Fußball EM 2016 - Frankreich (mit Tippspiel in der App)

Egal ob WM, EM oder Bundesliga. Hier kommt alles rein was mit der runden Lederpille zutun hat.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fußball EM 2016 - Frankreich (mit Tippspiel in der App)

Beitrag von Sponskonaut »

Nun steht mit der französischen Mannschaft also auch der Halbfinalgegner der deutschen Elf fest - was sicherlich kein Spaziergang wird. [huch]

Tut mir allerdings leid, dass das isländische "Fußball-Märchen" jetzt ein Ende gefunden hat. Das Team hat wirklich beherzt gekämpft und sich zum Sympathieträger des Turniers entwickelt. Die Fans waren auch einfach grandios, genauso wie die der anderen Underdogs (Irland, Nordirland, Wales). Finde es sehr schade, dass es mit dem 5:2 gegen die Franzosen dann doch so eindeutig ausgefallen ist und dass das Spiel schon so frühzeitig entschieden war.

Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass die Partie spannender und knapper ausfällt. Deswegen habe ich zur Halbzeitpause auch aufgehört zu schauen. [nope] Aber okay, es war ja auch irgendwie abzusehen, dass die Isländer früher oder später auf ein Team treffen würden, gegen das sie keine Chance haben. Wird auf jeden Fall spannend zu sehen sein, wie sich "die Mannschaft" gegen den Gastgeber schlägt.

Tragisch finde ich, dass wir im Halbfinale auf viele Leistungsträger weren verzichten müssen. Für Gomez ist die EM ohnehin verletzungsbedingt zu Ende, bei Khedira sieht es auch nicht viel besser aus, Boateng ist leicht angeschlagen, und Hummels wird gesperrt im Halbfinale fehlen. Mal schauen, wie Löw diese Ausfälle kompensieren wird. Aber es ist ja auch nicht so, dass der Kader nicht gut "bestückt" wäre. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fußball EM 2016 - Frankreich (mit Tippspiel in der App)

Beitrag von Sponskonaut »

So, das Halbfinale ist durch, im Finale begegnen sich Portugal und Frankreich.

Die Leistung der deutschen Mannschaft ging (sowohl im Halbfinale als auch im gesamten Turnier) wirklich in Ordnung, wobei man gerade im letzten Spiel gemerkt hat, dass das "System Löw" doch ein bisschen krankt. Zum einen waren die vielen Ausfälle (Hummels, Khedira, Gomez, und dann musste Boateng auch noch verletzt vom Platz) ein Knackpunkt, und zum anderen - das hat Oli Kahn in seiner Analyse ja auch noch mal bestätigt - ist es vielleicht auch nicht so schlau, ständig mit "falscher 9" statt mit einem richtigen Stürmer zu spielen. Wenn man schon mit so einer beweglichen Spitze spielt, wie das ein Messi in Perfektion macht, dann braucht man eben auch einen solchen Spieler und keinen Müller, der überhaupt nicht in Form ist, oder einen Götze, dem es seit der WM 2014 so geht. Man hat ja deutlich gesehen, dass mit dem Ausfall von Gomez die Offensive nicht mehr so belebt war. Ich finde es nur komisch, dass Löw nicht dafür gesorgt hat, solch einen Stürmertypen noch auf der Bank sitzen zu haben. [hmm]

Ich finde, der Sieg der Franzosen geht vollkommen in Ordnung, weil der Gastgeber schlicht und ergreifend taktisch schlauer gespielt hat, in der Defensive richtig gut stand, Konter gefahren und vor allem die Fehler des Gegners eiskalt ausgenutzt hat. Der Fehler von Kimmich ist dafür das beste Beispiel, auch wenn man solch einem jungen Spieler keinen Vorwurf machen kann. Der Kerl hat ein bärenstarkes Turnier gespielt, und ich denke schon, dass er in Zukunft in der Nationalmannschaft gesetzt sein wird.

Ziemlich albern finde ich die vielen Leute, die Portugal den Einzug ins Finale nicht gönnen. Ja, die Portugiesen haben in der Vorrunde kein Spiel gewonnen - na und? Taktisch hat man genau das Richtige gemacht, und der Spielmodus hat es natürlich auch möglich gemacht, dass die Mannschaft weitergekommen ist. Man muss aber auch dazusagen, dass Cristiano Ronaldo und Co. gegen Wales gezeigt haben, dass sie sehr wohl Fußball spielen können. Ich würde sogar sagen, dass sich das von der Qualität her nicht viel mit den Franzosen gibt.

Prinzipiell ist es mir egal, wer von beiden nun Europameister wird - gönnen würde ich es beiden. Für die Franzosen wäre es (nachdem das Land ja in jüngster Vergangenheit einiges durchmachen musste) sicherlich eine schöne Sache. Aber auch Portugal würde ich es gönnen, weil es um dessen Glück in den letzten großen Turnieren auch nicht sonderlich gut bestellt war.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fußball EM 2016 - Frankreich (mit Tippspiel in der App)

Beitrag von Sponskonaut »

So, das Ding ist durch, Portugal ist Europameister 2016, Glückwunsch an dieser Stelle! [feuerwerk]

Ich finde ja, dass der Sieg absolut in Ordnung geht, auch wenn sich viele Leute jetzt beschweren werden. [teehee] Aber ich kann diese ewige Diskussion um "verdient" und "unverdient" wirklich nicht mehr hören. Mag sein, dass Portugal in der Vorrunde kein Spiel gewonnen hat. Allerdings sind auch ungeschlagen aus der Vorrunde hervorgegangen und haben beherzt gekämpft, auch wenn dabei nicht immer guter Fußball zu sehen war. Aber hätte sich ein anderer Underdog - die Portugiesen sind ja sogar auch als eben solche ins Turnier gestartet - durchgesetzt, hätten es wahrscheinlich alle toll gefunden... Ich finde, Portugal hat taktisch gut und clever gespielt und war vor allem in der Verlängerung des Finalspiels die eindeutig bessere Mannschaft. Freue mich jedenfalls, dass die Mannschaft endlich mal einen Titel geholt hat. [yeshappy]

Insgesamt fand ich das gesamte Turnier aber ziemlich "unspektakulär", und mir fällt auf Anhieb auch kein Spiel ein, dass tatsächlich herausgeragt oder mit übermäßig viel Spannung gepunktet hätte. Höhepunkt war für mich wohl das Elfmeterschießen zwischen Italien und Deutschland. Toll haben sich die Underdogs wie Wales, Island, Irland und Nordirland präsentiert, wobei aber klar war, dass diese Mannschaften früher oder später an einem "Großen" scheitern würden.

Alles in allem eine Europameisterschaft, die mir nicht wirklich in Erinnerung bleiben wird, zumal man tatsächlich sagen muss, dass nicht gerade übermäßig guter Fußball zu sehen war. Ob das jetzt an der allgemeinen Qualität des europäischen Fußballs liegt oder daran, dass viele Spieler offensichtlich von der vergangenen Vereins-Saison schon ziemlich platt waren, sie mal dahingestellt. Fakt ist aber, dass man es vielen Stars ansehen konnte.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass die Fußball-Saison jetzt endgültig in die Pause geht, und kann das Fazit ziehen, dass sowohl diese EM als auch die Entwicklung in der Bundesliga nicht wirklich "Lust auf mehr" machen... [hmm] Aber wie gesagt, das ist meine subjektive Empfindung, weil es bei mir in letzter Zeit gefühlt zuviel Fußball und auch private andere Probleme waren...
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fußball EM 2016 - Frankreich (mit Tippspiel in der App)

Beitrag von Sponskonaut »

Abschließend noch dieser kleine FAZ-Artikel zur EM geplanten 2020.

Wenn alles so umgesetzt wird, wie es geplant ist, soll das Turnier in 13 verschiedenen europäischen Ländern ausgetragen werden, was ich ja ziemlich merkwürdig finde. Wenn ich bedenke, wie "unterhaltsam" diese EM schon war, dann habe ich wenig Hoffnung, dass die nächste wesentlich besser wird. [hmm]

An dieser Stelle muss ich wirklich sagen, dass ich den Vereinsfußball nach wie vor wesentlich spannender finde, wobei ich die Entwicklung dort auch sehr kritisch beäuge. Aktuell hätte ich nicht mal wirklich Lust, die nächste BuLi-Saison zu gucken. Kann gut sein, dass ich es tatsächlich bleiben lasse...
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Fußball“