1985 // Mr. Belvedere

Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4155
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

1985 // Mr. Belvedere

Beitrag von Sponskonaut »


  Handlung
Der britische Butler Lynn Belvedere (Christopher Hewett) steht irgendwann vor der Tür der amerikanischen Familie Owens. Mutter Marsha (Ilene Graff) und Vater George (Bob "Mr. Baseball" Uecker) sind beruflich so eingespannt, dass sie dankbar für die überraschende Hilfe sind. Als Haushälter und "Mädchen für alles" steht der vornehme und doch so zynische Engländer nicht nur den Eltern, sondern auch den drei Kindern Heather (Tracy Welles), Kevin (Rob Stone) und Wesley (Brice Beckham) mit Rat und Tat zur Seite.
Zugegeben, die Serie ist schon ein bisschen älter, aber ich habe sie damals wirklich geliebt. [yeshappy] Ich muss sie zum ersten Mal 1990 gesehen habe. Zu der Zeit habe ich mein Schulpraktikum gemacht, mit dem ich todunglücklich war. Jede Faser meines Körpers hat sich gegen diesen Job gesträubt. Keine Ahnung, warum ich den Beruf (in dieser Firma) später gelernt habe und über ein Jahrzehnt in dem Laden geblieben bin. Aber das ist ein anderes Thema... Jedenfalls müssen wir damals noch nicht lange Kabelfernsehen gehabt haben, als ich die Sitcom entdeckte. Wenn ich mich richtig erinnere, lief sie immer am späten Nachmittag. Mir haben die Episoden immer ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert, weil sie mich für 20 Minuten aus dem tristen Alltag rausgeholt haben. Und auch mein Vater hat die Serie geliebt.

Highlight der ganzen Geschichte war natürlich Christopher Hewett als namensgebende Hauptfigur. Der Kerl hatte in jeder Situation einen zynischen oder ironischen Kommentar auf den Lippen, hat sich aber emotional dennoch wunderbar ins Familiengefüge eingegliedert. Überhaupt hatte die Serie viel Herz, Charme und Charaktere, die man einfach gernhaben musste. Dass diese Sitcom so gut funktioniert hat, ist schlicht und ergreifend der ausgewogenen Tonalität zu verdanken. Natürlich standen die Witze und der Humor im Vordergrund, aber es gab auch immer eine Botschaft. "Modern Family" ist diesbezüglich ähnlich oder auch "Alle lieben Jim".

Leider gibt es die Serie nur als US-Import-Version auf DVD, auf Youtube findet man vereinzelt ein paar Episoden. Ich würde die Staffeln liebend gerne noch mal sehen, weil ich genau weiß, dass sie mir heute noch genauso gut gefallen würden wie damals. Ich habe jetzt auch mal Turbine Medien angeschrieben und die Serie als Lizenzidee eingereicht. Die haben auf ihrer Seite sogar ein Kontaktformular, mit dem man das machen kann. Keine Ahnung, ob es jemals Wirklichkeit wird, aber für mich würde da echt ein Traum in Erfüllung gehen. Die Box würde ich mir ohne zu zögern bestellen.

Erinnert sich jemand von euch noch an "Mr. Belvedere"?
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Comedy & Sitcom“