YouTube und Adblocker

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

YouTube und Adblocker

Beitrag von Sponskonaut »

Google hatte es in der Vergangenheit schon öfter mal probiert, aber jetzt werden die Zügel wohl angezogen: Youtube erkennt vermehrt Adblocker und spielt dann einen Warnhinweis aus.

Ich hatte in den letzten Tagen eine Pop-up-Meldung, in der ich darauf hingewiesen wurde, dass Adblocker auf YT nicht erlaubt seien, man diesen deaktivieren oder "YouTube Premium" abonnieren solle. Nach ein paar Sekunden konnte man die Meldung aber schließen. Heute hatte ich es aber zum ersten Mal, dass eine Meldung ankündigte, nach drei Videos das Anschauen von Material komplett zu sperren:
yt_adblock.jpg
Entwarnung kann ich in so weit geben, als dass die Meldung nach wie vor bei eingeloggtem Account kommt – und nicht, wenn man ohne Google-Konto YouTube aufruft. Zumindest habe ich es getestet. Google hatte in der Vergangenheit schon öfter stichprobenartig einzelne Accounts damit "beglückt". Keine Ahnung, inwieweit der Konzern in der Zukunft da noch durchgreifen wird und ob die das noch strikter verfolgen werden. Ich kann ja verstehen, dass die Geld verdienen müssen, aber wenn in 3-Minuten-Videos zweimal Werbung kommt (besonders bei Musikvideos ist das ätzend), dann hört es bei mir auf. Wie gesagt, ich kann das absolut nachvollziehen, zumal mein Job ja auch mit Werbegeldern finanziert wird. Aber wenn Werbung so penetrant wird, ziehe ich auch entsprechend Konsequenzen.

Jedenfalls habe ich jetzt ein bisschen experimentiert, weil der nächste Schritt sein wird, dass ich YT nicht mehr mit eingeloggtem Google-Account aufrufen werde. Dementsprechend könnte ich auch einen anderen Browser verwenden. Zuerst habe ich Vivaldi ausprobiert, den es jetzt auch für iOS gibt. Allerdings empfand ich den irgendwie zu überladen, zumal der integrierte Adblocker nicht richtig funktioniert hat. Das heißt, vor YT-Videos musste ich "lange" warten, bis das entsprechende Video gestartet wurde. Bis dahin blieb der Player einfach schwarz.

Dann habe ich es auf meinem MacBook noch mal mit dem vorinstallierten Safari probiert und noch mal eine Adblocker-Erweiterung installiert, was (mittlerweile) ganz gut funktioniert. Nur finde ich Safari nicht wirklich prickelnd, ein paar Sachen gefallen mir da nicht, aber das würde zu sehr ins Detail gehen. Eine Sache ist, dass Add-ons da im Grunde eigene Programme und nicht wirklich reine Erweiterungen sind.

Wahrscheinlich werde ich es in letzter Instanz noch mal mit dem Firefox probieren, wobei ich eher dazu tendiere, einfach bei Chrome zu bleiben. Aber langfristig überlege ich mir schon, ob ich Google tatsächlich noch "unterstützen" möchte... [hmm]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: YouTube und Adblocker

Beitrag von Sponskonaut »

Hatte mich einfach mal aus meinem Google-Account ab- und dann wieder angemeldet. Seitdem ist die Meldung tatsächlich nicht mehr aufgetaucht, auch keine Sperrung nach drei Videos.
Heise hat auch von dem Vorgehen berichtet, von t3n gibt es die Meldung, dass Google nun auch ein"Lite"-Abo anbieten wolle. Allerdings widersprechen sic die beiden Meldungen, was das günstigere Abo-Modell angeht. [hmm]

Grundsätzlich ist aber immer noch nicht klar, wie Google weiter verfahren wird. Nach wie vor scheinen die Adblock-Warnmeldungen nur bei eingeloggtem Account zu erscheinen. Die erste Maßnahme wäre also, YouTube zunächst ohne angemeldetes Konto zu schauen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: YouTube und Adblocker

Beitrag von Sponskonaut »

Es geht heiter weiter, heute habe ich tatsächlich diese Meldung bekommen, die nicht als eigenes Fenster, sondern sogar im Videofenster angezeigt wurde:
YT_ADS.jpg
Nun habe ich mal den Workaround von GameStar ausprobiert und mir den User-Agent Switcher for Chrome als Erweiterung installiert. Man kann seinen Browser damit als einen anderen Browser ausgeben.

Allerdings ist die Empfehlung, sich als Windows Phone auszugeben, auch nur bedingt sinnvoll. Zum einen bekommt man dann am Rechner eine mobile YT-Ansicht serviert, und zum anderen sind dann auch keine HD-Videos möglich. Alles in allem also nicht so prickelnd. Jetzt habe ich die Einstellung mal auf Firefox verändert – und ich bekomme die Meldung nicht mehr. Keine Ahnung, wie lange das noch geht, aber für den Moment hilft das anscheinend.

Was aber viele nach wie vor nicht kapieren, ist, dass es in der Regel immer dann zu der Meldung kommt, wenn man mit eingeloggtem Google-Account auf YT geht. Bisher habe ich den Hinweis nicht angezeigt bekommen, wenn ich mich ausgeloggt habe. Allerdings kann man dann auch keine Playlists anlegen oder direkt auf Abos zugreifen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: YouTube und Adblocker

Beitrag von Sponskonaut »

Wie WinFuture aktuell berichtet, könnte das EU-Datenschutzrecht Google einen Strich durch die Rechnung machen. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob das Erfolg bringt – und wie Google dagegenhalten wird...
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: YouTube und Adblocker

Beitrag von Sponskonaut »

Die Tage habe ich die Meldung wieder bekommen (nicht die mit den drei verbleibenden Videos) und habe daraufhin erst mal "uBlock Origin" deinstalliert. Als Alternative habe ich zunächst Ad Skip Master for Youtube installiert. Zumindest meine ich, dass es dieses Add-on war, kann auch ein anderes gewesen sein. Jedenfalls skippt solch eine Erweiterung automatisch Werbung. Das hat tatsächlich ganz gut funktioniert, aber auch nicht immer. Weiß nicht, woran das gelegen hat, womöglich am Standort.

Altuell nutze ich (mal wieder) AdGuard als CHrome-Erweiterung, was bislang auch gut funktioniert. Hatte den Adblocker vor längerer Zeit mal in Benutzung und konnte keine großen Unterschiede zu den gängigen Konkurrenzprodukten feststellen. Bisher kam die Meldung auf YouTube auch nicht mehr, ist aber vermutlich auch nur eine Frage der Zeit.

Natürlich mache ich mir aktuell ein paar Gedanken darüber, ob ich überhaupt noch Adblocker benutzen soll, weil sich mein Job im Grunde auch über Werbung finanziert... Aber manchmal ist es einfach too much.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“