52. Bundesliga-Saison 2014/15

Egal ob WM, EM oder Bundesliga. Hier kommt alles rein was mit der runden Lederpille zutun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Transfers

Beitrag von Sponskonaut »

Um Nationalspieler Sami Khedira wird es scheinbar auch jetzt spannend. So wie es aussieht, soll sein Vertrag bei Real Madrid nicht mehr verlängert werden, und er selbst spricht auch schon ganz offen vom Abschied.

Gerüchteweise haben Chelsea und Arsenal Interesse, aber auch bei Schalke 04 soll der Name des Weltmeisters gefallen sein. Allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Kerl noch mal in die Bundesliga zurückkehrt. Zum einen dürfte der Weltmeister ohnehin schon nicht billig sein, und zum anderen hat er mit Real auch schon im Vereinsfußball einige Titel geholt, die seinen Marktwert auch noch mal gesteigert haben.

Die finanziellen MIttel für solch einen Transfer dürften in der Bundesliga eigentlich nur noch Bayern München, VfL Wolfsburg und bestenfalls noch Schalke haben. Wobei ich die ersten beiden Vereine da eher ausklammere. Die Bayern sind im MIttelfeld ohnehin bestens besetzt, und die Wolfsburger haben mit Schürrle ja schon einen kostenintensiven Weltmeister-Transfer getätigt, der für Schlagzeilen und teilweise Kritik gesorgt hat. Und ob Schalke soviel Geld auf den Tisch legen will, nachdem schon der "Premium-Transfer" Kevin-Prince Boateng nur bedingt Erfolg gebracht hat, darf bezweifelt werden.

Ich glaube eher, dass mehr Angebote tatsächlich aus der Premier League kommen werden.

---

Einen sehr coolen Transfer haben mal wieder die Gladbacher getätigt: In der neuen Saison wird der Noch-Hannoveraner zur Borussia wechseln, um im MIttelfeld die Lücke zu schließen, die Christoph Kramer hinterlassen wird, dessen Leihe im Sommer beendet sein wird, wenn er zu Bayer Leverkusen zurückkehrt.

Ich muss aber auch sagen, dass mir Stindl wesentlich besser gefällt als Kramer, zumal ich seine Leistungen viel konstanter finde. Vom Spielertyp passt er, finde ich, sehr gut zu den Gladbachern. [yeshappy] Stindl erhält einen Vertrag bis 2020.

---

Spannend wird es ja vielleicht auch noch um Lukas Podolski.

Eine sehr schöne Sache war ja, dass er in der Freundschaftspartie gegen Australien recht gut im Spiel war und den Ausgleichstreffer zum 2:2 gemacht hat. Der Kerl hatte ja bei Arsenal auch nicht wirklich ein gutes Standing, und bei Inter Mailand läuft es für ihn auch alles andere als rund. Da ist er im Verein und bei den Fans in Ungnade gefallen, weil er es einfach nicht schafft, seine Leistung abzurufen.

Wäre auf jeden Fall eine coole Sache, wenn Lukas wieder in die Bundesliga käme. Ich meine, er hat ja auch immer mal wieder betont, dass er sich dem 1. FC Köln nach wie vor sehr verbunden fühlt. Na ja, und momentan dürfte sein Marktwert (wenn er nicht sogar ablösefrei abgegeben wird) erschwinglich sein.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

HSV

Beitrag von Sponskonaut »

Wie man jetzt lesen kann, hat der Umbruch beim HSV begonnen. Die Verträge von Marcell Jansen und Rafael van der Vaart sollen wohl nicht verlängert werden. Jedenfalls sagt das Vorstandschef Dietmar Beiersdorfer.

Besonders bei Letzterem kann ich die Entscheidung gut nachvollziehen. Rafael van der Vaart bleibt schon lange hinter seinen Möglichkeiten zurück und hat in den vergangenen Spielzeiten seine Leistungen einfach nicht mehr erbracht. Eigentlich wurde er ja mal geholt, um im MIttelfeld kreativ zu agieren und weil er prinzipiell die Qualität hat, ein Spiel auch mal zu drehen. Eigentlich genau das, was von einem Führungsspieler erwartet wird.
Rafael ist einer der besten und bedeutendsten Spieler der jüngeren HSV-Vergangenheit. Wir wollen ihm die Möglichkeit geben, nach seiner aktiven Karriere hierher zurückzukehren
, sagt Dietmar Beiersdorfer.

Ob van der Vaart dieses Angebot tatsächlich irgendwann annimmt, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Über seine "Ausmusterung" wird er sicherlich nicht begeistert sein, und ich vermute auch, dass man den Kerl nicht mehr in der Bundesliga sehen wird. Wenn überhaupt, denke ich, wird er seine Karriere als aktiver Spieler wohl im Ausland ausklingen lassen. Gerüchteweise wird kommuniziert, dass er in die MLS wechseln und seine letzten Jahre als Spieler bei Sporting Kansas City in den USA verbringen wird.

Im Fall von Marcell Jansen ist es einfach so, dass der ehemalige Nationalspieler schlicht nicht mehr der Jüngste ist, sodass es auch hier in Ordnung geht, ihn nicht mehr in die zukünftige Planung einzubeziehen. Mit Djourou und Cléber hat man schon zwei starke Innenverteidiger, die außerdem noch jünger sind. Außerdem wird Verteidiger Jonathan Tah, der ja aus dem eigenen Nachwuchs kommt und derzeit noch an Fortuna Düsseldorf verliehen ist, wieder zurückkommen. Wie berichtet wird, sollen außerdem die auslaufenden Verträge von Defensivmann Kacar und Mittelfeldspieler Ivo Ilicevic nicht mehr verlängert werden.

Man kann also sehen, dass die lange überfälligen "Kader-Reformen" in vollem Gange sind, auch wenn man darüber streiten kann, ob dieser Umbruch nicht viel zu spät kommt. Fakt ist nach wie vor, dass der angestrebte Klassenerhalt ein Himmelfahrtskommando ist. Des Weiteren sollte sich der Verein fragen, inwieweit Teile des Vorstands, also der höherrangigen HSV-Funktionäre nicht auch mal unter diese Reformen fallen sollten... [rollendeaugen]

Meine Einschätzung zum HSV: Vermutlich wird man wieder mit Müh und Not den Klassenerhalt schaffen, alsbald aber keine besseren Leistungen erbringen. Wünschenswert (vor allem für die Fans) wäre es vielleicht eher, wenn man in dieser Spielzeit tatsächlich absteigen und den Verein in der 2. Liga grundlegend reformieren würde. Alles andere wirkt schon wieder eher wie Flickschusterei und ist am Ende nicht von Erfolg gekrönt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 52. Bundesliga-Saison 2014/15

Beitrag von Sponskonaut »

Die Länderspiel-Pause kann man jetzt auch mal gut nutzen, um mal zu schauen, was auf dem Transfermarkt so los ist... [zwinker]

Während nach Marco Reus die Zeichen ebenfalls darauf stehen, dass auch Gündogan verlängern wird, sieht die Sache bei ein paar anderen BVB-Spielern schon ganz anders aus. Da Ciro Immobile nie wirklich in Dortmund angekommen ist - viele hatten sich von ihm ja einen adäquaten Lewandowski-Ersatz versprochen -, soll sein Abschied wohl schon absehbar sein. Angeblich sei ein Wechsel zurück nach Italien das denkbaste Szenario, zumal der AC Florenz, AC Mailand und SSC Neapel Interesse haben sollen.

Schwerwiegender dürften aber die Gerüchte um Weltmeister-Verteidiger Mats Hummels sein. Jedenfalls hat er vor dem Spiel in Georgien schon öffentlich kommuniziert, dass er über seine sportliche Zukunft nachdenke. Dazu gesellt sich das Gerücht, dass Manchester United Interesse an einer Verpflichtung hätte. Ich muss auch sagen, dass ich mir den Kerl am besten in England oder Spanien vorstellen könnte. Dürfte für den BVB jedenfalls ein herber Verlust werden. Aber beim BVB stehen die Zeichen ohnehin auf Umbruch.

Außerdem hat der Verein wohl auch vor, mehrere Spiele aus dem eigenen Nachwuchs in die erste Mannschaft hochzuholen. Vielleicht ist die eigene Nachwuchsförderung auf längere Sicht das adäquatere Mittel, statt Spieler einzukaufen, die den Ansprüchen nicht gerecht werden.

---

Beim neu erstarkten Werder Bremen stehen für Innenverteidiger Sebastian Prödl die Zeichen auf Abschied. Für seine Position gibt es genügend Ersatzmänner, zumal der Verein finanziell sowieso geschickt haushalten muss.

Weitere News auf dem Transfermarkt könnt Ihr im KICKER-Transferticker lesen. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Transfer-Ticker

Beitrag von Sponskonaut »

So, das Transfer-Karussell dreht sich auch heute weiter:

+++ Werderaner Davie Selke wird wohl zur kommenden Saison zu RB Leipzig wechseln. Finde ja schon komisch, dass er zu einem Zweitliga-Verein wechselt, zumal noch nicht klar ist, ob der Club den Aufstieg schaffen wird. Aber finanzielle Mittel sind im Verein sicherlich vorhanden. Mal schauen, wie Bremen das kompensieren wird. Selke war ja in den vergangenen Spielzeiten kein unwichtiger Spieler. +++

+++ Offensivmann Patrick Herrmann hat seinen Vertrag bei Gladbach nun bis 2019 verlängert. Auch er ist ein wichtiger Spieler der Borussia, der Spiele entscheiden kann. Außerdem stehen die Chancen, mit der Fohlenelf in Zukunft international zu spielen, alles andere als schlecht. +++

+++ Die Gerüchte um eine Verpflichtung von trainer Thomas Tuchel beim HSV reißen nicht ab. Allerdings hat der Ex-Mainzer schon zu verstehen gegeben, dass er nicht als Retter in letzter Minute einsteigen möchte:
Es ist mein großer Wunsch, unbelastet im Sommer neu anzufangen.


Ob das nun auch für die 2. Liga gilt, sei jetzt mal dahingestellt. Aber so wie es aussieht, wird man den Trainer sicherlich wieder in der Bundesliga zu sehen bekommen. Zur Debatte stehen auch noch die Personalien Heiko Westermann und Slobodan Rajkovic. Die Entscheidung, wie es mit den beiden Spielern weitergeht, wurde zunächst mal vertagt. +++

+++ Gerüchte gibt es auch um Leverkusens Keeper Bernd Leno. Angeblich sei Real Madrid an ihm interessiert, wobei die Spanier wohl auch an David de Gea von Manchester United Interesse bekundet haben. Allerdings wollen die Engländer den Torhüter weiter an sich binden, sodass eine Verpflihtung problematisch werden könnte. Leno selbst hat aber das Ganze als Gerüchte bezeichnet. +++

+++ Herta BSC-Manager Preetz hat für den Sommer Veränderungen angekündigt. Dabei geht es vornehmlich um die Position des Brasilianers Ronny, der in der Kader-Planung von Pal Dardai aktuell keine Rolle spielt. Ronnys Leistungen sind in der jüngsten Vergangenheit relativ abgefallen, außerdem wird Alexander Baumjohann nach seinem Kreuzbandriss wieder zur Mannschaft stoßen. Des Weiteren scheinen die Hauptstädter auch an Reinhold Yabo vom Karlsruher SC Interesse zu haben. +++
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 52. Bundesliga-Saison 2014/15

Beitrag von Sponskonaut »

Da nun auch die Medien darüber berichten, dass der FC Bayern bei den Ausfällen, die er momentan zu beklagen hat (Robben, Ribery, Alaba), womöglich doch "geschwächt" sein könnte, kann man vielleicht mal über das Thema "Bayern-Dominanz" und den Kader diskutieren. [zwinker]

Man hat es schon im letzten Spiel gegen Gladbach gesehen, als die Bayer 0:2 unterlagen. Spätestens als Robben verletzt runter musste, konnte man merken, dass Kreativität und der Zug zum Tor ziemlich verloren gingen. Zwar hatte die Elf von Guardiola immens viel Ballbesitz, aber mehr als Ballrumgeschiebe um den Strafraum herum war nicht zu sehen. Und als dann sogar hohe Flanken von den Flügeln kamen, konnte man zweifelsohne erkennen, dass der Mannschaft nicht mehr einfiel.

Jetzt kann man natürlich zwei Dinge diskutieren: Die Trainerposition und den Kader.

Dass Spieler wie Robben und Ribery viel "individuelle Klasse" haben, ist unbestritten. Die Frage ist, wie sehr sie das Spiel der Bayern prägen und ob der Mannschaft soviel Qualität verloren geht, dass sich das in einem Leistungsabfall der gesamten Mannschaft bemerkbar macht.

Jetzt muss man natürlich auch anmerken, dass die gegnerische Mannschaft auch soviel Qualität haben muss, um auch gegen "schlechtere" Bayern bestehen zu können. Siehe Gladbach oder Wolfsburg. Da muss beim Gegner defensiv und offensiv alles stimmen.

Das Nächste wäre sicherlich die Trainer-Frage. Guardiola setzt ja sehr stark auf diesen spanischen flachgehaltenen Ballbesitz-Fußball - der bei der letzten WM ja nicht mehr viel eingebracht hat... Ob das auf Dauer das Mittel der Wahl sein sollte, darf wohl bewzeifelt werden. Dass man ein bestimmtes System bzw. einen speziellen Spielstil nicht dauerhaft pflegen kann, sieht man ja aktuell am BVB. Dieses ständige "Power-Play", das die Dortmunder in den letzten Spielzeiten gepflegt haben, kann man einfach nicht ewig erhalten, weil es doch sehr an die Substanz geht und oftmals auch von der Leistungskonstanz der Spieler abhängt. Sobald da wichtige Konstanten wegbrechen, wie im Kader des BVB, dann wird es schon schwierig.

Aus diesem Grund wird auch auf lange Sicht die Frage sein, welche Art zu spielen für die Bayern infrage kommt, wenn die Leistungsträger wie Robben, Ribery, Müller, Alaba, Lahm und Schweinsteiger irgendwann nicht mehr da sind. Und bzgl. Trainer vermute ich, dass man Guardiola absägen wird, wenn dieses Mal das Triple nicht geholt wird. Und da die Konkurrenz (speziell in der CL) enorm ist, glaube ich auch nicht, dass es in dieser Saison klappen wird.

---

Dass ein Club wie Gladbach durch geschicktes Haushalten vermutlich nun auch in der Lage ist, auf einem konstanten Niveau international mitzuspielen, ist schon ein sehr gutes Zeichen. Und hoffentlich werden aus der BL noch mehr Vereine hervorgehen, die selbiges schaffen, damit es in der Liga auf lange Sicht mal wieder spannender wird. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1831
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 52. Bundesliga-Saison 2014/15

Beitrag von MartyMcFly »

Ich glaube auch nicht, dass Bayern diese Season das Triple schaffen werden. Aber in der Champions League denke ich, dass es Bayern ins Finale "fast dahoam" schaffen kann.Ich hoffe, dass Alaba dann doch dabei sein kann. Es wird knapp, aber es kann sich ausgehen. Er hat sich ja beim "unwichtigen" Länder-Testspiel gegen Bosnien diese Knieverletzung zugezogen und ist für etwa sieben Wochen außer gefecht gesetzt. Noch dazu in einer eher unwichtigen Zweikampfszene, die (Zitat Teamchef Koller) "ein erfahrener 30-jähriger Spieler vermutlich anders gelöst hätte". Aber kann man nichts machen. Schade, aber meistens passieren solche Verletzungen eh in unwichtigen Spielen.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 52. Bundesliga-Saison 2014/15

Beitrag von Sponskonaut »

Einen interessanten Artikel über den Wolfsburger Kevin de Bruyne gibt es aktuell hier zu lesen.

Der belgische Nationalspieler absolviert derzeit beim VfL Wolfsburg eine grandiose Saison und ist aktuell ziemlich begehrt. Ich bin mal gespannt, wie lange die Werkself den Offensivmann noch halten kann... Allerdings stehen die Zeichen ja gut, dass die Wölfe bald in die CL einziehen werden, sodass ein Verbleib im Verein für de Bruyne sicherlich auch eine Option wäre. Außerdem wurde er (genauso wie André Schürrle) von Chelsea geholt, wo sich beide nicht wirklich durchsetzen konnten. Von daher ist deshalb auch fraglich, ob sich der Spieler noch mal den Sprung ins Ausland antun will.

Es bleibt auf jeden Fall spannend, und ich denke, wenn er innerhalb der BL wechseln würde, dann sicherlich zu den Bayern... [rollendeaugen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 52. Bundesliga-Saison 2014/15

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass Bayern diese Season das Triple schaffen werden. Aber in der Champions League denke ich, dass es Bayern ins Finale "fast dahoam" schaffen kann.
[hmm] Also, irgendwie bin ich mir da noch gar nicht so sicher. International strahlen die Bayern lange nicht die Dominanz aus, die sie in der BL innehaben. Vor allem die Konkurrenz aus Spanien ist da sehr stark. Außerdem würde ich auch sagen, dass Clubs wie Real Madrid oder FC Barcelona in der Summe wesentlich mehr individuelle Klasse im Kader haben als die Bayern.
Er hat sich ja beim "unwichtigen" Länder-Testspiel gegen Bosnien diese Knieverletzung zugezogen und ist für etwa sieben Wochen außer gefecht gesetzt.
Ja, diese Testspiele sind auch schon oft kritisiert worden. Zu Recht, wie ich finde. Denn was die meisten nicht wissen, ist, dass diese Spiele für die Nationalmannschaft für die Spieler eher "nur" Prestige sind. Finanziell wird da nicht viel verdient, das sind eher "kleine" Boni. Richtig verdienen die Spieler (und natürlich die Vereine) im Tagesgeschäft, also in ihren jeweiligen Ligen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

27. Spieltag

Beitrag von Sponskonaut »

Da es wegen der Länderspielpause kein Freitagspiel gab, starten wir gleich mal mit dem Samstag:

Der HSV hat gegen Leverkusen mal wieder gezeigt, wieso man in dieser Saison mal wieder ein Abstiegskandidat ist. Von den Hamburgern kam offensiv so gut wie nichts, während Bayer es sich nicht nehmen ließ, eiskalt zu kontern. Ein lasches Zuspiel von Djourou konnte von Leverkusen "abgegriffen" und zum ersten Tor genutzt werden. Dass der HSV die Partie "nur" mit 0:4 verloren hat, ist eigentlich schon ein Wunder, weil Leverkusen noch mehr Chancen hatte, diese aber nicht nutzte. Aktuell stehen die Hanseaten verdient auf dem Relegationsplatz.

---

Beim ebenfalls abstiegsbedrohten VfB Stuttgart will es immer noch nicht so wirklich rund laufen. Aber mit Wolfsburg hatte man natürlich auch einen sehr starken Gegner. Eigentlich präsentierten sich die Schwaben nicht wirklich schlecht, aber ein fraglicher Elfmeter für die Wölfe sollte dann erstmal einen Rückschlag bedeuten. Im Anschluss ließen sich die Stuttgarter nicht hängen und konnten durch Harnik sogar den Ausgleichstreffer erzielen. Allerdings bewiesen die Wölfe mal wieder ihre Qualitäten, machten erst den Führungstreffer, und André Schürrle machte mit seinem ersten Tor für seinen neuen Verein das 3:1 klar.

---

Bremen und Mainz haben sich mit einem torlosen Remis getrennt. In der 1. Halbzeit konnten die Werderaner gerade mal eine Torchance erspielen, während sich die Mainzer kreativer und offensiver gaben. Im 2. Durchgang wurden die Bremer allerdings druckvoller, und erst in der Schlussphase konnten die Mainzer wieder für Entlastung sorgen. Werderaner Finn Bartels hatte in der Nachspielzeit noch den Matchball auf dem Schlappen, nutzte seine Chance aber nicht.

---

Enttäuschend haben sich mal wieder die Frankfurter präsentiert und eine 2:0-Führung aus der Hand gegeben. Aus dem Spiel heraus gelang den Hessen wenig, nur bei Standards strahlte die Eintracht Torgefahr aus. So war es dann auch ein Freistoß, den Madlung per Kopf zum Führungstreffer verwerten konnte. Hannover ließ sich aber nicht zurückfallen, musste dann aber das 0:2 einstecken, nachdem Verteidiger Schultz eine Rückgabe zum Torhüter misslang. Hannover spielte aber weiter mutig nach vorne, der Anschlusstreffer gleang dann aber nach einer Ecke per Kopf. Frankfurts Seferovic hätte in der 75. MInute zwar den Sieg klarmachen können, in der 82. waren es aber die Hannoveraner, die einen Konter nutzten. Der zurückgekehrte und für Joselu aufstellte Didier Ya Kanon erzielte mit einem Traumtor den Ausgleich zum 2:2.

---

Der SC Freiburg hat im Abstiegskampf mit einem 1:0-Sieg gegen Köln wichtige Punkte gemacht. In der 2. Halbzeit gab sich Köln recht offensiv, in der 70. Minute befreite sich Freiburg aber aus dem Druck und wurde offensiver. In der 78. Minute gab es eine Chance für Köln, das Spiel ging hin und her. Ein Freistoß durch Kölns Risse kam nicht platziert genug aufs Tor, und in der 88. Minute traf Mehmedi nur den Pfosten. Im Anschluss brachte Kölns Halfar den Ball wuchtig aufs gegnerische Tor, aber Keeper Bürki parierte. Insgesamt glücklicher Sieg für SC, das Kopfballtor von Frantz wurde aber nach einem schönen Angriff erzielt. Ein wichtiger Sieg für den SC!

---

Großes Lob an die Gladbacher! Mit 4:1 hat die Borussia die TSG Hoffenheim besiegt. Leider habe ich das Spiel nicht komplett sehen können und habe alle Tore verpasst, aber die Elf von Lucien Favre ist da wirklich wie ein Spitzenreiter-Team aufgetreten, hat grandiose Konter gefahren und seine Chancen konsequent verwertet. Der gefestigte 3. Tabellenplatz ist absolut verdient!

---

Der deutsche "Classico" zwischen Bayern und Dortmund war eigentlich auch kein "Top-Spiel", das man wirklich gesehen haben musste. Eine recht ausgeglichene Angelegenheit, was vor allem daran lag, dass die Bayern ganz anders spielten als sonst. Trotz über 50% Ballbesitz wurde auf eben diesen gar kein so großer Wert gelegt. Prinzipiell spielten die Bayern nicht anders als andere Bundesliga-Mannschaften. Auf beiden Seiten wurden nur wenige Torchancen erspielt, von denen allerdings nur eine verwertet wurde, und zwar von Ex-Dortmunder Lewandowski, der diesen Treffer aber auch nur mit dem Kopf erzielen konnte, weil es ein Abpraller war. Reus hatte den Ausgleich noch auf dem Schlappen, traf aber nicht. Alles in allem eine wirklich ausgeglichene Partie, in der ein Unentschieden das "verdientere" Ergebnis gewesen wäre.

---

Die Sonntagsspiele waren mehr oder weniger durchwachsen.

Augsburg hat gegen Schalke leider nur ein torloses Remis rausholen können, aber grundsätzlich fand ich schon, dass die Weinzierl-Elf recht solide aufgetreten ist, mehr Ballbesitz hatte und die gefährlicheren Torchancen rausgespielt hat. Schalke ließ es auch an offensiver Durchschlagskraft missen und wusste sich in der der Defensive oftmals nicht anders zu helfen, als zu foulen. Insgesamt ein eher zerfahrenes Spiel, das durch viele Fouls und deswegen auch durch viel Standards (in diesem Fall Freistöße) geprägt war.

---

Die zweite Partie am Sonntag (Hertha gegen Paderborn) war ein zähes und unansehnliches Spiel. Prinzipiell gab es in der ersten Hälfte gar keine Torchancen, beide Teams neutralisierten sich, und von ansehnlichem Fußball konnte (klar, es ist ja Abstiegskampf) überhaupt nicht die Rede sein. Die beiden Siegtore für die Berliner fielen dann auch erst im 2. Durchgang. Einen abgeprallten Freistoß-Lattentreffer von Plattenhardt konnte Valentin Stocker zum Führungstreffer abstauben, das zweite Tor machten dann Schulz nach einer hohen Flanke vom rechten Flügel flach ins linke Eck. Eigentlich ein absolut haltbarer Schuss.

Insgesamt ein definitiv unansehnliches Spiel, das ich mir auch hätte sparen können. Hertha BSC macht damit wichtige Punkte, während der SC Paderborn im Prinzip schon dem Wiederabstieg entgegentaumelt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Thomas Tuchel

Beitrag von Sponskonaut »

Neuigkeiten gibt es nun auch mal wieder von Ex-Mainz-Trainer Thomas Tuchel: So wie es aussieht, hat er RB Leipzig, die großes an Interesse an ihm hatten, eine Absage erteilt.
RB Leipzig ist unabhängig von Herrn Tuchel und anderen Namen auch nicht bereit, finanzielle Grenzen für einen Zweitliga-Trainer zu überschreiten
, zitiert Sport-BILD RB Leipzigs Vorstandsvorsitzenden Oliver Mintzlaff.

Allerdings, und das ist das Interssante an dieser Neuigkeit, soll Tuchels Berater gesagt haben, dass der Trainer nicht bereit sei, in die 2. Liga zu gehen. Das ist insofern interessant, als dass Tuchel auch schon als heißer Kandidat für einen Neustart beim HSV gehandelt wird - der aktuell stark abstiegsbedroht ist.

Jetzt kann man natürlich nur mutmaßen, was das im Endeffekt bedeutet: Geht man danach, sollte Tuchels Interesse auch ziemlich minimal sein, einen HSV in der 2. Liga zu trainieren. Womöglich heißt das, dass Tuchel nur dann zu den Hanseaten geht und beim nötigen Wiederaufbau helfen wird, wenn es Interims-Coach Peter Knäbel schafft, mit dem Verein die Klasse zu halten.

In der KIA-Fußballdebatte auf SKY hatte Rainer Calmund gestern noch gesagt, dass es für den HSV (vor allem aktuell) wohl das Beste wäre, wenn Tuchel jetzt schon die verbindliche Aussage machen würde, dass er den Verein im Sommer auf jeden Fall übernimmt. Legt man aber nun die von Tuchels Berater gemachte Aussage zu Grunde, wird das wohl nicht passieren. Es sei denn, TUchel würde explizit darauf bestehen, dass er nur den Posten übernimmt, wenn der HSV in der 1. Liga bleibt. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Fußball“