2010 // The Walking Dead

Antworten
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Alexslider »

Lupos, kommendes Halloween wird RTL II sicher die ersten vier Staffeln wieder als Serienevent zeigen. Hat der Sender in den letzten Jahren jetzt immer so gemacht. Nur so zur Info.

Ansonsten wären die DVDs wohl tatsächlich eine gute Alternative. Da die Episoden dort auch ungeschnitten sind und sogar teilweise zusätzliche Szenen haben:

Staffel 1
Staffel 2
Staffel 3
Staffel 4
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Zum Spin-Off von TWD gibt es nun noch ein paar neue Informationen, wie man heute auf serienjunkies.de lesen kann. Demnach soll sich der Ableger "deutlich unterscheiden".

Robert Kirkman, der für den Comic verantwortlich ist, sagt:
Ich kann verraten, dass es eine Serie über (das Thema) Familie ist. Aber es wird eine Serie über eine andere Art von Familie sein, als wir sie bisher in „The Walking Dead“ ergründet haben. Was wir nun mit dem Walking-Dead-Spin-off tun, ist die Geschichte so zu gestalten, dass sie für die Leute die 'The Walking Dead' lieben, bekannt erscheint. Also wird man die Dinge sehen, die man von einer Walking-Dead-Story erwartet. Gleichzeitig wollen wir die Geschichten auf eine komplett andere Art und Weise, mit komplett unterschiedlichen Menschen und einem komplett anderem Setting erzählen, was die Serie zu einer fundamental unterschiedlichen machen wird. Ich glaube, dass das Aussehen und die Stimmung des Walking-Dead-Spin-off erschreckend anders sein wird.
Zu Regisseur Adam Davidson sagt der Comic-Schöpfer:
Er hat noch nicht Regie bei 'The Walking Dead' geführt. Das ist also ein Weg, wie wir einen neuen Regiestil zur Serie bringen - indem wir eine neue visuelle Sprache probieren. Daran arbeitet Adam mit Hochdruck. Er wird größtenteils für das neue Aussehen verantwortlich sein, welches die Serie eigenständig macht.
[hmm] Auf der einen Seite klingt es natürlich gut, dass man nicht eine 1:1-Kopie der Ursprungs-Serie anfertigen will. Auf der anderen Seite kann man aber Zweifel haben, ob es wirklich so gut ist, wenn man bewusst unbedingt einen anderen Weg gehen will. Inszenatorisch ist TWD schon eine ziemlich runde Sache, finde ich.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass sich die neue Serie auch so detailliert mit seinen Figuren befassen und auf sie eingehen wird. Ich hoffe sehr, dass das nicht vernachlässigt wird. Wie schon mal gesagt, ist das für mich die Stärke des Originals schlechthin.

Was denkt Ihr? Kann der Spin-Off was werden?
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Alexslider »

Heute läuft nun die lang erwartete zweite Hälfte der 5. Staffel auf FOX an! Ich bin schon richtig gespannt!
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Wir haben gestern den "Mid-Season-Auftakt" auch geguckt und waren erstmal geschockt, dass...

[spoiler]... Tyrese...[/spoiler]

... direkt mal in der 1. Episode abtreten musste. [huch] Für mich war die Figur auch schon zu einem Sympathieträger geworden. Dass es dann auch noch so ein musste, dass der Abgang mit einem derartigen "Psychotrip" endet, ist natürlich umso heftiger. Sehr schade!

Was die Splatter-Action angeht, kann ich noch nicht sagen, wie sich die zweite Hälfte der Staffel entwickelt. Man hat aber schon einiges gesehen, auch in Zeitlupe, auch wenn es nicht allzu viele Zombie-Szenen waren. Grundsätzlich fand ich aber, dass in dieser Episode das Maß an "Drama" und Action wirklich schön ausgewogen war.

Ich denke, wenn man diesen Kurs weiterführt, könnte es sein, dass der Rest der Staffel womöglich eher "nachdenklich" wird, man trotzdem aber mit einem wohldosierten und gut in Szene gesetzten Splatter-Anteil aufwartet. Mein Fazit ist auf jeden Fall, dass diese Folge Lust auf mehr gemacht hat. [yeshappy]

Der "rote Faden" der Handlung ist wohl...

[spoiler]... dass sich die Truppe, trotz Eugenes Lüge, weiter nach Washington durchkämpfen will,...[/spoiler]

... weil sie glaubt, darin trotzdem irgendwie "eine Chance" zu sehen. Die Reise geht also weiter, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass dieser nachdenkliche und vielleicht auch melancholische Anteil der Staffel von der Frage bestimmt, inwieweit der ganze K(r)ampf überhaupt noch Sinn macht. Etwas in der Richtung ist ja jetzt schon in dieser Episode angeklungen. Für mich klingt das jedenfalls nach einem sehr interessanten "Haupt-Motiv".
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Die 2. Episode der "Mid-Season" war schon mal richtig vielversprechend! [daumen]

Eigentlich mal wieder eine Folge, die viele wohl als "langweilig" bezeichnen würden, weil nicht allzu viel Splatter-Action enthalten ist, sich dafür aber die Zeit nimmt, sich mit den Figuren zu beschäftigen.

Sehr stark war bspw. die Szene, in der Daryl...

[spoiler]... wegen des Todes von Beth...[/spoiler]

... arg mit sich selbst selbst hadert und nur schwerlich seine Trauer zulassen kann.

Eine starke Symbolik hatte auch die Szene in der Scheune, in der...

[spoiler]... sich die Gruppe kollektiv gegen das Scheunentor stemmt, um die Zombies fernzuhalten.[/spoiler]

Sehr bezeichnend waren aber die Gespräche, die geführt werden. Nachdem man durch die letzten Geschehnisse schon abzustumpfen schien, scheinen sich die Protagonisten wieder auf "Sinnsuche" zu begeben. Nach allem, was man durchgemacht hat, wirkt das Ganze wie eine "Trotz-Hoffnung". Hoffnung darauf, dass doch noch irgendwo Menschlichkeit existiert, und Hoffnung darauf, dass man in sich selbst auch noch genügend Menschlichkeit trägt, um am Ende irgendwie zu einer besseren Welt beizutragen.

Nach dem Schluss dieser Episode stellt sich allerdings die Frage, ob diese neue Hoffnung letztlich nicht doch wieder erschüttert wird... [zwinker]

Mir hat diese Episode jedenfalls Lust auf die zweite Hälfte der Staffel gemacht. Sollte es so weitergehen, kann man sich wohl darauf einstellen, dass der "Drama-Anteil" der Serie wieder ein bisschen hochgeschraubt wird, dafür aber die spärlicher eingesetzten Splatter-Effekte mehr herausstechen und vor allem besser gemacht sind. Ich hatte zumindest den Eindruck, dass die bisherigen Szenen (im Gegensatz zu weiten Strecken der vorherigen Staffeln) wesentlich authentischer gewirkt haben.

Spannend dürfte es auch werden, wie sich die Gruppenkonstellation noch entwickelt. Mit...

[spoiler]... Tyrese und Beth...[/spoiler]

... sind schon irgendwie zwei wichtige Protagonisten weggebrochen. Beide hatten sehr interessante Charakterzüge, aus denen man sicherlich noch einiges hätte rausholen können.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Alexslider »

In der Tat, die Folge 5x10 fand ich, vielleicht jetzt nicht unbedingt "langweilig". Ich würde eher sagen "unspektakulär". Im Prinzip ein Lückenfüller, der unsere Charaktere ausruhen und darüber nachdenken lässt, was in letzter Zeit so geschehen ist. Lässt man das außer acht, hätte man diese Episode prinzipiell auch weglassen können. Lediglich der Cliffhanger sorgte wieder für einen Anstoß in eine geheimnisvolle Handlung.

Auch in 5x11 wird sehr wenig neues verraten. Man erfährt mehr über den unbekannten Fremden und man ist sich selbst als Zuschauer nicht sicher ob man ihm glauben kann oder ober nur Lügen auftischt. Vielleicht gehört er ja auch zu einer Sekte?! Ich weiß jedenfalls nicht wie ich ihn einordnen soll. Er könnte auch ein falsches Spiel mit unseren Protagonisten führen. Michonne hat da die richtige Frage gestellt: "Warum sieht man keine Leute auf den Fotos des Fremden". Seine Erklärung lasst einem nur noch mehr glauben, dass er was im Schilde führen könnte... mehr erfahren wir wohl erst kommende Woche. Ich denke und hoffe aber nicht, dass es ein zweites Gefängnis wird. Damit könnte man Gefahr laufen Staffel 3 und 4 zu wiederholen.

Was ich mich aber frage. Wo ist der Pfarrer hin? Man sah in kurz am Anfang. Aber er ist so sang und klang los verschwunden. Oder irre ich mich da? Jedenfalls haben die anderen ihn nicht vermisst.
Bild
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Alexslider »

Cool! Die Finalfolge von Staffel 5 erhält 30 Extraminuten! Ob man da was 'bombastisches' plant?
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Lässt man das außer acht, hätte man diese Episode prinzipiell auch weglassen können. (...) ... und man ist sich selbst als Zuschauer nicht sicher ob man ihm glauben kann oder ober nur Lügen auftischt. Vielleicht gehört er ja auch zu einer Sekte?! Ich weiß jedenfalls nicht wie ich ihn einordnen soll.
Genau aus diesem Grund ist diese Episode bzw. diese Entwicklung so wichtig!

Ich fand es schon sehr cool, wie diese Episode mit den Emotionen des Zuschauers gespielt hat. [yeshappy] Es stellt sich die Frage: Glaubt man noch an das Gute im Menschen oder ist man mittlerweile so enttäuscht, dass man anderen nur noch mit Skepsis gegenübertritt? Was ja im Leben eine grundlegende Frage ist, die jeder für sich selbst beantworten muss, ob nun in einer Ausnahmesituation oder einfach nur im alltäglichen Leben.

Wie gesagt, ich fand die Folge genau deswegen so spannend.
Ich denke und hoffe aber nicht, dass es ein zweites Gefängnis wird. Damit könnte man Gefahr laufen Staffel 3 und 4 zu wiederholen.
Auch wenn die Interaktion mit anderen Menschen (insbesondere in so einem schwerwiegenden Fall wie einer Apokalypse) ein sehr wichtiger Aspekt ist, hoffe ich auch, dass sich das nicht wieder in diese Richtung entwickelt. Das Thema wurde ja prinzipiell schon in allen möglichen Facetten abgehandelt. Zumal die Krankenhaus-Sache mit Dawn auch recht schnell beendet wurde.
Was ich mich aber frage. Wo ist der Pfarrer hin? Man sah in kurz am Anfang. Aber er ist so sang und klang los verschwunden. Oder irre ich mich da? Jedenfalls haben die anderen ihn nicht vermisst.
Gute Frage. Ich glaube aber, dass der nach wie vor dabei ist. Man hat ihn halt wohl nur während der Fahrt nicht mehr gezeigt. Aber war er am Ende nicht zu sehen, als die Gruppe vor dem Tor steht? [hmm]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Alexslider »

Sponskonaut hat geschrieben:Gute Frage. Ich glaube aber, dass der nach wie vor dabei ist. Man hat ihn halt wohl nur während der Fahrt nicht mehr gezeigt. Aber war er am Ende nicht zu sehen, als die Gruppe vor dem Tor steht? [hmm]
Hat sich geklärt, man konnte ihn in der Folge 5x12 wieder sehen. Aber auch nur im Hintergrund. Ich denke ja fast, dass er als nächstes... naja... gebissen wird. Ich hätte gedacht, mit ihm hat man mehr vor (Stichwort "Schrift an seiner Kirche"). Aber so ist er ja stehts im Hintergrund und hat nicht wirklich viel Screentime. Aber es liegen ja noch 4 Folgen vor uns...

Ansonsten fand ich die 5x12 doch wesentlich besser und das Geheimnisvolle um Alexandria wird noch einen zacken verstärkt. Man bekommt zwar was zusehen, aber das wirft nur weitere Fragen auf. Da ist noch was im Busch. [teehee] [spoiler]Apropo... Rick ist ja jetzt wieder zu erkennen. [lachen1] Hab mich schon gefragt, wie lang sein Bart noch wachsen soll.[/spoiler]

[spoiler]Irgendwie Lustig fand ich die Szene mit Deryl. Klatscht der einfach mal so den Tierdarm auf die saubere Veranda. [teehee][/spoiler]
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Also, ich fand die neue Episode mal wiwder richtig gut, und der Schluss hat dann auch beantwortet, in welche Richtung das Ganze gehen wird. [zwinker] Damit wird man auch wieder dem Staffel-Motto "Hunt or bei hunted" gerecht.

Auf jeden Fall ist es erstaunlich (oder auch einfach nur die logische Konsequenz), wie sehr sich die moralischen Vorstellungen der Truppe verschoben haben. Prinzipiell tendiert man da...

[spoiler]... in dieselbe Richtung wie die Leute in Terminus,...[/spoiler]

... obwohl man eigentlich dachte, dass man nie so werden würde. Wie gesagt, wahrscheinlich ist das schlicht und ergreifend die logische Konsequenz aus dem Erlebten. "Friss oder werde gefressen" ist hier eindeutig die Marschrichtung. Ich finde ja, dass das sehr gut auf den Punkt gebracht wurde und im Verlauf der Staffel hoffentlich noch deutlicher herausgearbeitet wird.

Generell vermute ich, dass die kommenden Episoden weniger action-lastig werden, sondern vielmehr auf Psychospielchen setzen. Vielleicht ist Alexandria auch ein Psycho-Experiment... [hmm] Auf jeden Fall wird es noch verdammt spannend.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Horror & Fantasy“