53. Bundesliga-Saison 2015/16

Egal ob WM, EM oder Bundesliga. Hier kommt alles rein was mit der runden Lederpille zutun hat.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

So wie es aussieht, ist der Wechsel von Franco di Santo von Werder Bremen nach Gelsenkirchen jetzt perfekt. Für 6 Millionen Euro, die die Ausstiegsklausel vorschreibt, geht der Torjäger nun zu Schalke 04.

Julian Draxler hingegen, wird immer noch mit Juventus Turin in Verbindung gebracht. Angeblich würden Schalke und Juve noch miteinander verhandeln. Schalkes Manager Horst Heldt soll aber gesagt haben, dass Draxler nicht unter 30 Millionen abzugeben sei. Ob der Spieler tatsächlich soviel wert ist, lasse ich mal unkommentiert... [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

Der FC Augsburg hat zum Abschluss seines Trainingslagers in Walchsee zwar das Testspiel gegen Norwich City mit 1:2 verloren, aber so wie es scheint, hat man mit Neuzugang Piotr Trochowski nun endlich auch einen geeigneten Mann für die Standards gefunden! [yeshappy] Jedenfalls zimmerte der Ex-Nationalspieler einen Freistoß aus gut 30m Entfernung in die Maschen und sorgte damit für die zwischenzeitliche Führung von 1:0.



Ich hoffe ja sehr, dass Trochowskis Freistöße in der Liga auch ein adäquates Mittel sein werden! [daumen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

Die KICKER-Wahl zum "Fußballer des Jahres" hat erwartungsgemäß den Wolfsburger Kevin De Bruyne zum Sieger gekürt! [klatschen]

Ich finde ja, dass das absolut in Ordnung geht und die Sportjournalisten eine gute Wahl getroffen haben. Der Belgier war in der vergangenen Saison durchgehend gesetzt, hatte prinzipiell keinen Leistungsabfall und hat auf dem Platz immer frisch und motiviert gewirkt. Außerdem hat er immer bewiesen, dass er den berühmten "Unterschied machen" kann. De Bruyne hat auf jeden Fall eine überragende Saison gespielt und kann in der vergangenen Spielzeit definitiv als die "Lichtgestalt" in der Bundesliga bezeichnet werden. Glückwunsch! [daumen]

Zum besten Trainer wurde dann auch gleich Wolfsburgs Dieter Hecking ernannt - was ebenfalls okay ist, wie ich finde. Sicherlich werden einige behaupten, dass es bei solch einem Etat nicht allzu schwierig sein sollte, eine derartige Mannschaft zu formen. Aber dass es auch anders geht, hat ja bspw. der HSV bewiesen, der viele große Namen im Kader hatte, aus diesen guten Einzelspielern aber keine homogene Mannschaft formen konnte.

Außerdem muss man auch anerkennen, dass Hecking es (nach dem Tod von Junior Malanda) geschafft hat, das Team auf Kurz zu halten und die Trauer in positive Energie zu wandeln. Man erinnere sich nur mal daran, wie die Wolfsburger gegen die Bayern aufgespielt haben. [daumen] Von daher kann ich Heckings Wahl zum besten Trainer auch nachvollziehen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

Meine Güte, was war das für ein Zweitliga-Auftakt für den SC Freiburg? [daumen] Mit 6:3 haben die Breisgauer ihr erstes Spiel gegen Nürnberg bestritten.

Von Beginn an wirkte die Elf von Christian Streich frischer und aufgeweckter. Der Halbzeitstand von 4:1 ging absolut in Ordnung, wenn man die Leistungen beider Mannschaften vergleicht. Sicherlich waren für die Freiburger zwei Elfmetertreffer dabei, aber wenn man sich ansieht, dass diese Strafstöße dadurch entstanden sind, dass der SC immer wieder nachsetzte und nicht locker ließ, dann ging der Zwischenstand wirklich in Ordnung.

In der zweiten Halbzeit schienen die Nürnberger dann langsam aufzuwachen, machten mehr Druck und konnten sogar bis auf 4:3 herankommen, wovon ein Treffer ebenfalls ein Elfmeter war. Allerdings fanden die Breisgauer dann wieder relativ schnell in die Spur, spielten wieder offensiv gekonnt auf und entschieden die Partie dann mit 6:3 für sich. Dass ein Nürnberger kurz vor Schluss mit Gelb-Rot vom Platz musste, war in diesem verrückten Spiel nur noch eine Randnotiz.

Man muss Trainer Christian Streich wirklich dafür loben, dass er zum einen (nach all den Abgängen der Leistungsträger) schon jetzt eine Mannschaft geformt hat, die scheinbar bestens harmoniert, und zum anderen, dass er dieses Team so eingestellt hat, dass man ihm die Motivation förmlich ansehen kann. Natürlich war es erst der 1. Spieltag, aber sollten die Freiburger weiter so auftreten, können sie tatsächlich zu einem heißen Anwärter für den Wiederaufstieg werden. Würde mich für diesen sympathischen Club jedenfalls sehr freuen! [yess]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

Erstmal Glückwunsch an den VfL Wolfsburg zum Gewinn des Supercups! [daumen]

Das Spiel war schon mal superspannend und auf einem ziemlich hohen Level. Dass der Sieg des Vizemeisters keine Einzelleistung von de Bruyne war, sollte ja klar sein. Aber es hat sich mal wieder gezeigt, wie wichtig dieser clevere und umtriebige Spieler für den VfL ist. Man denke nur mal an den grandiosen Pass auf Bas Dost, dessen Torschuss von Manuel Neuer leider pariert wurde, oder eben den Assist zum 1:1 durch Bendtner.

Dürfte spannend sein zu sehen, wie sich die Wolfsburger geben, wenn der Belgier mal nicht mit an Bord ist. Meiner Einschätzung nach, ist de Bruyne wichtiger, als es damals Diego im System der Wölfe war. Sollte er tatsächlich den Verein verlassen, dürfte es schwer werden, einen adäquaten Ersatz für ihn zu bekommen. Der Kerl passt da einfach perfekt rein.

Costa hat bei den Bayern zwar ein bisschen "Wirbel" machen können, aber alles in allem gefällt mir mal wieder dieser Hype nicht, der immer um neue Bayern-Spieler gemacht wird. Erstmal abwarten, wie er sich in der Liga so schlägt. Gleiches gilt für Vidal, wobei es schon irgendwie bezeichnend war, dass er nach nur wegen Minuten gleich mal seine erste gelbe Karte kassiert hat. [rollendeaugen] Ich hoffe, der Typ tritt nicht allzu viele Gegenspieler vom Platz... [hmm]

Auf jeden Fall hat der Supercup Lust auf die neue Saison gemacht, und mittlerweile kann ich den Start schon gar nicht mehr abwarten. [grinsen]

Zur Einstimmung mal ein paar Videos, sollen auch keine Werbung von meiner Seite sein. [zwinker]





"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

So, in den Transfers ist nun auch wieder Bewegung:

Angeblich sei der Transfer von Baba, der noch in Augsburg unter Vertrag steht, zum FC Chelsea schon beschlossene Sache, nur über die genaue Ablösesumme seien sich die beiden Vereine noch nicht ganz einig. Finde es wirklich schade, dass er geht, denn gerade in der kommenden Saison, in der man ja auch in der EL spielt, könnte man einen so talentierten linksverteidiger gut gebrauchen. Die Verhandlungen zwischen dem FC Augsburg und dem Karlsruher SC bzgl. Philipp Max befinden sich allerdings wohl im Endspurt. Der junge Verteidiger soll demnach Baba beerben.

Nach eigenen Angaben würde Kevin de Bruyne einen Wechsel zum FC Bayern bevorzugen... [rollendeaugen] Allerdings würde er es auch verstehen, wenn die Wolfsburger das abblocken und ihn würden halten wollen. Nun ja, da er so oder so CL spielen wird, würde ihn ein Wechsel zu den Bayern momentan auch nicht viel weiterbringen.

Carlos Zambrano, seines Zeichens rustikaler Verteidiger bei Eintracht Frankfurt, hat einen Vierjahresvertrag bekommen und bleibt dem Verein damit noch erhalten. Allerdings wird damit wohl "Ersatzmann" Alexander Madlung nicht mehr gebraucht, dessen Vertrag schon vor zwei Monaten zu Ende war.

Pierre-Emerick Aubameyang hat seinen laufenden Vertrag beim BVB bis 2020 verlängert. Ist aber auch ken Wunder, da er sich bei den Dortmundern wunderbar durchgesetzt hat. Parallel dazu haben Stürmer wie Immobile und Ramos noch lange nicht ihre Leistung auf der Stürmerposition gebracht, die "Auba" nun bekleidet, zumal der Italiener aktuell zum FC Sevilla verliehen wurde.

---

Mal ein anderes Thema: Ziemlich lächerlich macht sich derzeit mal wieder Rudi Völler, der mit seinen Aussagen zu Marcell Jansens Rücktritt aus dem Profi-Geschäft ganz Fußballdeutschland eine nette Diskussion im Sommerloch beschert hat. Völler kommentierte Jansens Rückzug mit 29 Jahren als aktiver Fußballer damit, dass es "ein Schlag ins Gesicht aller Sportinvaliden" wäre und der Spieler "den Fußball niemals wirklich geliebt" haben könne. [rollendeaugen]

Jansen hat zu diesen Vorwürfen nun Stellung genommen und seine Hintergründe erklärt. Demnach sei er mit der ganzen Profifußball-Maschinerie unzufrieden und wolle (aufgrund der wohl fehlenden Motivation) nicht seine letzten paar Jahre als Aktiver irgendwo im Ausland "runterrattern", um noch mal lukrativ abzusahnen.

Dass Völler mal wieder derart übers Ziel hinausschießt, zeigt einmal mehr, dass es dem Kerl an jeglicher Empathie mangelt und dass so mancher Fußball-Funktionär nichts aus Fällen wie Enke oder Deisler gelernt hat. [rollendeaugen] Aber einfach mal einen ehemaligen Nationalspieler derart anzugehen, ohne die genauen HIntergründe zu kennen, zeugt seitens Völler nicht gerade von hoher Intelligenz... [nono]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

Nach dem blamablen Pokal-Aus gegen den Viertligist Carl Zeiss Jena, fällt der HSV mal wieder nicht nur durch eine bescheidene fußballerische Leistung auf, sondern auch durch Interna, die in Fußballdeutschland für Spott sorgen dürften.

So hat Trainer Bruno Labbadia am heutigen Morgen ein "Straf-Training" angeordnet. [lachen2] Parallel dazu kam jetzt raus, dass Sportvorstand Peter Knäbel, der in der letzten Saison auch kurz als Interims-Trainer eingesetzt wurde, ein Rucksack mit vertraulichen Vereins-Dokumenten gestohlen wurde. [teehee] Diese Papiere sollen die Löhne der Fußballer, Prämienzahlungen und Vertragsdetails beinhaltet haben, von Knäbel aber zunächst nicht vermisst worden sein, weil sie "älteren Datums" waren.

Gefunden wurde besagter Rucksack in einem Hamburger Park von einer Frau, die den Verein umgehend verständigt habe. Wer die Tasche entwendet haben und wie sie in den Park gelangen konnte, ist derzeit noch unklar.

Auf jeden Fall dürfte es spannend werden, wie der HSV in die neue Saison starten wird. Das Aus im Pokal dürfte alles andere als motivierend sein, und dass man mit dem FC Bayern das härteste Los für den Saison-Auftakt gezogen hat, dürfte ebenfalls ein schöner Brocken für den Hamburger Sportverein sein. Mal schauen, wie Fans und Presse reagieren, wenn es wieder ähnlich ausgeht wie bei der 8:0-Niederlage in der letzten Saison...
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

So, mit der Partie zwischen dem FC Bayern und dem HSV wurde nun auch die 53. BuLi-Saison eröffnet, als spannend kann man das Spiel aber wahrlich nicht bezeichnen... [nono]

In der ersten Hälfte haben es die Hanseaten noch ganz gut gemacht, zumindest in der Defensive. Spätestens in der 2. Halbzeit haben dann aber die Bayern mal wieder ihre Dominanz ausgespielt und am Ende (verdient) mit einem 5:0 gewonnen.

Mangelnden Willen kann man dem HSV sicherlich nicht vorwerfen, und es wird sich erst gegen die anderen Gegner zeigen, wie gut der BL-Dino nun aufgestellt ist. Aber grundsätzlich hat sich in der ersten Begegnung keine große Veränderung gezeigt. Ob das Ausscheiden aus dem Pokal auch ein Vorbote für die neue Saison ist, bleibt abzuwarten.

Nun denn, schauen wir mal, was die neue Saison so bringt! [yess]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

Der Samstag des 1. Spieltags hatte es ja mal in sich, auch wenn mir die Ergebnisse alles andere als gefallen... [fire]

In der 2. Liga fand ich es erstmal verdammt schade, dass der SC Freiburg verloren hat. Übertrieben fand ich die gelb-rote Karte für Kapitän Mensur Mujdza, die dann definitiv spielentscheidend war. Die ebenfalls rote Karte für Torrejon kurz vor Schluss war da schon berechtigter. Sicherlich waren die Bochumer insgesamt konsequenter, aber man konnte schon merken, dass der "Eingriff" des Schiedsrichters hier klar entscheidend war.

Auch bei meinen Augsburgern war die Schiedsrichter-Leistung eher "durchwachsen", um es mal milde zu formulieren. Da wäre z.B. die erste Karte für Stürmer Bobadilla. Der Freistoß wäre ja noch vertretbar gewesen, aber das "Foul" an sich war keinesfalls gelbwürdig. Schon gar nicht so früh im Spiel. Die zweite gelbe war da schon berechtigt, aber auch hier hat der Referee spielentscheidend eingegriffen. Selbst in Unterzahl (und später auch in gleicher Mannschaftsstärke, als Herthas Roy Beerens ebenfalls die rote Karte sah) waren die Augsburger spielbestimmend. Dass das 1:0-Siegtor für die Hertha per Elfmeter fiel, war da schon sehr bezeichnend. Dem FCA fehlte insgesamt einfach das nötige Glück im Abschluss - von denen sie so einige hatten.

Das Topspiel am Samstagabend war (für mich) ebenso enttäuschend. Mit einem 4:0 haben die Dortmunder die Borussia aus Gladbach klar deklassiert. Was der BVB da unter Tuchel gespielt hat, erinnerte fast schon an beste Klopp-Zeiten. Allerdings wirkte die Spielweise wesentlich überlegter, effizienter und ressourcenschonender. Die Dortmunder hatten wesentlich mehr Ballbesitz, gingen früh drauf, holten sich immer wieder die "zweiten Bälle", konterten schnell und arbeiteten in der Defensive konzentriert, während die Gladbacher sie spielen ließen und auf Konter lauerten. Allerdings hat Favres Taktik hinten und vorne nicht funktioniert, und ich frage mich, wieso man in der 2. Halbzeit immer noch so an dieser Taktik festgehalten hat, die offensichtlich überhaupt nicht funktioniert hat. [nono] Nun ja, so erbärmlich habe ich Gladbach schon lange nicht mehr erlebt...

Die Aufsteiger sind ebenfalls gut in die Saison gestartet, wobei nur die Ingolstädter mit 1:0 einen Sieg gegen Mainz haben rausholen können. Die Damrstädter mussten sich mit einem 2:2 gegen Hannover zufriedengeben, nachdem man zweimal geführt hatte.

Schalke hat gegen Bremen mit 3:0 einen Traumstart hingelegt und einen ordentlichen Fußball gespielt. Womöglich hat sich die Verpflichtung von Trainer André Breitenreiter schon bezahlt gemacht. Aber sagen kann man das erst nach mehreren Spieltagen. Derweil hat Leverkusen mit 2:1 gegen die Hoffenheimer gewonnen, Kevin Kuranyi hatte dabei auch schon seinen ersten Einsatz für die TSG.

Sehr spannend waren auch die Sonntagsspiele!

Die Frankfurter haben druckvoll gegen die Wölfe begonnen, die (vor allem in der Anfangsphase) kaum ihr Spiel entfalten konnten. Auch Kevin de Bruyne wirkte wenig spritzig. Am Ende hieß es trotzdem 2:1 für Wolfsburg, weil die Niedersachsen ihre Konter einfach konsequenter zu Ende spielten. Trotzdem großes Lob an die Eintracht. Unter Armin Veh wirkten die Gäste schon mal wesentlich gefährlicher und "giftiger" als noch unter Thomas Schaaf. Auch die Neuverpflichtungen Reinartz (der zum Anschlusstreffer einköpfte) und Stürmer Luc Castaignos machten gut WIrbel. Ich denke, dass die Hessen in dieser Saison souveräner auftreten werden als in der letzten Spielzeit.

Noch packender war das Duell zwischen Stuttgart und Köln. Vor allem der VfB (jetzt unter Trainer Zorniger) war kaum wiederzuerkennen. Die Schwaben gaben sich sehr offensiv, machten mächtig Druck und bestimmten das Spiel, während sich die Kölner auf die Defensive beschränkten. Allerdings fehlte im Abschluss immer wieder das Glück - das dann bei den Kölnern lag. Ein Foul des Keepers sorgte für den Elfmeter, der die Rheinländer in Führung brachte. Kurz danach folgte der zweite Treffer, im Anschluss bekam der VfB einen Elfer zugesprochen. In dieser Konsequenz machten die Stuttgarter wieder mehr Druck, ließen sich aber irgendwann klassisch auskontern, was zum 3:1 zu Gunsten des FC führte. Insgesamt haben die Stuttgarter einen sehr, sher guten Eindruck gemacht, sodass ich glaube, dass mit der Mannschaft in dieser Saison noch zu rechnen ist.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

Bevor ich hier wieder viel schreibe, verweise ich erstmal auf den KICKER-Bericht zum 2. Spieltag und erzähle nur von den Spielen, die ich auch gesehen habe. [zwinker]

---

Werder Bremen - Hertha BSC 1:1

Nun ja, das Freitagsspiel war irgendwie nicht wirklich spannend. Zwar es hin und wieder ganz unterhaltsam, bislang aber eine von langweiligeren Partien, zumal das Ganze relativ ausgeglichen war.

---

Eintracht Frankfurt - FC Augsburg 1:1

Ebenfalls ein 1:1 gab es zwischen "meinen" Augsburgern und den Frankfurtern. Der FCA war definitiv die überlegenere Mannschaft, hatte aber das Problem, dass die Chancen, die man sich erarbeitete, nicht verwertet wurden. Eher durchwachsen war die Schiedsrichterleistung, zumal dem Auslgleichstreffer der Eintracht ein Foul vorausgegangen war. Alles in allem wurde aber bestraft, dass der FCA im Abschluss patzte.

---

HSV - VfB Stuttgart 3:2

Sehr packend war die Begegnung zwischen dem HSV und den Stuttgartern. Wie schon am 1. Spieltag, machte der VfB ein richtig gutes Spiel und ging konsequenterweise in Führung. Der HSV bemühte sich, schien aber mal wieder in alte Muster zurückzufallen. Dass der HSV das Spiel aber dann tatsächlich noch auf 3:2 drehen konnte, war aber auch mehreren Faktoren geschuldet. Zum einen waren die Hanseaten (nach der roten Karte für Klein) in Überzahl, und zum anderen war der Treffer zum Ausgleich eher glücklich, weil Olics Schuss, der dann bei Lasogga ankam, abgefälscht war. Man muss zwar den Kampfgeist des HSV loben, aber ich denke, dass das Spiel nicht so ausgefallen wäre, hätte der VfB nicht zu zehnt spielen müssen. Insgesamt sind die Stuttgarter mit Trainer Zorniger auf dem richtigen Weg und zeigen, dass sie wirklich attraktiven Fußball spielen können. Schade für die Schwaben!

---

Borussia Mönchengladbach - Mainz 05 1:2

Eine merkwürdige Figur macht bisher die Borussia aus Gladbach. Nach der Klatsche gegen den BVB, musste die Favre-Elf jetzt auch eine Niederlage gegen die Rheinhessen kassieren. Die Mainzer spielten wirklich klugauf Konter, während die Gladbacher zwar mehr Ballbesitz hatten, selbiger aber nicht viel brachte. Irgendwie wirkt es auf mich, als hätten die anderen Mannschaften nun erkannt, wie man das Spiel der Gladbacher unterbindet. Irgendwie brodelt in mir die Vermutung, dass Favre und die Gladbacher (mit dieser Art Fußball zu spielen) womöglich ihren Zenit erreicht haben. [hmm] Nun ja, mal abwarten. Aber ich glaube, die Gladbacher sollten langsam mal daran denken, ein anderes System zu spielen. Dass ein bestimmtes System nicht auf Dauer funktionieren kann, hat man schon beim BVB in der letzten Saison gesehen.

---

Borussia Dortmund - FC Ingolstadt 4:0

Am Ende überlegen, wenn auch zu Beginn nicht konsequent genug, sind die Dortmunder beim Aufsteiger aus Ingolstadt aufgetreten. Unter Tuchel scheinen sich die Borussen wieder gefangen zu haben, was mich schon irgendwie freut, auch wenn ich kein BVB-Fan bin. Der Trainer passt wohl ganz gut zum Verein, auch wenn das Ganze nicht mehr in "Hurra-Fußball" ausartet wie unter Klopp. Auf den FCI bin ich ja auch noch gespannt, das Spiel gegen den BVB war ja jetzt nicht unbedingt aussagekräftig.

---

Nach dem 2. Spieltag ist es natürlich noch zu früh, irgendwelche Prognosen abzugeben, aber ich denke, dass die Saison noch sehr spannend wird und die eine oder andere kleine Sensation parat hält. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Fußball“