, dass ist sicher auch in deinem Sinne, weil das steht ja auch noch auf der "Todo" Liste. Auch um dir etwas Arbeit abzunehmen. Gerne würde ich da "im Namen der Seite posten". [daumen] Bei Gelegenheit können wir uns das ausmachen, wie wir das dann konkret handhaben.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:Auch auf zB anderen serienspezifischen Facebookseiten ein Gefällt mir bzw. Kommentare abzugeben, usw, um auch so etwas auf unsere Seite aufmerksam zu machen...
[hmm] Grundsätzlich hast du da natürlich recht, aber wenn ich genauer darüber nachdenke, dann war es meistens so, dass mich Kommentare von solchen Seiten immer ziemlich genervt haben, weil es so offensichtlich war, dass sie das nur zu Werbezwecken gemacht haben. Noch "schlimmer" fand ich es dann noch (bspw. bei Fußballseiten ist mir das immer aufgefallen), wenn es zum einen so ellenlange Kommenare waren, und zum anderen, wenn dann allzu offensichtlich eine "journalistische" Schreibe an den Tag gelegt wurde.

Würde mich mal interessieren, wie andere Leute solche "versteckte Werbung" sehen, aber ich für meinen Teil fand das in der Regel zu ungeschickt und offensichtlich, sodass ich es dann erst recht ignoriert habe. Das ist aber eigentlich auch kein Wunder: Wenn man auf solch einer Seite "wirbt", dann ist das meist schon eine Plattform, die ihre Stamm-User innehat. Prinzipiell macht man dann Werbung für ein ähnliches oder gar identisches Produkt. Auf diese Weise Kunden "abzuwerben" ist mehr als schwierig.

Aber ich gebe zu, was Besseres fällt mir auch gerade nicht ein. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Beitrag von Alexslider »

Die Twitteranzeige ist nun in der Sidebar zufinden. Bei der FB-Box muss ich mal schauen... Die Social Login Sache ist nun eingebaut. Funktioniert nur noch nicht so wie es soll...

Ich habe außerdem mal unser Zwischenupdate aktualisiert. Zum Thema Facebook... genau! Man sollte "Gefällt mir"-Angaben bei anderen Seiten mit Bezug zu Serien- oder Filmen im Namen von seriengeeks abgeben. Um eben auf unser Forum aufmerksam zu machen. Natürlich müssen dann auch Beiträge auf der FB-Seite veröffentlich werden, was ich ja auch schon ein paar Mal getan habe. Was die Admins angeht um im Namen der Seite zu aggieren... wäre das kein Problem. Dazu benötige ich lediglich die E-Mail-Adresse oder den Namen. Man muss natürlich bei FB schon registiert sein. Sonst funktioniert's nicht. [victory]

Done:
  • Name gefunden (Seriengeeks)
  • Logoentwurf gestaltet & angepasst (Font heißt Nektarin)
  • Instagram-Account eingerichtet
  • Boardstyle gefunden (Subway)
  • Facebook-Seite erstellt
  • URL (http://www.seriengeeks.de) bestellt, eingerichtet und ist online!!
  • Boardstyle als "Vollversion" gekauft (20$ per Paypal)
  • Boardstyle: Farben und Code angepasst
  • Rangbezeichnungen und Rangabzeichen angepasst
  • Serienunterforum: Genres erstellt
  • Filmunterforum: Genres erstellt
  • Board-Struktur umorganisiert und Themen verschoben und aufgeräumt
  • Chat-Funktion eingebaut (mit Erweiterung mChat) - erstmal zum testen
  • Aktuelle Themen-Block auf der Startseite abgeschalt
  • Bordstyle als Standard eingestellt (jeder Nutzer sieht es nun)
  • Unterforen Rollenspiel & Fan Fiction erstellt und aus dem Sliders-Forum verschoben
  • SLIDERS TALK CENTER Logo in neues seriengeeks.de-Logo eingebaut
  • Dezente Werbebanner nach dem ersten Beitrag eines Themas und am Ende der Seite eingebaut (diese sollten Kontextbasiert Produkte von Amazon/Google anzeigen)
  • Facebook- & Google+-Seite mit Grafiken bestückt
  • Favicon und seriengeeks-Logo für Smartphones aktualisiert
  • YouTube-Account eingerichtet. Zum kommentieren und zur Promotion des Forums
  • Twitter-Account umbenannt von @STCTalkCenter in @seriengeeks und Logo ausgetauscht
  • Ankündigungstext für den 'Relaunch' des Forum auf Facebook, Twitter, Google, Foren-Newsletter etc. schreiben/posten
  • Twitteranzeige in der Sidebar (Seitenleiste) der Startseite integriert.
  • Social Media Login einbauen um es zu ermöglichen die Registrierung/Login "abzukürzen".

To do:
  • Board-Struktur weiter umorganisieren und Beiträge aufräumen/zusammenfassen ggf. Forenbeschreibungen ergänzen!?
  • Facebook-Admins ernennen - für das Posten im Namen der Seite
  • Statusleiste für die Anzeige "Anzahl der Beiträge heute / Anzahl der Beiträge seit deinem letzten Besuch" etc. einbauen. (oberhalb oder in Sidebar der Startseite)
  • Facebook-Box in die Sidebar (Seitenleiste) der Startseite einfügen.
Sponskonaut hat geschrieben:Würde mich mal interessieren, wie andere Leute solche "versteckte Werbung" sehen, aber ich für meinen Teil fand das in der Regel zu ungeschickt und offensichtlich, sodass ich es dann erst recht ignoriert habe. Das ist aber eigentlich auch kein Wunder: Wenn man auf solch einer Seite "wirbt", dann ist das meist schon eine Plattform, die ihre Stamm-User innehat. Prinzipiell macht man dann Werbung für ein ähnliches oder gar identisches Produkt. Auf diese Weise Kunden "abzuwerben" ist mehr als schwierig.
Ich denke auch man sollte nun in diesem Bezug nicht so "agressiv" zugange sein. Sowas wie "kommt zu seriengeeks..." oder "folgt uns" etc. wäre definitiv der falsche Weg. Soetwas beobachte ich derzeit bei Instagram. Da posten die Leute ihre oder andere Namen nur um Aufmerksamkeit und "Likes" zu erlangen. Klar der ein oder andere hat damit sicher Erfolg. Aber Fan bin ich davon ganz und garnicht. Ich denke man sollte ganz normal zu einem Beitrag kommentieren oder hier und da ein "Gefällt mir" dalassen, in der Hoffnung, dass jemand dann neugierig wird und auf das Seitenprofil klickt und schließlich dann im Forum landet. Mag zwar länger dauern. Aber man wirkt dabei nicht "Klickgeil", wie es so schön heißt. Die User sollen kommen wann sie es für richtig erachten...
Bild
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen & Internes“